Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Heliaia

#211 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 16:32

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ticken Gläubige wirklich anders als Nichtgläubige?

Hi Sven!
Klar ticken "echte Christen" anders als Nichtgläubige. Das Gewissen von "echten Christen" ist nicht so vernarbt oder abgestumpft wie es bei vielen Nichtgläubigen der Fall ist. Auch suchen sie die Fehler nicht bei Gott wie Nichtgläubige es tun, sondern bei sich selbst. Denn gem. Galater 6:7 ist folgendes ein Naturgesetz: (Menge)

"Irret euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten." ;)
würde allzugerne wissen was z.B. die 2.602 Menschn die in den in den WTC Türmen ihr Leben lassen mussten verbrochen hatten http://de.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center
war das deiner Meinung nach Gottes Wille ? :?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

sven23

#212 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 16:34

Hemul hat geschrieben:
"Irret euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten." ;)

Ja Hemul, aber was nützt der ganze Glaube, wenn er dazu führt, Massenmorde und Gewalt als ein legitimes Mittel zu akzeptieren und gut zu heißen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#213 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 16:44

Heliaia hat geschrieben: würde allzugerne wissen was z.B. die 2.602 Menschn die in den in den WTC Türmen ihr Leben lassen mussten verbrochen hatten http://de.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center

Hi Heliaia!
Sag einmal, was für ein Spiel spielst du eigentlich? Was hat der Gott der Bibel überhaupt mit dem Attentat auf die WTC Türme zu tun? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#214 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 16:49

sven23 hat geschrieben:
Ja Hemul, aber was nützt der ganze Glaube, wenn er dazu führt, Massenmorde und Gewalt als ein legitimes Mittel zu akzeptieren und gut zu heißen?

Hi Sven!
Da gebe ich Dir diesmal recht. Ich glaube auch nicht, dass die Massenmorde des Hitler oder Stalinregimes legitim waren. Da kann man sehen, wohin Gewalt u. falscher Glaube hinführt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Heliaia

#215 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 24. Mai 2013, 16:56

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: würde allzugerne wissen was z.B. die 2.602 Menschn die in den in den WTC Türmen ihr Leben lassen mussten verbrochen hatten http://de.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center

Hi Heliaia!
Sag einmal, was für ein Spiel spielst du eigentlich? Was hat der Gott der Bibel überhaupt mit dem Attentat auf die WTC Türme zu tun? :roll:
Hemul hat geschrieben:"Irret euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten." ;)
heisst für mich :wenn es Massensterben gibt-dann muss es die Konsequenz der Taten der Betroffenen sein,siehe Gomorra ,Ägypter,Flut,etc...so steht es zumindest in der Bibel berichtet ,die Menschen wurden wegen ihrer Bosheit von Gott verfolgt und bestraft ,warum sollte er es denn nicht auch im WTC angewendet haben ? :devil:
oder gilt das Gesetz von Saat /Ernte nimmer ?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

sven23

#216 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 17:02

Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Da gebe ich Dir diesmal recht. Ich glaube auch nicht, dass die Massenmorde des Hitler oder Stalinregimes legitim waren. Da kann man sehen, wohin Gewalt u. falscher Glaube hinführt.

Natürlich waren sie nicht legitim, dennoch begründbar aus der kranken Sicht der Diktatoren. Doch warum soll Gottes Massenmord legitim sein?
George Orwell

Hemul

#217 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 17:21

sven23 hat geschrieben:
Natürlich waren sie nicht legitim, dennoch begründbar aus der kranken Sicht der Diktatoren. Doch warum soll Gottes Massenmord legitim sein?

Hi Sven!

Was für einen "MASSENMORD" unterstellt Du Gott? Komme mir nicht mit der Flut. Darüber habe ich lang u. breit ein Statement abgegeben.
Im übrigen verweise ich auf folgende Aussage der Bibel gem. Jesaja 55:8 (Menge)

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege-so lautet der Ausspruch des Herrn, sondern soviel der Himmel höher als die Erde ist, soviel höher sind meine Wege und meine Gedanken höher als eure Gedanken!"

