Das Problem hier ist, dass im Fall von Krankenhäusern, die Faktoren sehr wohl bekannt sind.Flavius hat geschrieben:Mir ging es darum, wie man Aussagen - eigentlich völlig "richtig" und auf empirische Fakten aufbauend - machen kann, die am Ende sich als doch sehr unsinnig erweisen. Auch weil andere Faktoren nicht einbezogen werden oder die Interpretation eben ganz einfach falsch ist.
Versagt die Evolutionstheorie?
#331 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Mir ging es um deine erste Aussage:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#332 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Du verstehst nicht so recht was ich eigentlich sagen wollte ... - (Seh doch bitte bei Janina's Antwort nach. Die hat den Punkt sofort ergriffen)
Vordergründig kann/könnte man ableiten : Das Betreten von Altenheimen u Krankenhäusern ist äusserst gefährlich,
EINE Erklärungsebene dazu wäre: a.- weil statistisch da (z.B:) 1.000 mal weniger Menschen wieder zurückkommen wie z.B. beim Tauchen in einem Haifisch-verseuchtem Atoll. (Vordergündig scheinbar auch richtig,eine schlüssige logische Erklärung. ("Weil == >dann, bzw. deshalb ") .
- Andere Erklärungsebene: In einem Krankenhaus sind wirklich viele und gefährliche Keime.
- Es gibt verschiedene Ebenen.. Wenn wir auf verschied. Ebenen sind; und dies nicht bemerken !, wird das fast immer zu Missverständnissen führen.
b. - Zudem gibt es einfach immer die Möglichkeit Beobachtungen verschieden zu interpretieren. (Selbst "Fakten" werden dann relativiert; also doch nicht ganz soo Festem, wie wir es öfters meinen. Es gab schon öfters(oft) Korrekturen von vermeintlich Klarem oder Unveränderlichem.
Vordergründig kann/könnte man ableiten : Das Betreten von Altenheimen u Krankenhäusern ist äusserst gefährlich,
EINE Erklärungsebene dazu wäre: a.- weil statistisch da (z.B:) 1.000 mal weniger Menschen wieder zurückkommen wie z.B. beim Tauchen in einem Haifisch-verseuchtem Atoll. (Vordergündig scheinbar auch richtig,eine schlüssige logische Erklärung. ("Weil == >dann, bzw. deshalb ") .
- Andere Erklärungsebene: In einem Krankenhaus sind wirklich viele und gefährliche Keime.
- Es gibt verschiedene Ebenen.. Wenn wir auf verschied. Ebenen sind; und dies nicht bemerken !, wird das fast immer zu Missverständnissen führen.
b. - Zudem gibt es einfach immer die Möglichkeit Beobachtungen verschieden zu interpretieren. (Selbst "Fakten" werden dann relativiert; also doch nicht ganz soo Festem, wie wir es öfters meinen. Es gab schon öfters(oft) Korrekturen von vermeintlich Klarem oder Unveränderlichem.
Zuletzt geändert von Flavius am Mo 30. Okt 2017, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).
#333 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Aber eben NUR vordergründig, unter Missachtung wichtiger Faktoren, die bekannt sind.Flavius hat geschrieben:Vordergründig kann/könnte man ableiten : Das Betreten von Altenheimen u Krankenhäusern ist äusserst gefährlich,
(Wir reden nicht über unbekannte Faktoren.)
Sag ich doch: Man muss alle bekannten Faktoren angeben, dann kommt was Vernünftiges bei raus.Flavius hat geschrieben:EINE Erklärungsebene dazu wäre: a.- weil statistisch da (z.B:) 1.000 mal weniger Menschen wieder zurückkommen wie z.B. beim Tauchen in einem Haifisch-verseuchtem Atoll.
b. andere Erklärungsebene: In eimem Krankenhaus ja wirklich viele gefährliche Keime sind.
Natürlich haben wir beim Urknall viele (noch) unbekannte Faktoren.
- Es gibt a.- verschiedene Ebenen... wenn wir auf verschied. Ebenen sind, und dies nicht bemerken !, wird das fast immer zu Missverständnissen führen.
Ja. Man kann richtig oder falsch interpretieren. In deinem "Krankenhaus" Beispiel, wurden viele bekannte Faktoren außer Acht gelassen, weshalb man zu falschen Schlüssen kommt. Altersheime sind nicht im eigentlichen Sinne gefährlich, weil Menschen dort hingehen, um zu sterben (sie sind weniger gefährlich als die Straße zu überqueren). Das ist ein Faktor den du nicht berücksichtigt hast.Flavius hat geschrieben:Zudem gibt es einfach immer die Möglichkeit Beobachtungen verschieden zu interpretieren.
Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst.
Willst du sagen, dass Statistiken generell falsch sind, oder nur dann wenn man sie nicht richtig berechnet?
#334 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Aber bei Dir klingt es doch so, als ob wir nun schon ALLES wüssten .. !
....
