Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#241 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 09:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das irdische Jerusalem ist die Hure, die vernichtet wurde mit dem Tempel als falsches Glaubenszentrum.
Noch wer dieser Meinung? Ich sage, du bist hier der einzige der das glaubt. Niemand anderer vertritt diese Position. Wer die Namen "Babylon" und "Jerusalem" nicht unterscheiden kann, der legt auch sonst die Bibel völlig falsch aus.

Jerusalem hat eine sowohl irdische als auch himmlische Zukunft. Babylon nicht, es exitierte nur einst irdisch und ist nun zum Sinnbild für dieses geworden:
Eph 6, 12 hat geschrieben: Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Warum gebraucht Paulus hier den Ausdruck "himmlische" Örter? Du brauchst eine andere Zuordnung von irdisch und himmlisch.

Es ist doch mit uns Menschen ebenso: Sie sind im Geiste oft Hurer, aber durch Gottes Vorsatz, der Vergebung der Sünden durch das Blut Jesu haben sie eine andere Bestimmg erhalten. Nämlich die von Urzeiten bereits festgelgte. So auch Jerusalem und Bablyon.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#242 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 10:35

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das irdische Jerusalem ist die Hure, die vernichtet wurde mit dem Tempel als falsches Glaubenszentrum.
Noch wer dieser Meinung? Ich sage, du bist hier der einzige der das glaubt. Niemand anderer vertritt diese Position. Wer die Namen "Babylon" und "Jerusalem" nicht unterscheiden kann, der legt auch sonst die Bibel völlig falsch aus.

Es dreht sich nicht um ein Meinungsbild sondern eine schriftgenaue Auslegung. Willst Du jetzt darüber abstimmen lassen, wie die Bibel zu verstehen ist? :lol:

Das Problem ist, dass Du nicht unterscheiden kannst, wann etwas allegorisch gemeint ist und wann buchstäblich. Daran scheitert Dein gesamtes Bibelverständnis, da Du nicht hinterfragst, wie es wirklich gemeint ist, sondern einer gefühlten Auslegung nachgehst.

Helmuth hat geschrieben:
Eph 6, 12 hat geschrieben: Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Warum gebraucht Paulus hier den Ausdruck "himmlische" Örter? Du brauchst eine andere Zuordnung von irdisch und himmlisch.

Nein, die brauchst Du. Denn Du verwurschtelst alles miteinander.

Helmuth hat geschrieben: Es ist doch mit uns Menschen ebenso: Sie sind im Geiste oft Hurer, aber durch Gottes Vorsatz, der Vergebung der Sünden durch das Blut Jesu haben sie eine andere Bestimmg erhalten. Nämlich die von Urzeiten bereits festgelgte. So auch Jerusalem und Bablyon.

Gefühlte Auslegung!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

ProfDrVonUndZu

#243 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 6. Okt 2018, 11:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das dürfte in vielen Fällen auch auf Jesu Worte zutreffen, wenn er von Jerusalem redet.

Nicht in vielen Fällen. Es ist einzig und allein Jerusalem gemein.

Ist dir mal aufgefallen, dass es im NT für Jerusalem die zahlenmäßig recht ausgewogenen Schreibweisen ιεροσολυμα und ιερουσαλημ gibt ? Es fällt auf, dass Lukas die Schreibweise ιερουσαλημ bevorzugt, wobei man aber generell darauf achten muss, ob der Erzähler schreibt, oder andere Personen zu Wort kommen. Es gibt aber eine recht auffällige Tendenz, dass die Schreibweise ιερουσαλημ mehr geistig oder im übertragenen Sinne zu verstehen ist, und ιεροσολυμα eher geografisch und ist auch in ausserbiblischen Quellen eine bevorzugte Schreibweise.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

AlTheKingBundy

#244 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 11:10

Also so genau habe ich das noch nicht untersucht, werde ich vielleicht mal machen, aber, es ändert nichts daran, dass Jesus in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 von der Zerstörung Jerusalems als Stadt berichtet hat, das geht eindeutig aus dem Zusammenhang hervor. Und, er brachte dieses Ereignis glasklar in Zusammenhang mit seiner Wiederkunft ("in Wolken"). Und die Offenbarung bringt das zu Ende, was in den oben zitierten Kapiteln und vorher schon in Daniel beschrieben wurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Hemul

#245 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 14:18

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und dieses Ziel, dass ........"ALLE"......die Einheit im Glauben bewahren wurde in den Kirchen der Christen"heit" bisher noch nicht erreicht. Es gibt nur ein kleines Völkchen hier auf Erden dem man dieses Unterfangen(wenn auch zähneknirschend) aber nicht absprechen kann. Ob in Old-Germany-Austria-Neufundland-Mexiko-Albanien oder auch sonstwo in der Welt, jeder ZJ stimmt in Glaubensfragen zu 100% mit dem Glaubensbruder des anderen Landes überein. Das soll einmal eine andere Religionsgemeinschaft nachmachen.
:wave:

