Erinnerst Du Dich an die "Störche"? Da "schien" es so.closs hat geschrieben:Reine Verständnisfrage: Wenn man beobachten würde, dass Menschen bei Vollmond Hunger auf Bratheringe hätten und bei Neumond nicht - wäre das bereits ein Erklärungs-Modell? - Mir geht es darum: Kann man nicht einfach sagen: Es "ist" so.Anton B. hat geschrieben:Nein, das ist nicht so: Du hast ein Modell, welches das Phänomen erklärt.
Homöopathie II
#341 Re: Homöopathie II
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#342 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben:Reine Verständnisfrage: Wenn man beobachten würde, dass Menschen bei Vollmond Hunger auf Bratheringe hätten und bei Neumond nicht - wäre das bereits ein Erklärungs-Modell? - Mir geht es darum: Kann man nicht einfach sagen: Es "ist" so..
Man kann alles, nur hat das dann nichts mit evidenzbasierter Medizin zu tun.
closs hat geschrieben: Notabene: Genauso überetzt Martin Buber das AT - Phänomen statt Wertung. - Ganz ohne den griechischen Einfluss der Kausalitäts-Notwendigkeit und somit Deutungs-Notwendigkeit, die zu Europa geführt hat. - Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Eben, dann sind wir im Bereich von Ideologie und Glauben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#343 Re: Homöopathie II
Anton B. hat geschrieben:Nein, das ist nicht so: Du hast ein Modell, welches das Phänomen erklärt. Das, was Du Phänomen nennst, ist Beobachtung + Erklärung.
Genau das ist clossens Kardinalfehler.
George Orwell
George Orwell
#344 Re: Homöopathie II
Moment - damit wir uns recht verstehen: Du kommst rein und hast eine Beule am Kopf. - Ich sage darauf: "Sven hat eine Beule". Punkt. Nur das Phänomen. - Nicht ob sie von selber gewachsen ist, nicht ob sie per Sturz passiert ist, nicht ob sie selbst zugefügt wurde. - Keinerlei kausale Spekulation.sven23 hat geschrieben:Man kann alles, nur hat das dann nichts mit evidenzbasierter Medizin zu tun.
Was wäre das dann? - Offensichtlich keine "evidenzbasierte" Aussage. (Warum eigentlich nicht? Hat das Phänomen nicht den Rang einer Evidenz?) - Sind wir uns einig, dass der Streit darüber, warum Du eine Beule hast, NICHT dazu führen darf, dass man sagt: "Sven hat KEINE Beule". ---??---
Nehmen wir HP. - Die Menschen gehen zu HP-Ärzten und nehmen (größenordnungs-mäßig wie bei Schulmedizinern) wahr, geheilt zu sein (nehmen wir als Grundlage das Hausarzt-Repertoire). Das ist über Feldstudien ganz bestimmt leicht nachweisbar - ich vermute: längst nachgewiesen. - Sind wir uns einig, dass der Streit darüber, warum es dieses Phänomen gibt, NICHT dazu führen darf, dass man sagt: "Es gibt dieses Phänomen NICHT". ---??---
Verstehe Dich nicht: Die Nicht-Bewertung eines Phänomens ("Es-ist-so") führt in den Bereich von Ideologie und Glauben?sven23 hat geschrieben:dann sind wir im Bereich von Ideologie und Glauben.
#345 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben:Nehmen wir HP. - Die Menschen gehen zu HP-Ärzten und nehmen (größenordnungs-mäßig wie bei Schulmedizinern) wahr, geheilt zu sein (nehmen wir als Grundlage das Hausarzt-Repertoire). Das ist über Feldstudien ganz bestimmt leicht nachweisbar - ich vermute: längst nachgewiesen. - Sind wir uns einig, dass der Streit darüber, warum es dieses Phänomen gibt, NICHT dazu führen darf, dass man sagt: "Es gibt dieses Phänomen NICHT". ---??---
Das Phänomen entsteht doch erst durch falsche Analogien und Schlussfolgerungen. Bei Überprüfung stellt sich heraus, daß es das Phänomen gar nicht gibt. Denk an die Störche.

George Orwell
George Orwell
#346 Re: Homöopathie II
Eine Testreihe ist keine Überprüfung des von mir beschriebenen Phänomens, sondern die Überprüfung, ob man Wirkung von Globuliu nachweisen kann. - Das ist etwas ganz anderes.sven23 hat geschrieben:Bei Überprüfung stellt sich heraus, daß es das Phänomen gar nicht gibt.
#347 Re: Homöopathie II
Hihihi - doch, habe ich! ;Dcloss hat geschrieben:hihihi - Du hast ihn doch noch gar nicht kapiert.Darkside hat geschrieben:Dein Standpunkt ist schlicht nicht haltbar.
Diese Definition des Kreises ist auf den illusionären lila Kreis jedoch nicht anzuwenden!closs hat geschrieben:Der Kreis ist definiert, dass er an jeden seiner Punkte mit dem Abstand r zum Mittelpunkt steht (oder so ähnlich). - Das wäre das, was Platon als absolute Entität/Urbild oder sonst was bezeichnet
Weiterhin existiert das, was da vermeindlich zu erkennen ist jedoch nicht; es ist NICHT real.closs hat geschrieben:Nun ist für den Menschen in Plutos Bild ein Gebilde (Kreis) zu erkennen, das diesem Urbild (Kreis) entspricht.
So oder so: Deine Aussage, der Ring sei REAL, ist schlicht nicht haltbar.
#348 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben:Eine Testreihe ist keine Überprüfung des von mir beschriebenen Phänomens, sondern die Überprüfung, ob man Wirkung von Globuliu nachweisen kann. - Das ist etwas ganz anderes.sven23 hat geschrieben:Bei Überprüfung stellt sich heraus, daß es das Phänomen gar nicht gibt.
Häh, von welchem "Phänomen" reden wir denn jetzt?
George Orwell
George Orwell
#349 Re: Homöopathie II
sven23 hat geschrieben:Häh, von welchem "Phänomen" reden wir denn jetzt?
closs hat geschrieben: Die Menschen gehen zu HP-Ärzten und nehmen (größenordnungs-mäßig wie bei Schulmedizinern) wahr, geheilt zu sein
#350 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Häh, von welchem "Phänomen" reden wir denn jetzt?closs hat geschrieben: Die Menschen gehen zu HP-Ärzten und nehmen (größenordnungs-mäßig wie bei Schulmedizinern) wahr, geheilt zu sein
Das mit der gleichen Größenordung ist aber immer noch lediglich eine Behauptung, die nicht belegt ist.
George Orwell
George Orwell