Karfreitag=Märtyrertag?
#21 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Für den Glauben an Weihnachtsmänner und Osterhasen sterben?
Sicher vertreten Kirchen und andere Sekten (Sekten sind nach Definition alle, die Schrift-widrige Lehren vertreten) nicht ausschließlich falsche Lehren. Doch gerade diese Vermischung zwischen wahr und falsch macht sie so gefährlich.
Ich unterhielt mich vor Jahren mit Mitgliedern einer Gemeinschaft, die auch in diesem Forum aktiv ist. Stolz wiesen sie mich auf die Leidensbereitschaft von Angehörigen ihrer Gruppe während des Dritten Reichs hin. Vielen von ihnen verloren für ihre Überzeugung ihr Leben. Ich entgegnete, dass ich für deren Glaubensinhalte mein Leben nicht gegeben hätte...
Mit welcher Verantwortungslosigkeit wurden zur Zeit der so genannten Kirchväter Menschen für den als christlich bezeichneten Glauben in den Tod getrieben...Oder während des Dreißigjährigen Krieges, als sich die protestantische Union und die katholische Liga bis aufs Messer bekämpften. Allein bei Tillys Sturm auf Magdeburg im Jahre 1631 kamen 20.000 bis 30.000 Menschen ums Leben, weil sie nicht katholisch waren...
Sicher vertreten Kirchen und andere Sekten (Sekten sind nach Definition alle, die Schrift-widrige Lehren vertreten) nicht ausschließlich falsche Lehren. Doch gerade diese Vermischung zwischen wahr und falsch macht sie so gefährlich.
Ich unterhielt mich vor Jahren mit Mitgliedern einer Gemeinschaft, die auch in diesem Forum aktiv ist. Stolz wiesen sie mich auf die Leidensbereitschaft von Angehörigen ihrer Gruppe während des Dritten Reichs hin. Vielen von ihnen verloren für ihre Überzeugung ihr Leben. Ich entgegnete, dass ich für deren Glaubensinhalte mein Leben nicht gegeben hätte...
Mit welcher Verantwortungslosigkeit wurden zur Zeit der so genannten Kirchväter Menschen für den als christlich bezeichneten Glauben in den Tod getrieben...Oder während des Dreißigjährigen Krieges, als sich die protestantische Union und die katholische Liga bis aufs Messer bekämpften. Allein bei Tillys Sturm auf Magdeburg im Jahre 1631 kamen 20.000 bis 30.000 Menschen ums Leben, weil sie nicht katholisch waren...
#22 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
So ist es aber christlich nicht gemeint - christlich ist es gemeint als "Ich stehe hier, ich kann nicht anders - koste es, was es wolle".sven23 hat geschrieben:Es winkt dafür die Belohnung im Paradies.
Und da, wo Gustav Adolf war, war es umgekehrt. - So wie heute bei Sunniten und SChiiten.R.F. hat geschrieben:Allein bei Tillys Sturm auf Magdeburg im Jahre 1631 kamen 20.000 bis 30.000 Menschen ums Leben, weil sie nicht katholisch waren...
Das kommt davon, wenn säkulare Macht das Religiöse zur Matrix nehmen kann. - Und DASS diese möglich ist, ist immer die Schuld der Religionen, die nicht begreifen, dass geistige Dinge nichts in säkularen Macht-Dingen zu tun haben.
#23 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Ich meint auch eher den Islam.closs hat geschrieben:So ist es aber christlich nicht gemeint - christlich ist es gemeint als "Ich stehe hier, ich kann nicht anders - koste es, was es wolle".
Aber Jesus selbst ist auch als Märtyrer gestorben, d. h. es findet hier eine Stilisierung des Opfertodes statt. "Folgt mir nach" könnte man auch als Aufforderung verstehen, es ihm gleich zu tun. Und wurde ja auch oft so verstanden, wie die Geschichte zeigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#24 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Stimmt - aber nicht, weil er auf Jungfrauen geil war.sven23 hat geschrieben:Aber Jesus selbst ist auch als Märtyrer gestorben
Wenn man doof ist, ja. - Der christliche Märtyrertod ist nie aktiv gewollt, sondern wird immer als Kreuz getragen.sven23 hat geschrieben: "Folgt mir nach" könnte man auch als Aufforderung verstehen, es ihm gleich zu tun.
-
#25 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Egal für welche Überzeugung Menschen durch die Nazis ermordet wurden: Sie verdienen Respekt, dass sie dieser Überzeugung treu blieben, sofern diese Überzeugung die Menschenwürde anderer nicht verletzt (was etwa bei den ZJ nicht der Fall war). Sonst ist man schnell nah dran an einer Verhöhnung der Opfer des 3. Reichs.
Für keine Überzeugung leiden zu wollen, für sie sterben zu wollen, ist eine Frucht der Gleichgültigkeit, des Relativismus, der heute die Herzen vieler Menschen beherrscht. Sie besitzen genügend Eigenliebe, aber kaum Nächstenliebe, die auch einmal fordern kann, für seine Freunde das Leben zu geben. Gleichgültigkeit ist das Gegenteil von Liebe und damit von Gott.
Wer es mit der Liebe und Gott ernst nimmt, der muss auch damit rechnen, dass er für die Offenbarung der Liebe in der Welt einmal sterben könnte.
@R.F.
Du bist doch der "Hofendzeitprophet" dieses Forums. Deshalb wirst Du wissen, dass jeder Mensch irgendwann, gerade wenn er zur Endzeit noch lebt, sich entscheiden muss. Es wird dann nur ein Ja oder Nein geben, irdisches Leben oder Tod und ewiges Leben. Da werden keine theologischen Diskussionen mehr geführt.
Als die Al-Shabaab-Miliz in Kenia eine Universität überfiel und 147 Menschen tötete, forderte sie viele zuvor auf eine Koran-Sure zu zitieren. Wer es nicht konnte, wurde ermordet. Darunter waren viele Menschen, auch Atheisten, die eigentlich für keine religiöse Überzeugung sterben wollten. Darunter waren auch Christen, auf sie wurde gezielt Jagd gemacht, Muslime wurden freigelassen.
Denkst Du also, Du wirst einmal danach gefragt, ob Du an den Osterhasen oder Weihnachten glaubst? Denkst Du also, indem Du erklärst, Du hast keine Überzeugung und willst für keine sterben, dass Du überleben wirst? Beginne also Koran-Suren zu lernen oder aus Überzeugung zu lieben.
Servus
Für keine Überzeugung leiden zu wollen, für sie sterben zu wollen, ist eine Frucht der Gleichgültigkeit, des Relativismus, der heute die Herzen vieler Menschen beherrscht. Sie besitzen genügend Eigenliebe, aber kaum Nächstenliebe, die auch einmal fordern kann, für seine Freunde das Leben zu geben. Gleichgültigkeit ist das Gegenteil von Liebe und damit von Gott.
Wer es mit der Liebe und Gott ernst nimmt, der muss auch damit rechnen, dass er für die Offenbarung der Liebe in der Welt einmal sterben könnte.
@R.F.
Du bist doch der "Hofendzeitprophet" dieses Forums. Deshalb wirst Du wissen, dass jeder Mensch irgendwann, gerade wenn er zur Endzeit noch lebt, sich entscheiden muss. Es wird dann nur ein Ja oder Nein geben, irdisches Leben oder Tod und ewiges Leben. Da werden keine theologischen Diskussionen mehr geführt.
Als die Al-Shabaab-Miliz in Kenia eine Universität überfiel und 147 Menschen tötete, forderte sie viele zuvor auf eine Koran-Sure zu zitieren. Wer es nicht konnte, wurde ermordet. Darunter waren viele Menschen, auch Atheisten, die eigentlich für keine religiöse Überzeugung sterben wollten. Darunter waren auch Christen, auf sie wurde gezielt Jagd gemacht, Muslime wurden freigelassen.
Denkst Du also, Du wirst einmal danach gefragt, ob Du an den Osterhasen oder Weihnachten glaubst? Denkst Du also, indem Du erklärst, Du hast keine Überzeugung und willst für keine sterben, dass Du überleben wirst? Beginne also Koran-Suren zu lernen oder aus Überzeugung zu lieben.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#26 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Ob auf Junfrauen oder Kerle: wir wissen es nicht. Manche halten es ja auch für möglich, daß er verheiratet war, sonst hätte man ihn nicht ernst genommen. Aber Belege gibts keine dafür.closs hat geschrieben:Stimmt - aber nicht, weil er auf Jungfrauen geil war.
George Orwell
George Orwell
#27 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Es geht auch das Gerücht, dass er mit Murmeln gespielt hat und eine Vorliebe für Germ-Knödel hatte. - Aber Belege gibt's keine dafür.sven23 hat geschrieben:Manche halten es ja auch für möglich, daß er verheiratet war, sonst hätte man ihn nicht ernst genommen. Aber Belege gibts keine dafür.
#28 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Naja, an die Knödel-Theorie glaube ich nicht.closs hat geschrieben:Es geht auch das Gerücht, dass er mit Murmeln gespielt hat und eine Vorliebe für Germ-Knödel hatte. - Aber Belege gibt's keine dafür.

Wenn er Mensch war, hatte er auch eine Sexualität. Daß diese von den Bibelschreibern und dem prüden Paulus ausgeklammert wird, muß ja noch nichts heißen.
George Orwell
George Orwell
#29 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
Hallo Rembremerding!Rembremerding hat geschrieben: - - -
@R.F.
Du bist doch der "Hofendzeitprophet" dieses Forums.
- - -
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Nachrichten höchstens en passant verfolgst?

http://de.sputniknews.com/politik/20150 ... 68808.html
Dieses herzliche Verhältniss zwischen den Beiden hat bis jetzt in der Ukraine rd. 6.000 Menschen das Leben gekostet. Es ist bereits Jahre her, als sich Merkel und Putin mit ähnlichem Gesichtsausdruck begegneten. Das hätte die politischen Führungen der beiden Länder warnen sollen. Den Putin können die Deutschen indes nicht austauschen...
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... osten.html
Zitat aus obigem Link:
Ich bin schon lange dabei und habe mehr erlebt als die meisten Menschen. Meiner Einschätzung war die Lage der Menschheit noch nie so prekär wie heute. Das Gleichgewicht des Schreckens, das im Kalten Krieg herrschte, gilt nicht länger. Washington arbeitet jetzt mit der Prämisse, dass ein atomarer Erstschlag machbar ist. Die Ziele dieser Angriffe wären Russland und China und sie wissen davon, denn voller Stolz posaunt Washington seine Militärdoktrin in öffentlich zugänglichen Dokumenten in alle Welt hinaus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einen Atomkrieg kommt, ist damit dramatisch gestiegen. Stellen Sie sich vor, Sie wären Russland oder China, und Sie wüssten, Washingtons Militärdoktrin erlaubt einen überraschenden Angriff mit Atombomben. Würden Sie untätig herumsitzen und die Hände in den Schoß legen, während Washington seine Propagandamaschinerie auf Hochtouren gegen Russland und China hetzen lässt und beide Länder als Bedrohung für »Freiheit und Demokratie« verteufelt?
Paul Roberts schätzt den weiteren Verlauf der Geschichte meines Erachtens nicht richtig ein. Der wirkliche Frontverlauf könnte sich bereits in wenigen Tagen zeigen...
Grüsse
#30 Re: Karfreitag=Märtyrertag?
R.F. hat geschrieben:Paul Roberts schätzt den weiteren Verlauf der Geschichte meines Erachtens nicht richtig ein. Der wirkliche Frontverlauf könnte sich bereits in wenigen Tagen zeigen...
Genau, lieber Erwin...
... und am 30. Mai ist dann der Weltuntergang...
Trotz der drohenden Apokalypse...
Frohe Ostern, ALTER FALTER