ernstjosef hat geschrieben:Ich glaube,das die Geschichte Hiobs wahr ist und Gott selbst beauftragte jemanden alles aufzuschreiben.
Vielleicht war es Hiob selber?
Der Schreiber der Offenbarung bekam ja auch Einblicke in die Unsichtbare Welt Gottes.
Warum sollte Gott nicht dem Schreiber des Buches Hiob eine "Aufzeichnung" der Verhandlung Satans mit Gott gezeigt haben?
Das wäre für Gott nicht unmöglich.

Ja, sicher. Die Infos zu Anfang der Genesis können eigentlich
auch nur von Gott selbst stammen-- und nicht von Menschen, weil diese noch gar nicht existierten.
Vielleicht hat Adam schon einiges notiert; Fragmente. Zeit hatte er ja genug gehabt, nach dem Rausschmiß aus dem Garten Eden, dazu kam dann die mündliche Überlieferung.
Das Hiobbuch nimmt aber
nicht für sich in Anspruch, von der Qualität: "So spricht der HERR", "es geschah des HERRN Wort zu mir" etc. zu sein, wie das bei den Propheten der Fall ist, öfter auch mit Zeitangaben versehen.
Wenn der Anfang des Hiobbuches wörtliche Offenbarung Gottes sein soll, dann wäre die Handlung, die sich da zutrug, wirklich mehr als makaber.

Noch nicht einmal so sehr im Hinblick auf Hiob, sondern auf seine 10 erwachsenen Kinder, die dem Satan ausgeliefert waren und sterben mußten, um "den Glauben ihres Vaters zu prüfen" und, "damit der Vater etwas lernt".
ernstjosef hat geschrieben:Zur Lage des Landes Uz siehe
Man nimmt an,das Hiob vor Abraham lebte und die Edomiter,als Nachkommen Abrahams,sich im Lande Uz niedergelassen haben.

Interessant

.
Wenn man "Edom" in der Suchfunktion des Bibelservers eingibt, kommt man zu:
1. Mose 25, 29-30 (Luther): Und Jakob kochte ein Gericht. Da kam
Esau vom Feld und war müde und sprach zu Jakob: Lass mich essen das rote Gericht; denn ich bin müde. Daher heißt er
Edom.
Die Edomiter sind also Nachkommen Esaus.
Esau ist der Zwillingsbruder von Jakob und ein Enkel Abrahams.
Aber wenn Hiob VOR Abraham (, Isaak und Jakob) lebte und NICHT unter die Nachkommen Jakobs/ Esaus zu rechnen wäre, dann bleibt mir als Erklärung dafür, wie Hiob denn "Bescheid wissen" konnte; woher er (und Abraham) seinen (ihren) Glauben hatte(n) eigentlich nur
1. Mose 10, 21-23 --- falls der
Urenkel Noahs, "Uz", aus der Linie des Sem, etwas mit dem
Land "Uz" zu tun hat.
Eine Fußnote in der NeÜ zu
Klgl. 4, 21 sagt:
Uz bezeichnet ein großes Gebiet östlich der Araba, des Jordangrabens, der bis zum Golf von Elat reicht.
(Hätte ein liebenswerter Mitforist vielleicht eine Karte für uns? Unter dieser Beschreibung kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas vorstellen

.)
LG
P.S. Super, dass du dir die Mühe machst, Bibelzitate zu verlinken
. Man muß dafür [url ] [/url ] nehmen, nicht [/quote ], dann geht es.