Pluto hat geschrieben:Ruth hat geschrieben:Für mich sind die biblischen Geschichten Erfahrungsberichte von Menschen, die in ihrem Leben mit Gott rechneten. Und zwar, genauso wie heute, aus vielen verschiedenen Vorstellungen von Menschengruppen - bunt und abwechslungsreich.
Aussagen wie: "Gott hat gesprochen" oder "Gott ist mir begegnet", verstehe ich genauso, wie in der heutigen Zeit Menschen über Gottesbegegnungen sprechen. Da habe ich auch schon oft diese Aussagen gehört. Und wenn sie in einer Diskussion benutzt werden, sind diese Erfahrungen von Menschen oft sehr gegensätzlich und widersprüchlich.
Solche Erfahrungsberichte (ob alt oder neu) will ich keinem Menschen absprechen, denn sie haben diese Erlebnisse gehabt. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass sie lügen.
Ob diese Begegnungen aber tatsächlich stattfanden oder ob das Erlebnis einer Illusion waren/sind, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Ruth hat geschrieben:Ich denke, man sollte das Gottesverständnis nicht an ein bestimmtes Buch messen, sondern daran, dass Menschen den Kontakt zu Gott suchen - und finden. Jedem auf seine Weise.
Und ich denke, man sollte in sich gehen, und fragen, wie es einst David Hume im 18. Jahrhundert tat,
Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.
[David Hume]
Ich finde nicht, dass ich das unbedingt "sollte".
Denn es würde für mich keinen Unterschied machen.
Ich glaube an Gott! Das ist (mein) Fakt. Mein Glaube stützt sich auf viele hunderte Erfahrungen, über mehrere Jahre.
Ich schließe nicht aus, dass manche Erfahrungen auf sogenannte Illusionen beruhen. Da aber Gott für mich über allen Dingen steht, weiß ich, dass er auch solche Illusionen nutzt, um mir im richtigen Moment einen wichtigen Input zu geben.
Viele meiner Erfahrungen mit Gott beruhen für Beobachter auch auf "Zufall". Aber das Außergewöhnliche ist für mich, dass diese "Zufälle" genau im richtigen Moment passieren.
Und es gibt echte Wunder - deren Ursprung nicht so einfach erklärbar sind (oder wegdiskutiert werden können). Auch davon habe ich manche erlebt.
Für mich ist es oft das Zusammenspiel vieler verschiedener Ereignisse, die mir signalisieren, dass es Antworten von Gott an mich persönlich sind.