Andreas hat geschrieben: So sahen das, die Jungs von der Inquisition schließlich auch.
Eine Aussage, die in sich richtig ist, wird nicht dadurch falsch, dass sie missbracuht wird.
Wohin gehen Menschen DEINER Ansicht nach nach dem Tod? Aufs Klo?
Andreas hat geschrieben:Ist doch nur materiell. Ist doch hier alles nur Internet, nur virtuell
"Materiell" bedeutet: In die Materie hineingeschaffen - natürlich kann man das rückgängig machen.
Andreas hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt bei allen Tötungsdelikten, dass man einen Menschen sämtlicher Chancen und Möglichkeiten beraubt.
Deshalb dürfen Menschen ja auch nicht töten (davon abgesehen, dass es sehr viel lebendige Menschen gibt, die man ihrer Chancen und Möglichkeiten beraubt).
Andreas hat geschrieben:obwohl du nicht weißt welche "universal-vernünftigen" Dinge denn nun die "universal-vernünftigen" Dinge sind
Sag ich doch - ich kann mir nur vorstellen, DASS es so ist, ohne zu wissen, WAS es ist. - Wüsste ich, WAS es ist, wäre es schon wieder anthropogen-vernünftig.
Andreas hat geschrieben:Weder ob ein abgetriebener Fötus danach wieder zurück zu einem von dir erdachten "Ursprung die Fliege macht", oder es gar nicht um ein "zurück" geht, sondern um ein "immer weiter", noch dass dieser Mensch von dort kommt.
Richtig - aber das wissen wir halt nicht. - Nach meinem geistigen/geistlichen Verständnis ist es die einzige logische Version - aber das kommt halt wieder auf die eigenen Vorannahmen an, um die eh keiner rumkommt.
Andreas hat geschrieben:Aus Gottes Sicht ist Quatsch, denn du blickst lediglich durch die Augen deiner Gottespuppe
"Aus Gottes Sicht, wenn meine Vorannahmen richtig sind" - das müsste man bei jedem zweiten Satz einfügen. Da es inzwischen mehrfachst gesagt wurde, spare ich es mir aus Faulheitsgründen.
Andreas hat geschrieben:Welche Häresie war denn NICHT "biblisch"?
Keine - auch ich bin durch dialektisches Denken auf das gekommen, was sich dann für mich als biblisch/christlich herausgestellt hat.
Andreas hat geschrieben:Völlig überflüssig um die Inkonsistenz deines Modell offenzulegen.
Du verstehst dieses Modell nicht.
Andreas hat geschrieben: Der nächste Widerspruch bei dir ist dann die Allversöhnung, wenn alle die "Fliege zum Ursprung" in Gottes Sein gemacht haben werden.
Wo ist der erste Widerspruch?
Andreas hat geschrieben:Huch, dann kommen wir ja alle aus dem Kessel des Heulen und Zähneklapperns in der Überzeit, wo wir schon gerichtet, d.h. repariert werden, bevor es für uns in der Zeit erst richtig losgeht, um dann wieder zurück, gerichtet, d.h. repariert werden, bevor es für uns in der Zeit, erst richtig losgeht, um dann ...? Rinn in die Pantoffel, raus aus die Pantoffel - äh Kessel natürlich.
Keine Ahnung, woher Du diese Notwendigkeit siehst.
Andreas hat geschrieben:Die Menschen des Da-Seins leben doch in der Zeit.
Im Dasein tun sie das - aber doch nicht "im Kessel" oder bei der Rückkehr.
Andreas hat geschrieben:Du bist halt nicht Gott und deine Gedanken sind nicht Gottes Gedanken.
Richtig - s.o. - Warum machst DU Dir dann Gedanken? - Welchen Sinn sollen sie haben?
Andreas hat geschrieben:Nicht mogeln: von "gottgefällig" habe ich kein Wort gesagt
Dann verstehe ich nicht, was Du vorher gemeint hast - der Sinn entzieht sich mir.
Andreas hat geschrieben:denn wenn alles, was passiert von Gott gefügt ist, wird es ihm schon auch so gefallen. Sonst hätte er es anders gefügt, oder es ist einfach ein wenig Plemm Plemm - Dein Gottesbild.

- Das Ergebnis wird ihm gefallen - aber doch nicht die Kurven, die die Fügung machen muss, damit es trotzdem noch ist. - Wenn Du Deinem Nachbarn die Gurgel durchschneidest, gefällt dies Gott NICHT - aber er wird im Wissen, dass Du so im Leben entschieden haben wirst, so fügen, dass es gut wird.
Andreas hat geschrieben:Weil es dann der Mensch ist, der fügt und nicht Gott.
Falsch. - Der Mensch tut etwas "in freier Entscheidung" - Gott schaut sich das an und fügt dementsprechend. - Man sollte "Fügung" in UNSEREM Verständnis von der Zukunft aussehen: "All das, was ich in meinem Leben freientscheidend gemacht haben werde, ist die Grundlage göttlicher Fügung, die "in der Vor-Zeit" geplant wird. - Sorum wird ein SChuh draus.
Andreas hat geschrieben:Mann, Mann, Mann. Inkonsistenzen, wohin das blaue Denksportlerauge blickt.
Möglicherweise ist es Deine Hose, die auf Grund von Inkonsistenz nass ist - sei da nicht zu selbstbewusst.
Andreas hat geschrieben:Das du die Inkonsistenzen innerhalb deiner Hermeneutik nicht finden kannst, ist seit langem ebenso bekannt, wie dass du die Denkfehler ausnahmslos bei den anderen verortest und nie bei dir.
Ich lasse mich gerne überzeugen - aber dann muss auch was kommen.