Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#21 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Pluto » Mi 12. Apr 2017, 13:05

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.
[David Hume]

da gibt es aber noch mehr Optionen, nur zwei ist mir zu begrenzt.....ich habe auch ein kleines Wunder erlebt,
was gar nicht logisch zu erklären ist und eine Illusion ist es auch nicht, also was siehst du noch für Möglichkeiten..? 8-)
...Hexerei z.B....? :D
Naja... Wirkliche Magie gibt es nicht.
Hexerei ist auch eine Art Illusion, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#22 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Pluto » Mi 12. Apr 2017, 13:09

closs hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.[David Hume]
Kann man sich fragen - aber was ist die Antwort?
Es gibt keine.
Wunder sind von Illusionen nicht zu unterscheiden.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ob diese Begegnungen aber tatsächlich stattfanden oder ob das Erlebnis einer Illusion waren/sind, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Stimmt - aber was ist die Antwort? - Die (ontologische) Vernunft gibt darauf keine Antwort (die materialistische vielleicht schon).
Ich bezweifle, dass die Ontologie so unvernünftig definiert ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth

#23 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Ruth » Mi 12. Apr 2017, 13:10

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Für mich sind die biblischen Geschichten Erfahrungsberichte von Menschen, die in ihrem Leben mit Gott rechneten. Und zwar, genauso wie heute, aus vielen verschiedenen Vorstellungen von Menschengruppen - bunt und abwechslungsreich.

Aussagen wie: "Gott hat gesprochen" oder "Gott ist mir begegnet", verstehe ich genauso, wie in der heutigen Zeit Menschen über Gottesbegegnungen sprechen. Da habe ich auch schon oft diese Aussagen gehört. Und wenn sie in einer Diskussion benutzt werden, sind diese Erfahrungen von Menschen oft sehr gegensätzlich und widersprüchlich.
Solche Erfahrungsberichte (ob alt oder neu) will ich keinem Menschen absprechen, denn sie haben diese Erlebnisse gehabt. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass sie lügen.
Ob diese Begegnungen aber tatsächlich stattfanden oder ob das Erlebnis einer Illusion waren/sind, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Ruth hat geschrieben:Ich denke, man sollte das Gottesverständnis nicht an ein bestimmtes Buch messen, sondern daran, dass Menschen den Kontakt zu Gott suchen - und finden. Jedem auf seine Weise.

Und ich denke, man sollte in sich gehen, und fragen, wie es einst David Hume im 18. Jahrhundert tat,
Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.
[David Hume]

Ich finde nicht, dass ich das unbedingt "sollte".
Denn es würde für mich keinen Unterschied machen.

Ich glaube an Gott! Das ist (mein) Fakt. Mein Glaube stützt sich auf viele hunderte Erfahrungen, über mehrere Jahre.

Ich schließe nicht aus, dass manche Erfahrungen auf sogenannte Illusionen beruhen. Da aber Gott für mich über allen Dingen steht, weiß ich, dass er auch solche Illusionen nutzt, um mir im richtigen Moment einen wichtigen Input zu geben.

Viele meiner Erfahrungen mit Gott beruhen für Beobachter auch auf "Zufall". Aber das Außergewöhnliche ist für mich, dass diese "Zufälle" genau im richtigen Moment passieren.

Und es gibt echte Wunder - deren Ursprung nicht so einfach erklärbar sind (oder wegdiskutiert werden können). Auch davon habe ich manche erlebt.

Für mich ist es oft das Zusammenspiel vieler verschiedener Ereignisse, die mir signalisieren, dass es Antworten von Gott an mich persönlich sind.

closs

#24 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von closs » Mi 12. Apr 2017, 13:22

Pluto hat geschrieben:Wunder sind von Illusionen nicht zu unterscheiden.
Wahrnehmungs-mäßig absolut richtig - insofern bleibt offen, ob Wunder Illusion oder Entität sind.

Pluto hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Ontologie so unvernünftig definiert ist.
Sie definiert unbestechlich das, was der Fall ist, als absolut. Nur weiß sie nicht, WAS der Fall ist - aber das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Helmuth

#25 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Helmuth » Mi 12. Apr 2017, 14:55

Vitella hat geschrieben: ich mag deinen Ton nicht...
Was hat die Frage mit meinem Ton zu tun? Ist es dir peinlich auf eine klare Frage eine klare Antwort zu geben? ich bin das mittlerweile gewohnt, dass das sehr gut für eine ehrliche Kommunikation ist.

Jesus ist wichtig ist ein guter Ansatz. Wie wichtig ist er für dich? Wichtiger als deine Familie z.B.?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804

#26 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 15:32

Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche . Was bedeutet das ?

Sie ist N I C H T das WORT GOTTES ! ! !

Alles , was darin steht , m u s s in Frage gestellt werden ! Denn es ist nichts als Menschenschreibe ! ! !
Gott segne euch alle .

closs

#27 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von closs » Mi 12. Apr 2017, 15:34

Helmuth hat geschrieben:Jesus ist wichtig ist ein guter Ansatz. Wie wichtig ist er für dich? Wichtiger als deine Familie z.B.?
Diese Stelle gibt es zwar in der Bibel, kann aber schnell fehl-gedeutet werden. - Konkret: Jesus würde sich nie zwischen Dir und Deiner Familie stellen ("Die oder ich").

Gemeint ist allgemein formuliert: "Würdest Du, Mensch, die Wahrheit für Deine Familie opfern?" - Daraufhinein muss natürlich die Antwort "nein" sein, da die Antwort "ja" auf Dauer auch die Familie zerstören würde.

closs

#28 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von closs » Mi 12. Apr 2017, 15:35

manden1804 hat geschrieben:Alles , was darin steht , m u s s in Frage gestellt werden !
Da hat Gott nichts dagegen - die viel wichtigere Frage lautet: Wer hat welche Kompetenz, um es überhaupt zu KÖNNEN?

manden1804

#29 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 15:57

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Alles , was darin steht , m u s s in Frage gestellt werden !
Da hat Gott nichts dagegen - die viel wichtigere Frage lautet: Wer hat welche Kompetenz, um es überhaupt zu KÖNNEN?

In Frage stellen kann es jeder . Zweckmässig ist es , wenn er von der Materie Ahnung hat , und klar und logisch denken kann .

Mit heutigen Hilfsmitteln ( Internet ,Google ) lassen sich Fehler und Widersprüche in der Bibel ziemlich leicht finden .

Einfach googeln : Fehler in der Bibel . Und die Ergebnisse anhand der Bibel prüfen . (es finden sich massenhaft Fehler und Widersprüche)

Wer die Augen davor zumacht , BETRÜGT SICH NUR SELBST !
Gott segne euch alle .

closs

#30 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von closs » Mi 12. Apr 2017, 16:22

manden1804 hat geschrieben:Mit heutigen Hilfsmitteln ( Internet ,Google ) lassen sich Fehler und Widersprüche in der Bibel ziemlich leicht finden .
Klares NEIN. - um Widersprüche finden zu können, muss man erst mal wissen, wie man die Bibel liest - oberflächlich geht gar nichts.

"Gottes Wort" ist nicht jedes Wort, das im Kanon steht (es sei denn, man versteht es als Prüfung, die Spreu vom Weizen zu trennen). - "Gottes Wort" ist das, was innerhalb des Kanons steht - "suchet und Ihr werdet es finden". - Wenn Du Dir die Zeit damit vertreiben willst, oberflächliche Sachfehler zu finden, wirst Du schnell erfolgreich sein - aber darum geht es nicht.

Gesperrt