Pluto hat geschrieben: Der Mensch hätte es niemals so weit gebracht, würden die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht ziemlich genau mit der Realität übereinstimmen.
Das ist eine andere Baustelle - da geht es darum, ob das Dasein als solches eine Illusion ist oder Realität (im naturwissenschaftlichen Sinne). - Hier geht es dagegen um die Frage, ob authentische Wahrnehmung ("den lila Kreis wahrnehmen") einen höheren Wahrheits-Gehalt/einen höheren Wirklichkeits-Bezug hat als die naturalistische Wahrnehmung ("da ist kein Kreis"). - Antwort (auch für mich persönlich) noch nicht klar.
Pluto hat geschrieben:Idee der Transzendenz
Auch hier zwei Baustellen: Erstens würde man eine optische Täuschung nie mit Transzendenz in Verbindung bringen (zumindest in der spirituellen Liga). - Zweitens könnte man sich auch mal überlegen, WARUM das Gehirn das macht - mein Tipp: Das Gehirn sieht in den dementsprechend positionierten verschiedenen Lila-Punkten ein Gesamtes (den Kreis), den er als Ergebnis vermittelt.
Ich nehme an, dass das in der Natur normal ist - schnelle Kombination zwecks Überleben. - Geht mir beim Pilze-Sammeln übrigens ähnlich: Man sieht eine Kombination weniger kleiner, aber typischer Anhaltspunkte und weiß sofort: Das ist der und der Pilz - essbar. - "Transzendent" finde ich das nicht.
Pluto hat geschrieben:Mit der Idee der Transzendenz kann man keine Zivilisationen bauen.
Bis zum 19./20. Jh. wurden Hochkulturen ausschließlich via Transzendenz aufgebaut - mir ist zumindest keine agnostische Hochkultur in der Vergangenheit bekannt.