Novalis hat geschrieben:Ja, in der Natur gibt es Grausamkeit. Doch wer sagt, dass ich mein Denken darauf reduzieren muss? Das werde ich niemals tun.
Frage 1: Wer verlangt das von dir?
Frage 2: Wie kommst du darauf, dass ich mein Denken darauf reduziere? (das vermute ich aus deinem Satz)
Ich verstehe mal wieder den Zusammenhang nicht. Ich sehe nur das alte Dilemma: Die Natur ist anders, als sie in meinem Weltbild sein sollte. Daher ignoriere ich die Natur in dem Punkt, da nicht sein darf, was nicht sein kann.
Interessant ist zudem, dass du dir nur diesen einzigen Punkt rauspickst. Die Hoffnung, dass du auf mehrfaches Hinweisen bezüglich deiner üblen Rhetorik (Zitat bewusst aus dem Zusammenhnag reißen, das Gegenüber auf persönlicher Ebene angreifen, Drohungen auszusprechen(!)) diese entweder zurücknimmst oder zumindest erklärst, habe ich eh aufgegeben. Deshalb komme ich ja zu dem Schluss, dass du dir alles herausnimmst, wenn du auf Andersdenkende losgehst, man dich aber höchstens mit Wattebäuschen bewerfen darf. Schade, denn so kann man halt schlecht diskutieren.
P.S.:
In meinem Weltbild spielen auch Begriffe wie Gnade, Liebe und Barmherzigkeit eine zentrale Rolle.
Das halte ich für ein Gerücht. Oder du verdrängst diese Werte im Umgang mit Andersdenkenden.