Münek hat geschrieben:Du hättest recht, wenn es Gott tatsächlich gäbe.
Was aber spricht für seine Existenz? NICHTS... Klemm doch mal Deine Wunschvorstellungen
von rationalen Überlegungen ab - was bleibt dann? NICHTS.
Ich habe keine Wunschvorstellungen - unterstell mir dies bitte nicht auch.
Münek hat geschrieben:Im Übrigen: Mehr als meine Wahrnehmung und meine Vernunft habe ich nicht - und Du auch nicht.
Auch wenn wir eine andere Wahrnehmung haben sollten, heißt dies nicht automatisch, dass wir unvernünftig sind.
Münek hat geschrieben:]Wahrnehmung und Vernunft bilden die Grundlage für meine Entscheidung, Wesen wie Götter, Gottessöhne,
Engel, Dämonen, Gespenster, Teufel, Elfen, Hexen, gute und böse Geister oder auch "jenseitige, transzenden-
te unwirkliche Welten" etc. ins Land der Wunschvorstellungen, Mythen und Märchen, der Fantasie und der
Illusionen zu verbannen.
Weißt Du was? Ich kann im Gegensatz zu Dir, real von irreal unterscheiden. Du siehst da keine Unterschiede. Wie dumm ...
Münek hat geschrieben:]Neben der Ratio verfügt der Mensch allerdings über ein schier unglaubliches Vorstellungsvermögen (Fantasie).
Zu diesem gesellen sich Wunsch- und (z.B. im religiösen Bereich) auch Glaubensvorstellungen. Verfestigen sich
diese - weil als existenziell empfunden - werden sie als "real", als "unbedingt wahr" angesehen.
Vorstellungsvermögen ... Das trifft für Dich auch zu, oder bist Du kein Mensch? Wenn Du dies allerdings unterdrückst, ist es verständlich, warum Du so "tickst".
Münek hat geschrieben:]Die Vernunft wird wie eine Lampe ausgeknipst.
Nein, wenn jemand etwas ausknipst, dann Du.