Pluto , nimm das Krankenhaus- od. Altenheim-Beispiel bitte nicht so ernst. .. Es ging mir einfach (nur") um Interpretation ... Z.B. von Beobachtetem und wie man (vorschnell oder nicht) daraus Schlüsse ziehen kann.
....
Pluto , nimm das Krankenhaus- od. Altenheim-Beispiel bitte nicht so ernst. .. Es ging mir einfach (nur") um Interpretation ... Z.B. von Beobachtetem und wie man (vorschnell oder nicht) daraus Schlüsse ziehen kann.
#335 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Im Gegenteil, ich glaube, dass der Erfolg der Naturwissenschaft im Wesentlichen von drei Faktoren abhängt:Flavius hat geschrieben:Aber bei Dir klingt es doch so, als ob wir nun schon ALLES wüssten ..
1.) Die Demut sagen zu können, "Wir wissen nicht alles, was es zu wissen gibt", sodass man dazu lernen kann.
2.) Die Wichtigkeit der Beobachtung und der Mathematik. Durch die Verknüpfung von Beobachtung und Mathematik war es möglich, zusammenhängende Modelle der Welt zu bauen.
3.) Der Erwerb von Macht die dieses neue Wissen ermöglichte, und den Menschen aus der Dunkelheit des Mittelalters in die technologische Kompetenz der Gegenwart zu führen.
#336 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Das unterschreibe ich...1.) Die Demut sagen zu können, "Wir wissen nicht alles, was es zu wissen gibt", sodass man dazulernen kann.
aber jetzt gehe ich in's Bett.
#337 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Okay.Flavius hat geschrieben:Pluto , nimm das Krankenhaus- od. Altenheim-Beispiel bitte nicht so ernst. .. Es ging mir einfach (nur") um Interpretation ... Z.B. von Beobachtetem und wie man (vorschnell oder nicht) daraus Schlüsse ziehen kann.
Möchtest du dein Beispiel zurücknehmen, und ein anderes präsentieren?
#338 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Pluto .. Lese einfach nochmal was Janina dazu - vorgestern, kurz und bündig- schrieb. Oder hier: (dann musst Du es nicht suchen): "Na klar ist ein Krankenhaus der gefährlichste Ort der Welt. Die meisten Menschen sterben dort." ------Sorry, aber es ist doch reine Zeitverschwendung, jemandem, der überhaupt nicht mal (den Punkt oder) die Pointe begreift, es nochmal und nochmals WEITER zu erklären. - Er will meistens nur ARGUMENTIEREN, nicht dazu lernen.. -- Das bringt dann keinem etwas.. Es werden dabei oft eigene Positionen in Gefahr gesehen.. so auch NIE etwas abgeändert oder erweitert... ---- Ich habe kapiert, dass es oft absolut sinnlos ist, mit manchen (ewig) zu argumentieren. Viele wissen es eh immer besser. -- Es gibt für mich großb drei oder mehr Gruppen - vor allem im internet- a.- die Alles-"Besserwissies", b.- die, die immer-Rechthaben-Wollenden und c.- die "halb-Wissenden" bis hin zu echt Dummen..) -- mit allen drei Charakteren ist es einfach schwierig konstruktiv sich auszutauschen.-:) (Von hinfort gehe ich zu den Anderen/ Heiden, sagte Paulus, als er auf absolute Ablehnung, Intoleranz oder sehr festem Festhalten und Beharren auf das Altes stiess. ).
#339 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Im Übrigen war das letzte Thema bzw. Aufforderung (an Dich und Thomas) doch bringt BEWEISE, BEWEISE, BEWEISE ..
Wo sind denn nun die wissenschaftlichen Beweise für die so vehement u. teils inbrünstig proklamierte NICHT-Existenz von Höherem oder von Übernatürlichem o.ä.? (Nur einer wäre ja schon mal was!) -- Da bisher keiner kam und ich auch keinen wirklich Wissenschaftlich oder Soliden kenne, ist diese These oder Behauptung somit nur Spekulation (od. Glaube
oder schiere Anti-Haltung ?, weil einem irgendetwas nicht passt.. oder was eigentlich) ?
Wo sind denn nun die wissenschaftlichen Beweise für die so vehement u. teils inbrünstig proklamierte NICHT-Existenz von Höherem oder von Übernatürlichem o.ä.? (Nur einer wäre ja schon mal was!) -- Da bisher keiner kam und ich auch keinen wirklich Wissenschaftlich oder Soliden kenne, ist diese These oder Behauptung somit nur Spekulation (od. Glaube
oder schiere Anti-Haltung ?, weil einem irgendetwas nicht passt.. oder was eigentlich) ?
#340 Re: Versagt die Evolutionstheorie?
Richtig! Allerdings haben wir alle festgestellt, dass das nicht stimmt.Flavius hat geschrieben:Pluto .. Lese einfach nochmal was Janina dazu - vorgestern, kurz und bündig- schrieb. Oder hier: (dann musst Du es nicht suchen): "Na klar ist ein Krankenhaus der gefährlichste Ort der Welt. Die meisten Menschen sterben dort."