Jeder internationale Konzern hat eine weltweite Gleichschaltung seiner Angestellten in Fragen, die die Ideologie des jeweiligen Konzerns betreffen. So einzigartig wären die ZJ damit nicht, wenn man mal die Grenzen von Wirtschaft, Poltik und Religion ausser Acht lässt und sie auf das wesentliche reduziert, nämlich auf Menschen. Was sagt diese Gleichschaltung aus ?
Werter Herr Professor!
Offensichtlich verwechselst du hier Äpfel mit Birnen. ;) Hier geht es aber nicht um die Ideologie irgendwelcher Konzerne, sondern um folgende Behauptung eines gewissen Herrn Helmuth: https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p330654
Helmuth hat geschrieben: Wenn ich mir die Briefe des Paulus so durchlese, hat es diese sog. völlig Einheit auch nie gegeben. Es ist ein Ziel, aber wer behauptet er habe es erreicht, der behauptet der Messias zu sein.
Und hier meint Herr Helmuth ganz bestimmt nicht die Einheit von Krupp-Mercedes oder Google-gelle Helmuth? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#246 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 14:31

AlTheKingBundy hat geschrieben: Also so genau habe ich das noch nicht untersucht...…
Folgendes offensichtlich auch noch nicht lieber Al-gelle. ;)

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 60#p330385
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und in den Prophezeiungen zum Untergang Babylons ist von der Vernichtung durch die Meder und Perser die Rede. Und Babylon stand danach noch über 500 Jahre bis nach Christi Tod, also was?
Hemul hat geschrieben: Möchte der Frechdachs Al-Bundy etwa damit sagen der allmächtige Gott "JHWH" hätte sich nachfolgend in Jeremia 51:37 geirrt und damit gelogen? :shock:
NeÜ,
37 Zum Trümmerhaufen wird Babylon, / zur Wohnung der Schakale, / einem Ort des Grauens und der Verachtung. / Und es wird menschenleer sein."

Bin sehr gespannt wie du dich diesmal wieder herauszu(drehen)winden versuchst? Totschweigen lasse ich aber nicht zu. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#247 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 15:36

@Hemul

Solange Du nicht in der Lage bist, meine Beiträge ordentlich zu lesen (vom verstehen sehe ich mal ab), werde ich meine Antworten auf Deine Fragen nicht x-mal wiederholen.
Beste Grüße, Al

Hemul

#248 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 15:45

@Alle
Der liebe Al markiert wie erwartet erneut wieder den stummen Wienerle. :lol: Nachfolgend hat er sich nämlich ein wunderbares Eigentor eigenetzt:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 58#p330749
AlTheKingBundy hat geschrieben: Und in den Prophezeiungen zum Untergang Babylons ist von der Vernichtung durch die Meder und Perser die Rede. Und Babylon stand danach noch über 500 Jahre bis nach Christi Tod, also was?
:wave:

ProfDrVonUndZu

#249 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 6. Okt 2018, 16:59

Hemul hat geschrieben: Werter Herr Professor!
Offensichtlich verwechselst du hier Äpfel mit Birnen. ;) Hier geht es aber nicht um die Ideologie irgendwelcher Konzerne, sondern um folgende Behauptung eines gewissen Herrn Helmuth: https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p330654
Helmuth hat geschrieben: Wenn ich mir die Briefe des Paulus so durchlese, hat es diese sog. völlig Einheit auch nie gegeben. Es ist ein Ziel, aber wer behauptet er habe es erreicht, der behauptet der Messias zu sein.
Und hier meint Herr Helmuth ganz bestimmt nicht die Einheit von Krupp-Mercedes oder Google-gelle Helmuth? :wave:
Ich wollte den Blick in eine andere Richtung lenken und habe mich deswegen auch nicht auf Helmuth bezogen.

Den Vergleich mit Äpfel und Birnen hast du jetzt gebracht und dabei gar nicht gemerkt, dass diese trotz ihrer Unterschiede auch Gemeinsamkeiten haben. Mir ging es um die Gemeinsamkeiten. Ich hatte die wesentliche schon genannt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Ska'ara

#250 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ska'ara » Sa 6. Okt 2018, 21:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:...
Es dreht sich nicht um ein Meinungsbild sondern eine schriftgenaue Auslegung. Willst Du jetzt darüber abstimmen lassen, wie die Bibel zu verstehen ist? :lol:

Das Problem ist, dass Du nicht unterscheiden kannst, wann etwas allegorisch gemeint ist und wann buchstäblich. Daran scheitert Dein gesamtes Bibelverständnis, da Du nicht hinterfragst, wie es wirklich gemeint ist, sondern einer gefühlten Auslegung nachgehst.
Du kannst es doch selbst nicht unterscheiden.
Und im Übrigen solltest du Hemuls Beiträge wirklich mal lesen, statt dich vor einer Antwort zu drücken.

Antworten