Hallo Seeadler
seeadler hat geschrieben:
Da eine Frage, die ich zum eigentlichen Thema gestellt hatte noch nicht beantwortet wurde, versuche ich es noch mal, weil sie mir wichtig erscheint:
Nachdem ich geschrieben hatte, dass sowohl die Masse wie auch der raum des Universum expandieren würden, wenn es nicht bei der Masse selbst eine Kraft gäbe, die die Masse daran hindert, sich auszudehnen.... kam hier keine klare Antwort darauf, vielmehr die Gegenfrage, warum denn die Masse expandieren sollte, sie würde e ja nachweislich nicht tun.
Du bekommst auch jetzt keine Antwort, weil Du mit verschiedenen Größen zu tun hast.
Raum hat die Einheit Kubikmeter.
Masse hat die Einheit Kilogramm.
Was meinst Du jetzt damit, dass sich die Masse ausdehnt? Dass der Wert in Kilogramm zunimmt?
Ich vermute, dass du das nicht meinst. Du meinst vielleicht, dass sich eine Größe, wie z.B. die Mittlere Ausdehnungs eines Atoms zunimmt. Dann ist die Antwort "Ja, aber der Effekt ist so klein, dass man ihn selbst mit modernster Technik nicht messen kann"
Was mich nun aber interessiert, warum meint ihr, dass sich nur der raum ausdehnen würde? Ich frage das deshalb, weil keine Kraft auf etwas einwirken kann, was schlicht und einfach nicht vorhanden ist. denn wenn die masse 0 ist, kann g noch so groß sein aber m * g ergibt trotzdem Null. Somit leuchtet mir auch nicht ein, warum denn der Raum, also das Nichts expandieren soll?!.
Die Vorstellung eines leeren Raumes ist ein Gedankenbild, das aus den Einsteinschen Gleichungen herauskommt, wenn der Energie-Masse Tensor null ist. Es ergibt sich, dass der Raum an sich dadurch definiert ist und auch interessante Eigenschaften hat, man kann sehr schön Modellrechnungen durchführen. Auch eine Ausdehnung ist dabei, allerdings keine abbremsende Gravitation.
In der Praxis haben wir aber immer Masse dabei, aber bei lokalen Messungen können diese eventuell vernachlässigt werden.
Übrigens: Um über Dinge wie die Ausdehnung des Raumes zu diskutieren, MUSST Du von den Einsteinschen Gleichungen ausgehen, nur diese nehmen den Raum als dynamische Größe mit herein. Bei Newton war der Raum ein statisches Gebilde, das durch 3 Koordinaten festgelegt ist. Deine Überlegungen beruhen fast alle auf den Newtonschen Gleichungen, aber mit denen kannst Du nicht zum Ziel kommen.
Vielmehr wird für mich dies dadurch verständlich, wenn ich statt dessen annehme, dass sich die Massen in irgend einer Form gegenseitig abstoßen.
Das muss nicht sein. Erst die Beschleunigung der Ausdehnung benötigt eine abstoßende Kraft. Die Ausdehnung selbst läßt sich einfach als Folge des Urknalls sehen, die sich durch die Gravitation immer mehr abbremst.
Und wenn du keine Kraft für die Ausdehnung brauchst, sind alle deine Folgeüberlegungen hinfällig.
Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.