Themen des alten Testaments
-
sven23
Beitrag
von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 18:23
Hemul hat geschrieben:
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum veranlasste der Baumeister des Kupfermeeres Hiram gem. 1.Könige 7:23, dass das
Kupfermeer noch einmal umständlich mit Messstricken ausgemessen wurde-obwohl doch der Durchmesser von 10 Ellen bereits
vorher bekannt war?
Als soo umständlich ist das Anlegen eines Messstrickes/Maßbandes nun auch nicht. Das ist eine einfache Übung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 18:27
sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum veranlasste der Baumeister des Kupfermeeres Hiram gem. 1.Könige 7:23, dass das
Kupfermeer noch einmal umständlich mit Messstricken ausgemessen wurde-obwohl doch der Durchmesser von 10 Ellen bereits
vorher bekannt war?
Als soo umständlich ist das Anlegen eines Messstrickes/Maßbandes nun auch nicht. Das ist eine einfache Übung.
Und warum veranlasste Hiram diese "einfache Übung" erneut Messstricke anzulegen?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 18:46
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 34#p151637
Diesen LInk hattest Du doch schon gepostet. Lasse doch bitte diese Mehrfachpostings sein. Wenn die User darauf nicht antworten wollen, ist dies natürlich enttäuschend, doch kannst Du sie nicht zu Antworten zwingen, die sie nicht geben wollen.
- Halman
OK-werde ich beachten.
Aber die User die mir antworten bringen doch auch immer den gleichen Kokolores?

Zuletzt geändert von
Hemul am Sa 18. Jul 2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
sven23
Beitrag
von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 19:06
Hemul hat geschrieben:
Und warum veranlasste Hiram diese "einfache Übung" erneut Messstricke anzulegen?

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ein Verhältnis von 30:10 für einen Kreis falsch ist.
George Orwell
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 19:13

Das weiß ich nicht.
Ich aber. Merkwürdig dabei ist, dass Du trotz Deiner Unwissenheit die Frechheit besitzt die Aussage Hirams in 1.Könige 7:23
als ein Widerspruch der Bibel anzuprangern.

-
sven23
Beitrag
von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 19:27
Hemul hat geschrieben:
Ich aber. Merkwürdig dabei ist, dass Du trotz Deiner Unwissenheit die Frechheit besitzt die Aussage Hirams in 1.Könige 7:23

Sorry, aber ein Kreisverhältnis 30:10 ist keine Frechheit sondern schlicht und einfach falsch.
George Orwell
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 19:40

Sorry, aber ein Kreisverhältnis 30:10 ist keine Frechheit sondern schlicht und einfach falsch.
Wo geht aus 1.Könige 7:23 hervor, dass Hiram Dein oben angeführtes Kreisverhältnis von 30:10 bestätigt?

Deshalb noch einmal meine Frage. Hiram wusste vorher dass der Durchmesser des Kupfermeeres genau 10 Ellen oder 445 cm. betrug-was war der Grund warum er danach seine Gehilfen beauftragte noch einmal per Messstrick den ganz genauen Umfang des Kupfermeeres
zu ermitteln?
1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle

-
Pluto
- Administrator
Beitrag
von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 19:48
Hemul hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:

Wo geht aus 1.Könige 7:23 hervor, dass Hiram Dein oben angeführtes Kreisverhältnis von 30:10 bestätigt?
1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle

Wenn du des Lesens mächtig bist, lieber Hemul, sollte es dir wie Schuppen von den Augen fallen, dass das Bibelzitat mathematisch falsch ist, was natürlich die eigentliche Botschaft der großartigen Leistung des Hiram keineswegs schmälert.
Du solltest die Bibel nicht für ein Mathebuch halten.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
sven23
Beitrag
von sven23 » Sa 18. Jul 2015, 19:58
Hemul hat geschrieben:

Deshalb noch einmal meine Frage. Hiram wusste vorher dass der Durchmesser des Kupfermeeres genau 10 Ellen oder 445 cm. betrug-was war der Grund warum er danach seine Gehilfen beauftragte noch einmal per Messstrick den ganz genauen Umfang des Kupfermeeres
zu ermitteln?
Hieraus:
" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum."
1.Könige 7,23-24
George Orwell
-
Münek
Beitrag
von Münek » Sa 18. Jul 2015, 20:22
Magdalena61 hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Man kann also nur mit Ja beantworten, DASS Fehler enthalten sind. Ob das aufgrund scheinbar unwichtiger Informationen, bewusster - also absichtlicher - Irreführung oder schlichter Unwissenheit beruhte werden wir wohl niemals erfahren.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Und die haben Gott auch nicht immer richtig verstanden. LG
Richtig. Von Menschen geschrieben. Von wem auch sonst?
Der "
Weltkatechismus der Katholischen Kirche" sagt aber zu der Bibel:
"
Die Heilige Schrift ist GOTTES REDE, insofern sie unter dem ANHAUCH
DES HEILIGEN GEISTES schriftlich aufgezeichnet worden ist."
Auf das Verständnis des Textverfassers kam es demnach doch offensichtlich gar nicht
an. Der göttliche Geist, der Heilige, hatte letztendlich das Sagen bzw. das Schreiben
bei der Niederschrift der "Heiligen Texte"...