sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Hi sven!
Eine Hölle kennt weder der Tanach noch die Septuaginta. Erst durch Vergewaltigung des Scheol wurde diese Missgeburt geboren.
Ich will ja nicht ausschließen, daß die Bibel verfälscht wurde. Doch damit ergeben sich neue Probleme. Wer hat sie und mit welcher Absicht gefälscht? Was wurde sonst noch alles gefälscht? Ist ihre Glaubwürdigkeit als Gesamtwerk damit nicht diskreditiert?
Hi sveni!
Am Inhalt des AT u. NT hat sich noch nie etwas geändert. Was sich im laufe der Zeit geändert hat ist deren falsche Auslegung um Macht über Unwissende auszuüben und nebenbei wie das bei der Höllenlehre der Fall war, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das wurde damals aber gem. Apostelgeschichte 20:29+30, 1.Timotheus 4:1+2 u. 2.Timotheus 4:2-5 schon vorausgesagt:
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. 30 Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen.
.
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren1 Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische2 Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
2 Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre! 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. 5 Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst!