Ihr seid Götter!

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

#21 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 23:15

Andreas hat geschrieben:
Das nur mal um zu verdeutlichen, wie solche "Marker" mich auf die "richtige" Spur bringen können. Ohne die Naama, wär ich da nicht drauf gekommen, weil ich nicht in dieser Richtung "ermittelt" hätte. Dass sie da so überflüssig und "sinnlos" in der Luft hängt, machte mich einfach stutzig. Es ist doch ziemlich auffällig, dass in den Urgeschichten die Namen oft solche Omen für die Handlung sind.

Hm, das ist aber schon etwas dünn, finde ich, vor allem wenn man sich diese Nephilim-Sache parallel in den Apokryphen ansieht. (zB Buch Henoch).
Für die frühen Christen war das völlig klar, dass es hierbei um Engel-Menschen-Verbindungen ging.

Die Seth-Nachkommen als Söhne Gottes zu betrachten entstand erst relativ spät.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#22 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 23:30

Andreas hat geschrieben: Nun gibt es da zwei Sorten von Stammbäumen, einen "ausführlichen" der Sethiten mit Angabe der Lebenszeiten und den anderen der Kainiten ohne diese zusätzlichen Angaben - also die "Guten" aus denen auch Henoch und Noach hervorgehen und die "Bösen" die von Kain abstammen und die alle in der Sintflut sterben werden. Naama, die Schöne gehört zu den "Bösen", nicht zu den "Guten" den "Gottessöhnen". Salomo wird von Gott als Sohn angenommen.
Eine interesannte Betrachtung. Den Namen Naama werde ich noch näher erforschen. Danke für dein Hinweise.

Ich bin über dieAuslegung Gen 6.2 mit den sog. Engeln, die Kinder zeugen immer wieder stutzig geworden, bis ich die Begriffe genauer studiert habe. Söhne Gottes sind immer Menschen, darum ist ja auch Jesus, der Sohn Gottes ein Mensch und kein Engel. Und Jesus wurde auch von keinem Engel gezeugt, es war der Heilige Geist, ansonsten zeugen Menschensöhne Kinder durch ihren Samen.

Eine weitere Bedeutung kommt, wie du andeutest den Erstgeborenen zu. Als Stammesfürsten hatten sie das Sagen. D.h. sie waren in Autoritätsstellung als die Söhne Gottes. Und diese Stellung missbrauchten viele dieser Elohim. Dann liest sich die Stelle gleich anders.

Es ist auffallend, dass nicht von Söhnen JHWH sondern von Söhnen Elohim geredet wird !!

Dein Einwand mit Salomo ist durchaus treffend. Dem werde ich auch nachgehen.

Mit anderen Worten Unzucht machte sich breit und Gott strafte sie indem die Kinder sich missbildeten und zu Riesen (nephil) entarteten. Von solche wird auch von den Kinder Enaks berichtet. D.h. das Phänomen ist auch nach Noah bekannt, nachdem die ersten eigentlich ausgerottet wurden. Die Menschen besserten sich ja nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 13. Jan 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Andreas

#23 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Andreas » Fr 13. Jan 2017, 23:32

lovetrail hat geschrieben:Für die frühen Christen war das völlig klar, dass es hierbei um Engel-Menschen-Verbindungen ging.
Mir ist die Gnade eines spätgeborenen Postmodernen zuteil geworden. 8-)
Mk 12,25 hat geschrieben:Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln.
lovetrail hat geschrieben:Hm, das ist aber schon etwas dünn, finde ich, vor allem wenn man sich diese Nephilim-Sache parallel in den Apokryphen ansieht.
Was ist denn dicker? Wo paaren sich denn sonst noch in der Bibel himmlische Wesen mit Menschen? Was meinst du mit dem Bezug zu den Apokryphen?

Helmuth

#24 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 23:40

lovetrail hat geschrieben: Für die frühen Christen war das völlig klar, dass es hierbei um Engel-Menschen-Verbindungen ging.
Siehst, genau darum sind es eben Apokryphen und keine kanonischen Texte. Dass du das Buch Hennoch erwähnst zeigt, dass du zuviel außerbiblisches Material studierst.

Lovetrail, das sei kein Vorwurf, aber es kann das Wort Gottes nicht verfälschen, es kann aber deinen Glauben manipulieren.

Zweimal KANN, damit du es nicht als Feststellung oder Unterstellung sondern Gedankenanstoß nimmst. (ich bin nun vorsichtig dir gegenüber).
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Andreas

#25 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Andreas » Fr 13. Jan 2017, 23:45

Helmuth hat geschrieben:Von solche wird auch von den Kinder Enaks berichtet.

Num 13,22 hat geschrieben:Sie durchzogen zuerst den Negeb und kamen bis Hebron. Dort lebten Ahiman, Scheschai und Talmai, Söhne des Anak. Hebron war sieben Jahre vor der Stadt Zoan, die in Ägypten liegt, erbaut worden.
Num 13,33 hat geschrieben:Sogar die Riesen haben wir dort gesehen - die Anakiter gehören nämlich zu den Riesen. Wir kamen uns selbst klein wie Heuschrecken vor und auch ihnen erschienen wir so.
Wie es bei den Autoren der Bibel zu den "Riesen" kam, ist relativ einfach und plausibel zu erklären. Es gibt auch in Israel prähistorische "Hühnengräber". Genaue Standorte müsste ich mir aber mühsam wieder raussuchen. Google mal, wenn's dich interessiert. Wenn du da nichts findest, mach ich mir die Mühe, meine Literatur zu durchforsten.

lovetrail

#26 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 23:51

Das Buch Henoch wird sogar im Judasbrief zitiert:

Es hat aber auch Henoch, der Siebente von Adam an, von ihnen geweissagt und gesagt: "Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Myriaden,
15 Gericht auszuüben gegen alle und alle Gottlosen zu überführen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.(Jud.14-15; Elb.)

Weitere Verweise im NT auf die verbotene Liaison von Engeln und Menschen:
Ich will euch aber, obwohl ihr alles wisst, erinnern, dass der Herr, nachdem er das Volk einmal aus dem Land Ägypten gerettet hatte, zum zweiten Mal die vertilgte, die nicht geglaubt haben;
6 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt,
7 wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden. (Judas 5-7; Elb.)

Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in finsteren Höhlen des Abgrundes gehalten und zur Aufbewahrung für das Gericht überliefert hat;
5 und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten neben sieben anderen bewahrte, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte; (2. Pet.2,4-5; Elb.)

Ausserbiblische Zeugnisse für Engel-Mensch-Verbindungen: Buch Henoch, Buch der Jubiläen, Gigantenbuch.

Mk 12,25 hat geschrieben:
Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln.
Die Engel, welche sich mit Menschentöchtern einließen, haben eben ihre himmlische Behausung verlassen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 13. Jan 2017, 23:54, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#27 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 23:51

Andreas hat geschrieben: Wie es bei den Autoren der Bibel zu den "Riesen" kam, ist relativ einfach und plausibel zu erklären. Es gibt auch in Israel prähistorische "Hühnengräber". Genaue Standorte müsste ich mir aber mühsam wieder raussuchen. Google mal, wenn's dich interessiert. Wenn du da nichts findest, mach ich mir die Mühe, meine Literatur zu durchforsten.
Ich vertraue da mal ganz dir. :Herz:
Muss anderen Dingen nachgehen.

Die Partnerschaft mir dir gefällt mir, als man auf diese Art und Weise, sich nicht immer gegenseitig ein Auge auszustechen, wenn mal ein Argument nicht angenommen wird, sich derart mehr fruchtbare Ergenisse und neue Erkenntnisse erzielen lassen.

Danke, Bruder Andreas :thumbup:

Helmuth

#28 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 23:54

lovetrail hat geschrieben: Die Engel, welche sich mit Menschentöchtern einließen, haben eben ihre himmlische Behausung verlassen.
Versuche es hier mal mit einer anderen Auslegungsart:

Der dämonische Einfluss dieser gefallenen Engel, denn das sind sie ja, Dämonen, dieser Einfluss beherrschte die frühen Elohims. Probiers mal. Es ist schlüssig.

Dämonen können keine Kinder zeugen, Dämonisierte schon, sie bleiben ja Mensch.

An sonsten wiede die Bildrede verstehen. Ist sehr typisch für Petrus und Judas!
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 13. Jan 2017, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#29 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 23:57

Helmuth hat geschrieben: Der dämonische Einfluss dieser gefallenen Engel, denn das sind sie ja, Dämonen, dieser Einfluss beherrschte die frühen Elohims. Probiers mal. Es ist schlüssig.
Es könnte auch ein dämonischer Einfluss sein. Andererseits sehen wir durch die Bibel hindurch, dass sich Engel durchaus real manifestieren konnten.
(zB die drei Engel welche Abraham besuchten).

LG

Helmuth

#30 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 23:59

lovetrail hat geschrieben: Es könnte auch ein dämonischer Einfluss sein. Andererseits sehen wir durch die Bibel hindurch, dass sich Engel durchaus real manifestieren konnten.
(zB die drei Engel welche Abraham besuchten).
Einverstanden, und wen haben sie gezeugt?
Bedenke noch ein Wort: Engel heiraten nicht, ist von Jesus. D.h. sie habe keine Geschlechtlichkeit.

Antworten