Ob Du jetzt die Flut als einen "MASSENMORD" Gottes hinstellst u. Gott damit zu einem Massenmörder machst stört Gott nicht im geringsten.
Du weißt ja, der Mensch denkt (leider nur von hier bis gleich) aber Gott lenkt u. steuert alles auf lange Sicht. (zum Glück) :chapeau:

sven23

#218 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 17:31

Hemul hat geschrieben:

Was für ein "MASSENMORD" unterstellt Du Gott? Komme mir nicht mit der Flut. Darüber habe ich lang u. breit ein Statement abgegeben.
Im übrigen verweise ich auf folgende Aussage der Bibel gem. Jesaja 55:8 (Menge)

ja, ja Gottes Wege sind unergründbar :mrgreen:
War mir aber als Erklärung schon immer zu wenig. Die Sintflut der Bibel ist nun mal der größte Genozid und Massenmord, der denkbar ist.
Mich interessiert nur, welcher Mechanismus der Gläubigen dazu führt, Gott dieses Verbrechen durchgehen zu lassen, während man weit geringere Verbrechen weltlicher Diktatoren mit Abscheu von sich weisen würde.
Der Aufruf zum Töten von Säuglingen ist doch für einen normalen Menschen etwas verabscheuungswürdiges, warum nicht bei Gott?
Was läuft hier schief in den Köpfen von Gläubigen?
George Orwell

Hemul

#219 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 24. Mai 2013, 17:56

sven23 hat geschrieben:
ja, ja Gottes Wege sind unergründbar :mrgreen:
War mir aber als Erklärung schon immer zu wenig. Die Sintflut der Bibel ist nun mal der größte Genozid und Massenmord, der denkbar ist.
Mich interessiert nur, welcher Mechanismus der Gläubigen dazu führt, Gott dieses Verbrechen durchgehen zu lassen, während man weit geringere Verbrechen weltlicher Diktatoren mit Abscheu von sich weisen würde.
Der Aufruf zum Töten von Säuglingen ist doch für einen normalen Menschen etwas verabscheuungswürdiges, warum nicht bei Gott?
Was läuft hier schief in den Köpfen von Gläubigen?

Hi Sven!

Ja, Gottes Wege sind für Ungläubige unergründbar, für mich sind sie es nicht. :thumbup:
Noch einmal extra für Dich!

Auch ein Chirurg muß an den bösartigen Zellen einer an Krebs erkrankten Person "MASSENMORD" begehen. Tut er das nicht stirbt der Mensch. Sein radikaler Schnitt
muß jede kranke Zelle erwischen, sonst bricht der Krebs meist schlimmer als vorher wieder durch.

Ähnlich war es bei der Flut. Um die Menschheit zu retten, mußte Gott damals diesen radikalen Schnitt machen. Hätte er nicht eingegriffen hätten nicht die Menschen, wie von Gott vorgesehen, sondern die Nachkommen gefallener Engel die Erde bevölkert.

Im übrigen wurden die Menschen damals von Noah vor der Flut gewarnt. Leider, leider nahmen sie keine Notiz davon u. verspotteten ihn sogar für seinen Liebesdienst. Deshalb mußten sie auch die vorausgesagten bitteren Folgen ihrer Mißachtung in kauf nehmen.

sven23

#220 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 19:05

Hemul hat geschrieben:
Auch ein Chirurg muß an den bösartigen Zellen einer an Krebs erkrankten Person "MASSENMORD" begehen. Tut er das nicht stirbt der Mensch. Sein radikaler Schnitt
muß jede kranke Zelle erwischen, sonst bricht der Krebs meist schlimmer als vorher wieder durch.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) Die Menschheit als Krebsgeschwür ist wohl ein unpassender, wenn auch verräterischer Vergleich. Ein Chirurg versucht dem Menschen das Leben zu retten und bringt nicht das ganze Krankenhaus um die Ecke. Im übrigen konnte mir noch niemand plausibel erklären, welcher Verbrechen sich Kinder und Säuglinge schuldig gemacht haben.
Die Geschichte klemmt an allen Ecken und Enden.
George Orwell

Antworten