Dem stimme ich zu. Wenn Gott es nicht schafft ein Herz fröhlich zu machen, dann schafft es niemand.Sola hat geschrieben: Ein frohes Herz kann nicht dauerhaft froh bleiben, wenn es sich vom Verhalten anderer Menschen abhängig macht.

Dem stimme ich zu. Wenn Gott es nicht schafft ein Herz fröhlich zu machen, dann schafft es niemand.Sola hat geschrieben: Ein frohes Herz kann nicht dauerhaft froh bleiben, wenn es sich vom Verhalten anderer Menschen abhängig macht.
Möglicherweise wirken Antidepressiva noch etwas stärker als Gott.Helmuth hat geschrieben:Wenn Gott es nicht schafft ein Herz fröhlich zu machen, dann schafft es niemand.
JackSparrow hat geschrieben: Möglicherweise wirken Antidepressiva noch etwas stärker als Gott.
Depressionen treten unter religiösen Menschen nicht seltener auf als unter nichtreligiösen Menschen.Sola hat geschrieben:Sprichst du aus Erfahrung, Jack?
Das ist Erpressung. Emotionale Erpressung.Helmuth hat geschrieben: Ich wurde damit kompromittiert, mich von einem meiner Brüder zu distanzieren. Tue ich das nicht, wird sich diese Person von mir lösen. Das hat mich schwer bedrückt und ich war betrübt, denn es geht dabei um meine eigene Verwantschaft. Mit anderen Worten: Ich könnte gleich zwei wertvolle Menschen auf einmal verlieren.
Wenn du nicht hinter der Forderung des anderen stehen kannst, dann solltest du ihr auch nicht nachgeben. Denn bei solchen Entscheidungen muß man von der Richtigkeit derselben überzeugt sein. Eines Tages werden wir Rechenschaft ablegen müssen für das, was wir getan haben. Wir werden wohl auch die Auswirkungen sehen, die unsere Worte und Werke auf andere hatten.mein Herz wird es nicht wagen, in Unruhe zu verfallen, selbst wenn dann der besagte Mensch sich von mir löst.
Ist ein Gefühl für dich der Anzeiger für die Richtigkeit deines Denkens und Handelns?nachdem ich diese Entscheidung getroffen habe, kam das Herz zu seiner alten Ruhe zurück.
Wenn du von einer Heilsgefährdung der betreffenden Person ausgehst, wirst du das wohl tun und sie außerdem warnen müssen.Es wir hart aber diese Entscheidung muss ich nun der Person mitteilen
Du musst sie nur warnen. Nicht unter Druck setzen.Vielleicht ändert sich der Mensch ja.
"Freut euch in dem Herrn allezeit" wäre eine Zumutung, wenn man dieses Kommando auf menschliche Gefühle bezieht.Ich will nie aus der Unruhe heraus agieren, d.h. ich behüte mein Herz hier, den Frieden und die Freude nicht zu verlieren.
Ich weiß das und gegenüber Außenstehenden kann ich das leichter abwehren, aber es ist schwerer, wenn es dabei um den Famiienzusammenhalt geht.Magdalena61 hat geschrieben:Das ist Erpressung. Emotionale Erpressung.
Davon habe ich nicht geredet, sondern ich möchte diesen Zustand der Herzensunruhe nicht. Hier hilft mir Sprüche 4,23 mächtig auf die Sprünge.Magdalena61 hat geschrieben: Ist ein Gefühl für dich der Anzeiger für die Richtigkeit deines Denkens und Handelns?
Ja, das passt gut hierher. Es geht nicht darum jedes Gefühl und jede Regung zu unterdrücken, denn das wäre nur eine fromme bzw. religiöse Übrung, die in Heuchelei ausartet, aber man sollte einen Weg suchen, der es wieder ermöglicht, Freude zu empfinden. Dabei meine ich eine echte und nicht gekünstelte oder vorgespielte.Magdalena61 hat geschrieben: "Freut euch in dem Herrn allezeit" wäre eine Zumutung, wenn man dieses Kommando auf menschliche Gefühle bezieht. Das KANN kein Christ, der nicht komplett von der Welt abgehoben hat.
Vielleicht sollten wir näher ergründen, wie dieser Vers gemeint ist.
Ja, das kann ich verstehen.Helmuth hat geschrieben:Ich weiß das und gegenüber Außenstehenden kann ich das leichter abwehren, aber es ist schwerer, wenn es dabei um den Famiienzusammenhalt geht.Magdalena61 hat geschrieben: Das ist Erpressung. Emotionale Erpressung.
LGAufgrund rechtlicher Gründe editiert
Helmuth hat geschrieben: Hier hilft mir Sprüche 4,23 mächtig auf die Sprünge.
Und dabei immer schön an Jeremia 17:9+10 denken-gelle?Weisheit – Hilfe zum Leben
20 Mein Sohn, achte auf meine Worte / und hör mir gut zu! 21 Lass sie nicht aus den Augen, / bewahre sie in Herz und Sinn! 22 Denn sie sind Leben für den, der sie findet, / und Gesundheit für den ganzen Leib. 23 Mehr als alles hüte dein Herz, / denn aus ihm strömt das Leben. 24 Entferne Unwahrheit aus deinem Mund, / die Falschheit von deinen Lippen! 25 Deine Augen sollen geradeaus schauen, / dein Blick gehe nach vorn. 26 Ebne die Bahn für deinen Fuß, / damit du feste Wege hast. 27 Biege nicht ab, weder rechts noch links, / halte deinen Fuß vom Bösen fern!
9 Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.