WISSEN VON MACHT

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#21 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von Salome23 » Sa 27. Dez 2014, 11:13

2Lena hat geschrieben: Der Mensch ist auf NLP (neurolinguistische Programmierung) ausgerichtet.
Wenn einer spricht: "Ich weiss von Nichts" - kommt postwendend...
Fischers Fritz fischt frische Fische frische Fische fischt Fischers Fritz...
"Selig sind, die geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich."

2Lena hat geschrieben:Unsere ganzen Religionsprobleme rühren daher, dass nichts (kaum etwas) richtig nachvollzogen werden kann.
Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.
Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!

Salome23

#22 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von Salome23 » Sa 27. Dez 2014, 12:34

@2Lena
In den wenigsten Fällen auf einen Finanzausgleich: Was, du verdienst nur 1.200 € - weißt du was, ich habe 1.800 - komm teilen wir die Differenz. Endlich gibt jeder den Überschuss her und auch die übrige müßige Arbeitskraft, damit endlich mal der Teich in der Dorfmitte als Begegnungszentrum fertig wird und dort mit allen musiziert werden kann. In den Zeiten der Landwirtschaft ging das Teilen leichter. Schau, ich habe Rüben.Gibst du mir dafür von deinem Mais.
Wir erhalten einen Lohn-davon kommt ein Teil in den Topf der Krankenkassen- ein Teil in den Topf der Rentenvorsorge...
In Ösi nennt man das Sozialversicherungbeiträge und dient der Allgemeinheit
Dann wird ein Teil des Gehalts abgezweigt für den Lohnsteuertopf ; dieser Teil ist unter anderem auch dafür gedacht, den Teich in der Dorfmitte endlich fertig stellen zu können..
Weiters gibt es dann auch noch die sogenannte Mehrwertsteuer-welche man durchaus jenen zukommen lassen könnte, welche finanzell benachteiligt sind, was ja auch teilweise geschieht.
Daher versteh ich dein Aufjaulen nicht so ganz?
Vielleicht solltest du dich an den Kaiser und seine Steuereintreiber wenden, die scheinbar mit dem anvertrauten Geld (Überschuss) nicht umgehn können ;)

Salome23

#23 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von Salome23 » Sa 27. Dez 2014, 12:46

Der Satz wurde Rabbi Hillel zugeschrieben, der so etwas auf die Frage antwortete: Kann man die Bibel auf einen ganz kurzen Satz eindampfen?
Ja, man kann:
"Lässt auch die Quelle aus "einem" Loch süßes und bitteres Wasser fließen? "

Man wird die Wahrheit erkennen und nur Wahrheit macht einem frei. ;)

2Lena

#24 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von 2Lena » Sa 27. Dez 2014, 14:33

Salome23 hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich an den Kaiser und seine Steuereintreiber wenden, die scheinbar mit dem anvertrauten Geld (Überschuss) nicht umgehn können.
Ich habe keinen Grund. Mein Einkommen ist so wenig, dass es nicht mal für eine Steuer reicht. Da ich, wo ich kann, mehrwertsteuerfreies Gemüse nehme, mit Regenwasser gegossen, bin ich theoretisch ein Außenseiter, der nichts zu sagen hat.

Liebe Salome23!

Als Anfang des vorigen Jahrhunderts die Idee des Kommunismus aufkam, waren auch die kapitalistischen Staaten gefordert, soetwas wie eine soziale Absicherung aufzubauen. Ein Politiker gab in den 70eer Jahren zu (leider habe ich das Zitat nicht parat) ca. 70 % des Erwirtschafteten sind Steuern und Abgaben. Die Leute haben etwa 10 % ihres Einkommens für sich. Die Folge davon siehst du in Märkten, Banken und Versicherungen. Die bauten die Paläste. Es flossen Subventionen. Alles wurde teuerer. Das Geld hat keinen realen Wert. Die Arbeit entspricht nicht dem Preis.

