Vielleicht handelte es sich bei den "Rindern" um Stiere. Hoffentlich hast Du nichst dagegen, wenn ich schon wieder auf das WTG-Einsichtenbuch (Band 2) bezug nehme, eine andere Quelle, die es so schön erklärt, habe ich nicht gefunden. Unter dem Stichwort STIER wird erklärt:Magdalena61 hat geschrieben:Mit "gegossenen Rindern" assoziiere ich heidnische Fruchtbarkeitskulte, Baal... ein Konkurrenzunternehmen/ Plagiat des authentischen Gottesdienstes. Der Stierkult des Königs Jerobeam kam bei JHWH nicht so arg gut an.
LG
Weiter wird erklärt:[hebr.: schÅr (2Mo 21:28), par (2Mo 29:10), baqár (1Kö 7:25), ʽaghalÃm („junge Stiere“; Am 6:4), reʼém („Wildstier“; 4Mo 23:22); aramäisch: tÅr (Da 5:21); gr.: tauros (Mat 22:4), bous 1Ko 9:9), móschos („junger Stier“; Luk 15:23)].
Diese Wörter in der Ursprache für ein männliches Rind sind mit „Stier“, „Rind“, „Kalb“ oder „Ochse“ übersetzt worden.
Danach wird auf die Cherube in Hesekiel bezug genommen: Einer der vier Cherube hatte das Haupt eines Stieres.In der Bibel wird der Stier als Symbol für Macht und Kraft gebraucht. Das gegossene Meer vor Salomos Tempel ruhte auf zwölf Stierfiguren, von denen je drei nach einer der vier Himmelsrichtungen gewandt waren (2Ch 4:2, 4).
Das Becken diente den Priestern zur Waschung, hatte also mit Reinlichkeit und Heiligkeit zu tun. Es wurde getragen von zwölf mächtigen Stieren, wobei auch die Zahl Zwölf eine theologische Zahl ist (siehe die 12 Stämme Israels). Alle zwölf Stämme mit Stammesgebiet drückten - so denke ich - Vollständigkeit aus (ähnlich wie die "Zehn Hörner" in Daniel und der Offenbarung alle Könige/Herrscher meinen - auf irdische Dinge bezogende Vollständigkeit), so ging es hier um Ganzheit oder Gesamtheit relgiöser/himmlischer Dinge. Alle Himmelsrichtungen (hier die Zahl Vier für den ganzen Erdkreis) und gesamte Macht, welche die Heiligkeit trägt, weiß auf die Macht des Gottes hin, der durch das Kupferbecken und den Tempel repräsentiert wurde. So mein bescheidenes Verständnis.
Nur leider verstehe ich Hemuls "Buckel" immer noch nicht.