Dies hier sind "Grimms Märchen". Wofür steht eigentlich R.F.? Für "Richtig Falsch"?R.F. hat geschrieben:Ach Pluto, wir hatten bereits mehrere Male über das Experiment von Hafele und Keating diskutiert, das sich ohne große Kosten wiederholen ließe. Und dann auch über die Lebensdauer von Myonen aus dem All und in CERN-Experimenten. Aber auch über die Deutung einer Reihe weiterer Experimente hatten wir diskutiert.Pluto hat geschrieben:Das ist das gefühlt hundertste Mal, dass du dich weigerst Beispiele zu nennen. Das ist selbst für einen Ignoranten, beispiellos anmaßend.R.F. hat geschrieben: Ich kenne meine Pappenheimer. Denen braucht man nichts mehr erzählen...
War aber alles nicht überzeugend. Ist ja auch nicht zu erwarten. Die Relativitäts-“Theorien†haben den Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen...
Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
#211 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#212 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Aber Pluto, wie sollte ich widerlegen, was nicht belegt ist...Pluto hat geschrieben:Du wolltest doch den Gegenbeweis anführen, lieber Erwin.R.F. hat geschrieben:Ach Pluto, wir hatten bereits mehrere Male über das Experiment von Hafele und Keating diskutiert, das sich ohne große Kosten wiederholen ließe. Und dann auch über die Lebensdauer von Myonen aus dem All und in CERN-Experimenten. Aber auch über die Deutung einer Reihe weiterer Experimente hatten wir diskutiert.
War aber alles nicht überzeugend. Ist ja auch nicht zu erwarten. Die Relativitäts-“Theorien†haben den Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen...
#213 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Erwinchen-chen...R.F. hat geschrieben:Aber Pluto, wie sollte ich widerlegen, was nicht belegt ist...Pluto hat geschrieben:Du wolltest doch den Gegenbeweis anführen, lieber Erwin.
Der Prozess heißt Falsifikation. Davon scheinst du noch nie was gehört zu haben, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#214 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Was sich bei von vornherein erkennbarem Unsinn erübrigt, lieber Pluto...Pluto hat geschrieben:Erwinchen-chen...R.F. hat geschrieben:Aber Pluto, wie sollte ich widerlegen, was nicht belegt ist...Pluto hat geschrieben:Du wolltest doch den Gegenbeweis anführen, lieber Erwin.
Der Prozess heißt Falsifikation.
- - -
#215 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Deine Meinung sei dir gegönnt.R.F. hat geschrieben:Was sich bei von vornherein erkennbarem Unsinn erübrigt, lieber Pluto...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#216 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Du weißt ja weder was das ist, noch würdest du es erkennen, wenn. Herr Dunning-Krüger.R.F. hat geschrieben:bleib mal für ein paar Minuten sachlich.

Mitleidige Menschen haben versucht dir irgendwas zu erklären. Der Begriff "diskutieren" triffft das nicht wirklich.R.F. hat geschrieben:Ach Pluto, wir hatten bereits mehrere Male über das Experiment von Hafele und Keating diskutiert
Deppen werden nicht überzeugt, sondern beschäftigt.R.F. hat geschrieben:War aber alles nicht überzeugend.

#217 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Hier stellt sich die Frage, ob nicht weit eher jene was am Sträußchen haben, die Phänomen wie die Zeitdilation oder Längenverkürzung als real betrachten. Um diesen absurden Glauben zu rechtfertigen, wurde die vierte Dimension erfunden. Schülern und Studenten dies als Tatsache zu verkaufen, ist von unglaublicher Verantwortungslosigkeit gegenüber der Menschheit. Da hat der Todoroff schon Recht (leider bedient sich dieser einer etwas rustikalen Sprache): Das kann man nur minderbegabten Menschen erzählen.Halman hat geschrieben:Dies hier sind "Grimms Märchen".R.F. hat geschrieben: - - -
Die Relativitäts-“Theorien†haben den Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen...
- - -
Zwingen Beobachtungen zur Annahme einer vierdimensionalen (Minkowski-)Welt? Welche denn? Etwa die Präzession des Merkur? Wie viel davon glaubt man auf Dilation zurückführen zu müssen? Das sind gerade mal 43 von insgesamt 5.600 Bogensekunden. Den unerklärten Rest von 43 Bogensekunden in hundert Jahren - knapp 0,08 % der Präzession - nutzte Einstein flugs als Beleg für seine ART.
Ich habe übrigens bereits einige Male aus Einsteins einführenden Werken zitiert, insbesondere seine Gedankenexperimente. Über die regelmäßig ausbleibenden Reaktionen wundere mich immer wieder. Typisches Sektierer-Verhalten. Einige im Forum haben sich bei dem Thema derart verheddert, dass sie längst den Boden unter ihren Füßen verloren haben...
#218 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Lern selber.R.F. hat geschrieben:Zwingen Beobachtungen zur Annahme einer vierdimensionalen (Minkowski-)Welt? Welche denn?

Die Reaktion entspricht etwa deinem Verständnisfortschritt.R.F. hat geschrieben:Ich habe übrigens bereits einige Male aus Einsteins einführenden Werken zitiert, insbesondere seine Gedankenexperimente. Über die regelmäßig ausbleibenden Reaktionen wundere mich immer wieder.

#219 Ereignispunkt
Falls du das ...R.F. hat geschrieben:Zwingen Beobachtungen zur Annahme einer vierdimensionalen (Minkowski-)Welt? Welche denn?
... verstehst, verstehst du auch die Lorentz-Transformation und den "Minkowski-Raum". Wenn nicht, bist du offenbar zu sehr auf deinen dreidimensional ausgerichteten Erkenntnisapparat fixiert (oder verstehst zu wenig von Mathematik).
#220 Re: Ereignispunkt
Manche Leute haben einen geistigen Radius von Null, und nennen das Standpunkt.Thaddäus hat geschrieben:Wenn nicht, bist du offenbar zu sehr auf deinen dreidimensional ausgerichteten Erkenntnisapparat fixiert (oder verstehst zu wenig von Mathematik).