Salome23, du verstehst mein Aufjaulen nicht so ganz. Vermutlich hattest du keinen Einblick in die verschiedene Lohntüten und Bilanzen. Es stimmt eigentlich nichts mehr, überlege ich bei einer Tasse Lindenblütentee. Die hat mich ein paar Schritte Spaziergang gekostet, als der Baum an der Wegkreuzung geblüht hat. In der Markwirtschaft bekommst du das sonst gratis vorhandene Produkt, gegen Geld. Das musst du erst einmal an einem Arbeitsplatz verdienen, Geld für Sozialausgaben und Steuern dazu und ein tankhungriges Auto zum Einkaufen brauchst du ebenso. Der so erworbene Tee hat viel mehr gekostet. Er ist verpackt in Beutlchen, damit er etwas nach Papier schmeckt. Man braucht eine Druckmaschine für die Verpackung, extra ein paar Fädchen für den Aufgussbeutel, eine Klammer für die Befestigung vom Logo, Plastik für die Hülle außen, damit nichts feucht wird - vielleicht, geliefert aus Tunesien oder sonstwo her. Das geht so weiter, bis hin zu der Registrierkasse, die Steuer darauf, die Bergwerke, Fuhrunternehmen ... etc. und das nennt man Wirtschaft?

In kommunistischen Staaten gab es nicht das Steuerunwesen. Sie waren so konstruiert, dass die Bevölkerung die Geldmittel bekam, um für den Lebensunterhalt freie Auswahl zu haben. Das sah nicht immer ganz rosig aus, weil da bei der Produktion reglementiert wurde. Aber, es gab für alle Arbeitsplätze, für jeden eine Wohnung - nicht weit von der Arbeit weg. Die Miete war grad mal einen oder wenige Arbeitstage Lohn. Der war geteilt in Aufwand und Lohn. Ein Minister brauchte andere Kleidung und Arbeitsmittel als ein Arbeiter. Es war keine Versicherung nötig. Die Ausbildung, Rente und medizinische Hilfe war staatlich organisiert. Kantine und Restaurant waren täglich erschwinglich. Nur wurde im Kapitalismus viel Geschrei gemacht, mit Produkten gejubelt - aber nie bekamen wir die Vorteile mit. Auch im Kommunismus lief die Propaganda, auf ungeschickte Weise die Verfolgung, Bespitzelung und ebenso die Christenverfolgung. Das war das Werk weniger.

2Lena

#25 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von 2Lena » Sa 27. Dez 2014, 14:38

Salome23: Man wird die Wahrheit erkennen und nur Wahrheit macht einem frei.
Nicht schon wieder so einen Spruch!
Die Wahrheit kann auch Wünsche in Fesseln legen, kann auch Täuschung sein.
Die Wahrheit kann bitter enttäuschen, Chaos verursachen ...

"Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!"
Dieser Spruch kommt vor in Gen.11 in einer Geschichte nach der Flut. Einem normalen Menschen packt ein Entsetzen, so ein Aufpasser aber auch. Er steigt hernieder und verwirrt die Sprache. (Gen.11 zeigt sich Gott erst Einzahl, wohlgemerkt auch in Mehrzahl?) Was war da der Grund für die Sünde (Hausbau?)

Nehmen wir uns das mal vor:
Nabala, lasst uns verwirren!
NBLH, nabala als Kal futur plural 1.Person
Stamm BLL=balal, vermengen, vermischen, verwirren. Gelang ihnen mit einer einheitlichen Sprache alles? Welche Mittel sind nötig, damit etwas gelingt? Was ist die andere Form - statt der Bosheit des Verwirrens. Runterkommen - weil Verrücktheiten sind. Wird der Verwirrung begegnet oder ihr entgegengetreten.

NBLH geht auch als Vergangenheit 3.Person feminin singular zu lesen, allerdings ist der Stamm dann NBL, töricht, welken, verächtlich, unverständig.

NBLH geht auch als Substantiv zu lesen. Torheit, Sünde. Eine weiter Bedeutung wäre Leiche, Aas.

Es wären somit an die 10 verwirrende Arten, so einen Satz zu lesen - und vor allem die Frage, was die Geschichte überhaupt soll.

