Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#221 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Di 21. Okt 2014, 18:42

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Natürlich, so sehr gut, daß er alle in einer Flut ertränken mußte. :roll: :
Ach sveni? :roll:
Der hat doch einen Bart von 8,95m. ;) Längst beantwortet und abgehakt. :thumbup:
Aber da der Rheinländer den stummen Heinz markiert, kannst du uns doch sagen was du damals bei der Erschaffung des Menschen
besser als Gott gemacht hättest? :Smiley popcorn:
Zum einen, den Charakter des Menschen.
Wie bitte? :o
A&E wurden gem. 1.Mose 1:26+27 mit den besten Charakter oder Persönlichkeitsmerkmalen ausgestattet. Da gab es nix zu verbessern:
26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Charakter
Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#222 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Münek » Di 21. Okt 2014, 18:46

Christof hat geschrieben:Jetzt sag Du mir, dass Du wegen der nicht eingetretenen Naherwartung nicht glaubst.

Das wäre wirklich zu kurz gegriffen.

Ich könnte mehr als eine Hand voll Gründe ähnlichen Kalibers aufzählen.
Die Summe machts.

Scrypt0n

#223 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Scrypt0n » Di 21. Okt 2014, 18:50

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Andere Gruppierungen merken anderes - es kommt somit also nur zu unterschiedlichen Glaubensbehauptungen und alle sind sie gleich (un)wahrscheinlich.
Es sind wahre und unwahre dabei
Behauptung.
Fantasie bleibt Fantasie - welche unwahr ist und welche rein zufällig wahr sein könnte kannst du ohnehin nicht feststellen, sondern ebenfalls nur behaupten!

closs hat geschrieben:Das ist in der Tat nicht immer leicht unterscheidbar
Es ist nur nicht "nicht leicht" unterscheidbar, sondern überhaupt nicht unterscheidbar.

closs hat geschrieben:Im übrigen: Man hat zwei Möglichkeiten - entweder a) man negiert alles, was nicht als sicher in einschlägigen Systemen genagelt werden kann
Nicht nötig; einfach alles als "nicht gegeben" bewerten was sich ein Kurt oder ein Dritter auszudenken und als gegeben zu behaupten vermag. ;)

closs hat geschrieben:oder b) man lässt zu, dass es gibt, was es gibt
Geschenkt. Was es gibt, das gibt es - etwas anderes würde ich auch nicht behaupten.
Hier dreht es sich aber um BEHAUPTUNGEN - und dessen Inhalte deinerseits sind nicht als das zu bearbeiten, was es gibt, sondern, was Kurt (und andere) behaupten dass es gibt.

Catholic

#224 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Catholic » Di 21. Okt 2014, 18:53

Münek hat geschrieben: Ich könnte mehr als eine Hand voll Gründe ähnlichen Kalibers aufzählen.
Die Summe machts.

Nenn einfach mal zwei Gründe,dann kann man ja mal darüber reden.

Münek

#225 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Münek » Di 21. Okt 2014, 18:54

Christof hat geschrieben:Also mein Glaube - ich kann hier nur von mir sprechen - ist felsenfest und es ist Gottes Werk, dass es so ist - nix mit bröckelig und ich gehe davon aus, dass es bei anderen Gläubigen auch so ist.

Ich sprach ja auch von anderen Menschen, die ihren ehemals felsenfesten
Glauben
verloren haben. Kommt häufiger vor, als Du glaubst.

Mit dem bröseligen Glaubensfundament meinte ich übrigens die Bibel.

Hemul

#226 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Di 21. Okt 2014, 19:04

Matthäus 7:24-27,
Wer ein festes Fundament hat
24 "Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage, einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut. 25 Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, stürzt es nicht ein, denn es ist auf Felsen gegründet. 26 Doch wer meine Worte hört und sich nicht danach richtet, gleicht einem unvernünftigen Mann, der sein Haus einfach auf den Sand setzt. 27 Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, bricht es zusammen und wird völlig zerstört."
Lukas 11:24-26,
24 Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran, als am Anfang.
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 21. Okt 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#228 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Münek » Di 21. Okt 2014, 19:25

Scrypt0n hat geschrieben:Wann holst du sie, diese sieben anderen Geister? :D

Die Jungs ziehen bei mir gerade aus...sind auf dem Weg!

:lol: :lol: :lol:

Samantha

#229 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Di 21. Okt 2014, 19:34

Catholic hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Am Menschen ist eine ganze Reihe von Dingen ungünstig konstruiert. ...
und zwar?
U. a. wegen der Weisheitszähne, die man nicht (mehr) braucht und die nur Probleme verursachen und anderen Kleinigkeiten,
den Augen mit dem Blinden Fleck
http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)

und dem zu langen Kehlkopfnerv oder Nervus laryngeus recurrens
http://members.liwest.at/rammerstorfer/NLrecurrens.pdf

Samantha

#230 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Di 21. Okt 2014, 19:35

Münek hat geschrieben:Mit dem bröseligen Glaubensfundament meinte ich übrigens die Bibel.
Dieses Fundament ist aber schon etwa 2000 Jahre alt und wird auch jedes Forum überdauern. :lol:

Antworten