Helmuth hat geschrieben:Zippo hat geschrieben:
Helmuth, betest du denn zu JotHaWeHa ? Doch ganz sicher nicht.
Thomas, ich bete ebensowenig zu VauATeEEer. Das wäre das gleiche Argument. Wir beten keine Buchstaben an. Wenn sich der Name nicht mit meinem Geist und Herzen durch Gottes Heiligen Geist verbindet, dann ist die ganze Anbetung blunz'n-scheiß-egel.
Es ist nicht das gleiche Argument. Bei "Vater" weiss jeder was es heißt und wie es ausgesprochen wird. Bei JHWH weiss man es nicht hundertprozentig.
Zippo hat geschrieben:
1Jo 4, 12 hat geschrieben:
Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns.
Das ist ein gutes Wort. Wir beten an, die Macht der Liebe. Sie ist auch unser einziges Gebot.
Genau ,und darin lass uns wandeln.
Aber was meine Differenzierung von "alle Macht" und "Allmacht" betrifft, bleibe ich bei meinerm Erkenntnisstand. Im Grunde sagst du ohnehin dasselbe. Die Macht, die Gott verleiht kannst du nutzen, wie sie auch die Engel nutzen. Sie wird nie Allmacht sein, aber du kannst definitv alle dir verliehene Macht einsetzen.
Zwischen alle Macht und Allmacht gibt es einen Unterschied. Es sind ja auch zwei verschiedene Worte. Einmal "exousia" für Befehlsgewalt und " pantokratos" für Allmacht. Was aber bedeutet Macht bzw. Allmacht in der deutschen Sprache ?
Gott wirkt mit seiner Macht, wie er will, nicht , wie wir wollen. Das meine ich , wäre noch ein kleiner , feiner Unterschied:
1 Kor 12, 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.
Es ist nicht so, daß wir uns rühmen könnten .
Weißt du, ein Problem der gesamte Christenheit sehe ich darin, dass sie nicht einemal einen Bruchteil der ihnen zu Verfügung gestellten Macht nutzen. Auch dir Hirnforschung bestätigt, dass man nur einen geringen Teil des gssmat Geistespotentias des Menschen nutzt. Lieber wichsen Menschen mit Theologie und Hirnpuderei herum anstelle die gottgegebene Macht zu ergreifen und sie einzusetzen.
Das sind so Sprüche, wie sie in den charismatischen Gemeinden gesagt werden. Das mit dem Hirn und den 10% habe ich auch mal auf einem Werbeplakat der Scientologie Church gelesen.
Die gottgegebene Macht ergreifen und einsetzen. Also ich denke da direkt an Benny Hinn. Wir leben eben in Zeiten der Verführung. Satan mischt schon lange mit, bei der Gemeindearbeit. Mancherlei Macht "Gottes" wird ja auch von Satan gewirkt.
.2 Thess 2,4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Der wird ja auch mal große Zeichen und Wunder tun, sodaß selbst die Auserwählten verführt würden , wenn die Zeit nicht verkürzt wird. Mt 24,22
Der ganze Zauber in den charismatischen Gemeinden ist doch alles nur ein Bluff. Verarschung auf Gefühlsebene , könnte man es nennen. Du denkst wer weiss, was da so alles passiert, aber am Ende wars nix. Und von den Verführern , die in diesen Gemeinden tätig sind wird es einmal heißen: "Er wuchs über sich hinaus, dann wars aus."
Da waren uns offensichtlich so einfältige Bauerntölpel wie Fischer und Zöllner überlegen. Und veilleicht hat unser Fuhrmann auch 100 mal ergriffen als wir, wer weiß.

Die haben wenigstens noch echte Wunder und Zeichen getan. Die waren biblisch gesehen auch angekündigt. Sie waren auch nötig, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich zu lenken. Aber danach waren ja direkt härtere Zeiten angesagt. Mit Verfolgung und Verführung, bis in unsere heutige Zeit.
Liebe Grüsse Thomas