Die alten Historiker berichten, wie nach der Flut die Menschen sich wieder in die Ebenen wagten und durch besonders hohe Bauten sich vor einer Flut sicherer fühlten. Es ist ein anderer überlieferter Punkt, dass jedes entstehende Volk sich eine veränderte Sprache wünschte, um sich dadurch von anderen abzuheben und loszuziehen. Das taten sie. Das wissen wir. Verzweifelt suchen heute die Forscher die gemeinschaftlichen Gene.
Der dritte Punkt ist die Regel für die Geschichte. Sie bringt erste Gesetze für das Zusammenarbeiten. Das geht halt nur, wenn die Rede klar ist, und nichts trübt.

NIS
#26 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von NIS » Mo 29. Dez 2014, 13:40

Liebe Lena und Salome! :Herz:

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "dem Wissen von Nichts" und "nichts zu wissen"!

Das Wissen von Nichts ist ein intuitives Wissen!

Jedoch wenn ich nichts weiss, dann bin ich unwissend!

Salome23 hat geschrieben:
Der Satz wurde Rabbi Hillel zugeschrieben, der so etwas auf die Frage antwortete: Kann man die Bibel auf einen ganz kurzen Satz eindampfen?
Ja, man kann:
"Lässt auch die Quelle aus "einem" Loch süßes und bitteres Wasser fließen? "

Man wird die Wahrheit erkennen und nur Wahrheit macht einem frei. ;)

Das Wissen vom Kern der Bibel:
"Spalte den Glauben des Menschen in Gut und Böse und herrsche über den Menschen!" (NIS)

Im Glauben an Gott und der Angst vor dem Teufel herrscht der Heilige Geist der Bibel über den Menschen!

Um so größer der Unterschied zwischen Gott und Teufel ist, um so größer ist der Glaube des Menschen an Gott oder Teufel!

Wissen ist Macht und der Glaube macht abhängig!

Wissen von Nichts ist die Allmacht im Glauben an Alles! ;)

Glaubst Du noch oder weisst Du schon? :)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow

#27 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von JackSparrow » Di 30. Dez 2014, 00:47

NIS hat geschrieben:http://JHWH.com/universal.pdf
Mathestudium zu zeitig abgebrochen?
1. Für alle x aus C existiert ein a, so dass gilt: a * 0 = x
2. Daraus folgt: a * 0 = 1, a * 0 = 2, a * 0 = 3, ...
3. Daraus folgt: 1 = 2

Ich weiss von Nichts und glaube an Alles.
Das hört man gern. JHWH möchte, dass du mir morgen eine halbe Million Euro überweist.

Verstehe. Was genau weißt du von Nichts?

NIS
#28 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von NIS » Di 30. Dez 2014, 08:58

Hi Jack,
Du hast Punkt 3 "Die Tautologie" falsch verstanden!
x = y v x ≠ y

a * 0 = a * 0 v a * 0 ≠ a * 0

Im Fall
a * 0 = 1 und a * 0 = 2
<=> 1 ≠ 2
...

Das "ODER" besagt, dass Gleichheit zwischen a*0 und a*0 bestehen kann, aber nicht muss!

JackSparrow hat geschrieben:
Verstehe. Was genau weißt du von Nichts?

Ich weiss von Nichts, dass es ein Wort mit einer Bedeutung ist!

"Im Anfang war das Wort..." (Johannes 1,1)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23

#29 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von Salome23 » Di 30. Dez 2014, 10:37

Wer war eigentlich der Entdecker von Nichts und warum bezeichnete der Entdecker des Nichts es mit dem Wort Nichts?
Was war wirklich im Anfang?
a-Nichts
b-der Entdecker
c-das Wort Nichts

Pluto
Administrator

#30 Re: WISSEN VON MACHT

Beitrag von Pluto » Di 30. Dez 2014, 10:45

Im Anfang war das Nichts. Und dann war lange, lange nichts.

Dann kam etwas.

Und viel, viel später kam das Wort, was wir Nichts nennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten