Dazu fällt mir nun doch etwas ein was uns thematisch weiterbingen könnte. Deine Betonung liegt auf "aaronitisch", meine auf "Priesteramt". An der Stelle könnte wir thematisch sehr wohl weitermachen.Rilke hat geschrieben: Also wenn ich dich recht verstehe, dann ist für dich das aaronitische Priesteramt noch immer geltend und autoritär durch Gott eingesetzt?
Als Gott diese Worte sprach:
hat er noch keine Einschränkung auf den levitischen Stamm vorgenommen. Diese Worte richtete er an ganz Israel. Warum Gott später eine Einschränklung vornimmt, muss man hier nicht weiter beleuchten,ist hier weniger von Bedeutung. Es geht um den Grundsatzgedanken der Erwählung. Exakt dazu wurden sie auserwählt und war nur die konsequente Forsetzung mit dem, was er schon mit Abrahman vorhatte.2Mo 19, 6 hat geschrieben: Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein.
Die späteren Ordnungen ergingen aufgrund anderer Umstände. Die Diskussion erstarrt , wenn man sich nun auf jede Ordnungsvorschrift minutiös einlassen und dabei das Gesamtbilld aus den Augen verliert. Es ist wichtig den Ratschluss Gottes zu kennen. Und das war NICHT das Gesetz.
Der Antisemitismus ist die Ablehnung des Volkes Israels als Ratschluss Gottes zu einer allgemeinen Priesterschaft. Denn dann müssten Heiden zugeben, sich ihnen selbst "in Chrsitus" unterodnen zu müssen. Und an dieser Zustimmung oder Ablehnung erkennst du den Geist der hier wirkt. Es geht zurück auf diesen Grundsatzbeschluss Gottes:
Die mir bekannteste Ausrede ist: Das kann alles nur "in Chrsitus" geschehen. Und weißt was das Groteske daran ist: Dass es stimmt, nur ist dabei eins gemeint: Damit muss ich mich nicht länger mit Israel beschäftigen. Wird "in Chrsitus" unter Ausschluss Irsraels gesagt ist es antisemitisch.1Mo 12, 3 hat geschrieben: Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir höhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!