Beitrag
von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 00:02
Daniel, wäre es zuviel velangt, wenn du hier die Trinitätsfragen sekundär behandelst? Diese sind auch hier bereits Themen mit Endlosschleife.
Mich brennt mehr die Frage, ob anhand solcher starr geglaubten Dogmen Gott gedenkt die Geister zu scheiden. Werden Dogmen wie Trinität, Präexistenz, Heilsgewissheit oder wie wir auf bibel.com zuletzt gehabt haben, die unendlichen Höllenqualen indoktrinär eingefordert, dann unterstehen sie einem anderen Geist, einem der nicht von Gott kommt.
Ebenso wenn klare Bezeugungen aus dem Wort Gottes heruntergespielt werden, wie z.B. Jesus wäre nicht der fleischliche Menschensohn, was man gnostisch vergeistigt und rein philosophisch auch glauben kann, dann ist dieser Geist ebenso nicht aus Gott.
Beides also, sowohl die starre Indoktrination, die gleicherweise auch im Islam gegeben ist, als auch die humastisch philosophische Vergöttilchung menschlicher Wunschgedanken sind Geister, die nicht aus Gott stammen. Beides veruracht bei konsequenter Umsetzung überall nur Schaden und zieht den Fluch Gottes auf sich. Mit all dem ist die ganze Welt bereits konfrontiert. Indoktrination durch Kirchendogmen brauche ich daher nicht auch noch unter Brüdern.
Und wenn du es haben willst: Auch das starre Einfordern der Nichttrinitarität, es wäre im umgekehrten Sinn ebenso dasselbe, wenn wir es starr einfordern würden, und falls wir Moderatoren wären, z.B. Trinitarier aus den gleichen lieblosen Beweggrüden ausgrenzen würden. Jesus sagte, an der Liebe untereinander wird man uns erkennen, nicht an der Auffassung.
Zuletzt geändert von
Helmuth am Sa 23. Dez 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6