Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Rund um Bibel und Glaube
closs

#201 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Mo 14. Jul 2014, 19:24

Pluto hat geschrieben: Warum tat es das nicht?
Weil der Mensch den Drang hat, sich dem anszuschließen, was als Stärkeres erscheint. - Man nehme ein starkes System, gebe Identifikations-Hilfe für die Menschen (Propaganda) - und schon hat man Zulauf.

Das ist heute ganz genauso - nur dass die herrschenden Systeme subtiler sind.

Pluto
Administrator

#202 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jul 2014, 19:31

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum tat es das nicht?
Weil der Mensch den Drang hat, sich dem anszuschließen, was als Stärkeres erscheint. - Man nehme ein starkes System, gebe Identifikations-Hilfe für die Menschen (Propaganda) - und schon hat man Zulauf.
Hmm...
Das Gewissen rät sich dem Stärkeren anzuschließen?
Warum hat man dann den Wehrdienst in den USA verweigert?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#203 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von closs » Mo 14. Jul 2014, 19:50

Pluto hat geschrieben:Das Gewissen rät sich dem Stärkeren anzuschließen?
Ich sagte; "der Drang" - nicht das Gewissen.

Pluto hat geschrieben:Warum hat man dann den Wehrdienst in den USA verweigert?
Weil man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte - davon abgesehen: da gibt es auch Trittbrettfahrer.

Hemul

#204 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 20:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie stellst du dir vor hätten sich die ZJ in dieser Zeit nach Hitler in den jeweiligen Systemen verhalten sollen? :roll:
Wobei du aber meine Frage nicht beantwortet hast-gell? ;)
Was gibt es da schon zu antworten?
Habe ich dich gefragt? :roll: Wo ich dich angesprochen habe den taubstummen Oberförster mimen. Aber hier ungefragt seinen Senf dazu geben. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 14. Jul 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#205 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 20:40

Hemul hat geschrieben: Wie stellst du dir vor hätten sich die ZJ in dieser Zeit nach Hitler in den jeweiligen Systemen verhalten sollen? :roll:
sven23 hat geschrieben:Schon klar, was du sagen willst, aber die Welt besteht ja nicht nur aus ZJ. Hätten die Amerikaner nicht eingegriffen, wäre die Welt heute vielleicht ein einziges großes KZ. Das können auch die ZJ nicht wollen.
Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht naß, funktioniert leider in der Realtiät nicht wirklich.
Wobei der liebe sven aber meine Frage noch gar nicht beantwortet hat-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#206 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 20:51

Hemul hat geschrieben:Was ist hier bei dir klare Kante?
closs hat geschrieben:Dass man das, was Gottes ist, streng von dem trennt, was des Kaisers ist - und eben KEINE Melange macht, wie das gelegentlich üblich ist ("eiern").
Für wahre Christen ist es unumgänglich bezgl. des Krieg- oder Wehrdienstes (übrigens hier das Threadthema) eine "klare Kante"
zu zeigen. Genau wie die ersten Christen damals nicht bereit waren menschliche Gesetze oder Anordnungen über die Gesetze oder Grundsätze Gottes zu stellen, genauso sollten Christen in der heutigen Zeit Gott mehr gehorchen als Menschen.
Wir möchten einmal die für wahre Christen so wichtige Grundsatzaussage aus Apostelg. 5:29 im Zusammenhang betrachten:
25 Da kam plötzlich einer und meldete: "Die Männer, die ihr ins Gefängnis gebracht habt, stehen im Tempel und belehren das Volk." 26 Der Tempelhauptmann ging mit der Wache hin, um sie zu holen. Sie vermieden es aber, Gewalt anzuwenden, weil sie befürchteten, von der Menge gesteinigt zu werden. 27 So brachten sie die Apostel herbei und stellten sie vor den Hohen Rat. Der Hohe Priester begann das Verhör: 28 "Haben wir euch nicht ausdrücklich verboten, im Namen dieses Mannes aufzutreten und zu lehren? Und ihr, ihr habt ganz Jerusalem mit eurer Lehre erfüllt und wollt uns für den Tod dieses Menschen verantwortlich machen." 29 Doch Petrus und die anderen Apostel entgegneten: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Weil sie den Christus predigten waren einige Jünger damals ins Gefängnis geworfen worden. Kaum entlassen predigten sie aber sofort erneut. Warum taten sie das trotz Strafandrohung ? Warum handelten sie hier offensichtlich im Widerspruch zu den Anweisungen der Obrigkeit? Weil Jesus selbst ihnen gem. Apostelgeschichte 1:8 geboten hatte von ihm in Jerusalem Zeugnis abzulegen. Dadurch, dass sie trotz Verbot den Christus predigten gehorchten sie Gott mehr als den Menschen. Dieser göttliche Grundsatz gilt auch für den Kriegs-oder Wehrdienst. Wenn Jesus seine Nachfolger gem. Matthäus 5:43+44 auffordert sogar selbst die Feinde zu lieben kann ein Christ nicht den Befehlen des Staates nachkommen, wenn dieser hier das krasse Gegenteil verlangt.(nämlich die "Feinde" nicht zu lieben sondern sie im Krieg zu ermorden)
Apostelgeschichte 1:8,
Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Markus 13:10,
10 Aber zuerst muss allen Völkern die gute Botschaft verkündigt werden.
PS: Damit habe ich hier bezgl. des Krieg oder Wehrdienstes ...."für mich persönlich"..... eine "KLARE KANTE" aufgezeigt-gell Pluto? ;)
Hau (bitte) rein in die Tasten. :thumbup:

Pluto
Administrator

#207 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jul 2014, 21:44

Hemul hat geschrieben:PS: Damit habe ich hier bezgl. des Krieg oder Wehrdienstes ...."für mich persönlich"..... eine "KLARE KANTE" aufgezeigt-gell Pluto? ;)
Nicht wirklich, lieber Hemul, Nein. :D
Deine Argumentation geht am Thema "Gewissen" völlig vorbei.

Hemul

#208 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 21:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:PS: Damit habe ich hier bezgl. des Krieg oder Wehrdienstes ...."für mich persönlich"..... eine "KLARE KANTE" aufgezeigt-gell Pluto? ;)
Nicht wirklich, lieber Hemul, Nein. :D
Deine Argumentation geht am Thema "Gewissen" völlig vorbei.
Kann ich mir denken. ;) Das Gewissen ist nicht jedermanns Ding:
1.Timotheus 4:2,
2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. :Smiley popcorn:
PS: gebrandmarkt, vernarbt, abgestumpft.
Solche Personen können dann auch ohne Skrupel wenn es von oben befohlen wird das Bajonett ihrem Glaubensbruder in den Leib stoßen, oder das christliche Dresden dem Erdboden gleich machen-gell? ;)

Pluto
Administrator

#209 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jul 2014, 22:08

Hemul hat geschrieben:Das Gewissen ist nicht jedermanns Ding
Stimmt.

Hemul hat geschrieben:
1.Timotheus 4:2,
2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. :Smiley popcorn:
PS: gebrandmarkt, vernarbt, abgestumpft.
Solche Personen können dann auch ohne Skrupel wenn es von oben befohlen wird das Bajonett ihrem Glaubensbruder in den Leib stoßen, oder das christliche Dresden dem Erdboden gleich machen-gell? ;)
Ähm... Hemul.
Falls du es nicht bemerkt haben solltest... es geht hier um DEIN Gewissen (als Wehrdienstverweigerer), nicht um meins. :P

Hemul

#210 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 22:10

http://www.freies-netz-sued.net/index.p ... e-dresden/
In den Morgenstunden nach der Feuerbrunst flogen zudem noch die verbrecherischen Tieffliegerverbände der Alliierten tief über der Stadt. Sie schossen auf die dort Schutz suchenden Überlebenden, es war eine satanische Menschenjagd. Besonders auf den Elbwiesen wurden abertausende Zivilpersonen durch Tieffliegerbeschuss ermordet. Zur Mittagszeit ertönten wieder die dröhnenden Motoren über dem zerstörten Dresden. Innerhalb von 10 Minuten im Zeitraum von 12:15 bis 12:25 Uhr wurden etwa 1.500 Spreng- und 50.000 Stabbrandbomben auf die hilflose Stadt abgeworfen. Die Stadt war ein Krematorium – Menschen wurden zu Asche.
Zu was ein vernarbtes Gewissen doch fähig ist? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 14. Jul 2014, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten