Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Wer auch nur ein wenig "Hirn" hat, der weiß: JHWH = Jesus!
Werter Erich!
Ich möchte dir einmal an Hand der Bibel aufzeigen, wie Menschen mit wenig Hirn deine o. Aussage bewerten.
Wenn Jesus wie du behauptest im NT
"JHWH" ist, dann muss er doch auch derjenige sein-der gem. der Aufforderung des Apostel Johannes in Offenbarung 14:6+7 angebetet werden sollte:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur.
7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt!
Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält.
"Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!""
Wie du (hoffentlich) anerkennst sollte nur der angebetet werden der
"Himmel u. Erde u. das Meer u. alle Quellen" geschaffen hat.
So viel ich weiß, ist es Jesus Christus, der Gericht hält.
2Kor 5,10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen. Und dann wird jeder den Lohn für das bekommen, was er in seinem Leben getan hat, mag es nun gut oder schlecht gewesen sein.
Dann sieht man, dass Jesus Christus von allen Engeln Gottes angebetet wird!
Hebr 1,6-12
6 Wenn er den Erstgeborenen aber wieder in die Welt einführt, sagt er: "Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"
7 Von den Engeln heißt es zwar: "Seine Engel macht er zu Sturmwinden, seine Diener zu Feuerflammen",
8 vom Sohn aber: "Gott, dein Thron hat für immer Bestand. Dein Zepter bürgt für eine Herrschaft in Gerechtigkeit.
9 Du hast das Recht geliebt und das Unrecht gehasst. Darum, Gott, hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Begleiter."
10 Und: "Du, Herr, hast am Anfang die Erde geschaffen und die Himmel mit deinen Händen geformt.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden veralten wie ein Gewand.
12 Wie einen Umhang wirst du sie zusammenrollen und wie ein Kleidungsstück sie auswechseln. Du aber bleibst der, der du bist, und deine Jahre enden nicht."
Wer lesen kann, der sieht hier auch, dass der Sohn, also unser Herr und Gott, Jeus Christus, die Erde geschaffen und die Himmel mit seinen Händen geformt hat.
Offb 19,11-14
11 Dann sah ich den Himmel geöffnet und auf einmal erschien ein weißes Pferd. Der Reiter heißt "der Treue und Wahrhaftige". Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht.
12 Seine Augen lodern wie Feuerflammen, auf seinem Kopf trägt er eine Krone, die aus vielen Diademen besteht, und an seiner Stirn steht ein Name, dessen Bedeutung nur er selber kennt.
13 Sein Mantel ist voller Blut. Er heißt "das Wort Gottes".
14 Die Heere des Himmels folgen ihm. Sie reiten auf weißen Pferden und sind in reines weißes Leinen gekleidet.
Jesus Christus ist der Treue und Wahrhaftige, der gerecht richtet!
Sein Name ist auch das Wort Gottes, und wie wir sehen, ist alles durch ihn entstanden.
Joh 1,1-3
1 1Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja das Wort war Gott.
2 Von Anfang an war es bei Gott.
3 Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.
Kol 1,16-17
16 Denn durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
17 Er steht über allem und alles besteht durch ihn.
Durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden!
1. Mose 1,26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich.
Die Mehrzahl könnte hier schon ein erster Hinweis auf die Dreieinheit Gottes sein.
Einige Beispiele aus der Schrift habe ich Dir gegeben: Sehen und erkennen und glauben musst Du natürlich selber!