SilverBullet hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Du nennst nie die Quellen Deiner Ansichten. Ich vermute, dass Du Dir so zusammengebastelt hast, was Du schreibst.
Vielleicht liegt das daran, dass hier nicht so viel über konkrete Inhalte geredet wird, sondern lieber über unsichtbare, unerreichbare „Weltkonzepte“, die auf „bronzezeitliche Ideen“ zurückgehen.
Das kann schon sein.
Aber es ist mir auch aufgefallen bei Deinen Antworten an mich.
Ich bin Dir auf ein post noch eine Antwort schuldig, aber weil Du sehr kompakt schreibst, brauche ich länger, um aufzuzeigen, wo Du genauso ausweichst wie einige andere hier. Darum habe ich es noch nicht gemacht.
SilverBullet hat geschrieben:Für welche Aussage möchtest du eine Quelle genannt bekommen?
Ich schrieb, dass Du grundsätzlich keine Quellen angibst.
Insofern kann ich nicht unterscheiden, ob bereits die Quelle ideologisch argumentiert oder ob Du selber eine seriöse Quelle in Weltanschauung oder Ideologie umsetzt.
Wenn Du "Geist" hundertprozentig als Suggestion behauptest, dann brauche ich dafür eine Quelle, ansonsten ist es Deine Deutung.
Und damit ignorierst Du die Tatsache, dass mit "Geist" meist etwas Vorhandenes beschrieben wird.
Selbst wenn "Geist" in einem Sinn benutzt wird, der leer ist, womit also nur ein Verstandesprodukt bezeichnet wird, muss das nicht Suggestion sein.
SilverBullet hat geschrieben:Es ist aber durchaus richtig:
Wenn ich von „meiner Vermutung“ spreche, dann spreche ich über meine Vermutung.
Ich hoffe damit habe ich niemanden absichtlich getäuscht…
Ich finde viele Deiner Ideen interessant, Du bist kein Neoatheist der mir bekannten Art, die überhaupt nie eigene Ideen haben, sondern Du scheinst von einer Sache entflammt zu sein, die Dich kreativ macht und Du dadurch auf Sachen kommst, die sich mit sehr tiefen Ansichten treffen.
Dennoch scheinst Du die Basis Deines Entflammtseins nicht mehr zu überprüfen. Für Dich scheint klar, dass alles dem Gehirn entstammt.
Und das macht Dich zum Weltanschauler. Du scheinst nicht mehr zurücktreten zu können und zu fragen: "Stimmt das überhaupt?"
Vielleicht hast Du irgendwo in Deinen posts geschrieben, dass das für Dich eine "Setzung" ist, das ist möglich, ich habe nur sehr wenig von Dir gelesen, meist allerdings überflogen.
Wäre das der Fall, dann wären alle Deine Aussagen ohnehin auch für Dich Aussagen einer Ideologie, derer Du Dir aber bewusst wärest.
SilverBullet hat geschrieben:Der Vorteil bei meiner Vermutung ist, dass sie sehr konkret ist. Damit ist sie sehr gut angreifbar (falsifizierbar).
Wie ich schon mal geschrieben habe, betrachte ich einen aufgedeckten Irrtum, als Chance, um meine Wahrnehmung, „mein Verstehen“ zu verbessern.
Ich bin eigentlich sehr konkret in meinen Beispielen. Kann mich nicht erinnern, dass das auf Dich Wirkung hatte.
SilverBullet hat geschrieben:Bei „etwas Zusammengebasteltem“ müsstest du doch kaum Aufwand treiben, um es zum Einstrutz zu bringen.
Ja, doch. Ich bräuchte Wochen dazu. Wenn ich erst mal wüsste, auf welchen Theoretikern Du fußt, dann kann ich da rascher erkennen, ob diese wirkliche Wissenschaftler sind oder davon schwärmen, was die Gehirnwissenschaft eines Tages alles mit den Menschen anstellen kann.
Mir liegt also daran, die Quelle Deiner Überzeugung kennenzulernen.
SilverBullet hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du kannst offenbar nicht einmal unterscheiden, was "Suggestion" ist und was einfach ein Begriff ist, der Dinge beschreibt, die real vorhanden sind.
„offenbar nicht einmal“? - bin ich ein Anfänger, der nicht „bis drei“ zählen kann?
Keine Ahnung.
SilverBullet hat geschrieben:Es ist also derart „offenbar“, dass du gleich mal nicht konkret erklärst, worum es hierbei gehen soll.
Ja, es ist offenbar, weil ich da schon sehr lange posts zu diesem Thema geschrieben habe - meiner Erinnerung nach auch an Dich. Du hast darauf geschwiegen.
Es ist doch eigentlich sonnenklar, dass man als erstes überprüft, wofür das Wort "Geist" benutzt wird. Und nicht fragt, ob "Geist" überhaupt existiert?
SilverBullet hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Du schwärmst vom Gehirn ohne Ende, und doch ist nicht im Ansatz nachgewiesen, ob sich etwas im Gehirn nur abbildet oder vom Gehirn erzeugt wird
Was verstehst du unter „sich
etwas im Gehirn nur abbildet“?
Im Gehirn eine Reaktion zeigt.
SilverBullet hat geschrieben:Was stellst du dir denn so als „Erzeugungsprodukt“ vor?
Ich wünschte von DIR die Belege Deiner Überzeugung zu haben. Versuch nicht auszuweichen.
Wenn Du sie nicht bringst, dann ist es natürlich okay. Ich kann niemanden zwingen.
SilverBullet hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Meine Bitte also:
nenne die Forscher, auf die Du Dich berufst, gib Quellen an, sodass ich nachlesen kann.
Zu welchem konkreten Sachverhalt?
Auf welche Forscher beziehst Du Dich in dem Punkt, dass alles vom Gehirn produziert wird?