closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Warum ignorierst du immer so stur die absolute Logik des Materiellen?
Innerhalb ihres Systems akzeptiere ich sie doch.
Du ignorierst sie, da du dein BEHAUPTETES System aufgrund derselbigen einfach darüber stellst - und dich damit ebenfalls lediglich selbst immunisierst.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Verstehe ich nicht, es sei denn, dass ist ein Glaubens-Dogma.
Dass Wahrnehmung sich auf Realität beziehe und nicht auf Illusion, ist auch ein Glaubens-Dogma.
Es steht dir frei das zu belegen!
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Gedanken setzen ein denkendes Gehirn voraus.
Gedanken im Dasein setzen ein denkendes Gehirn voraus.
Also: Gedanken setzen ein denkendes Gehirn voraus.
Wenn es ein weiteres Sein gibt steht es dir frei, dies zu belegen. Andernfalls es bei einem irrationalen Glaubensbekenntnis bleibt.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Wo gedacht wird existiert materielle Realität.
Materielle Realität existiert unabhängig von Gedanken
Das war auch nicht die Aussage, sondern: Wo gedacht wird, existiert materielle Realität. Wo nicht gedacht wird, kann sie natürlich ebenfalls existieren, ganz klar, ja.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Für die Transzendenz gibt es aber leider, laut deiner wiederholten Aussage, keinerlei Belege.
Es gibt spirituelle und logische Belege
Nein, gibt es eben nicht - das ist es ja.
Es steht dir frei, eben diese vorzulegen; irgendwelche Ausreden und weitere Behauptungen wie "Habe ich schon getan" oder das Querverweisen auf Glaubensbekenntnisse Dritter sind nicht relevant.
closs hat geschrieben:GÄBE es naturwissenschaftlich anerkennbaren Belege, wäre das ein Oxymoron
Das ist weiterhin Unsinn.
Noch immer liese sich Telekinese oder auch Telepathie objektiv nachweisen, wenn einer diese Fähigkeit hätte - naturwissenschaftlich erklären könnte man es deshalb trotzdem noch nicht.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Es sind auch keine Indizien, nein!
Die spirituellen Erlebnisse und Erkenntnisse widersprechen sich dahingehend zu oft zu sehr und es sieht nicht so aus, als würde es da zu einer Einigkeit kommen. Innerhalb seiner Glaubenswelt lässt sich auch vieles logisch herleiten - so lässt sich für unseren Erwin biblisch logisch herleiten, dass die Erde 6.000 Jahre alt ist. Logisch ist daran objektiv gesehen aber trotzdem nichts. Im Falle von Erwin sind wir uns darin einig, in deinem eigenen jedoch nicht; so ist das eben.
Wer Pumuckl erlebt oder sonst wie erkennen will, gibt damit keinen Hinweis auf dessen Existenz. Das wäre unsinnig.
NAturalistsch gesehen vermutlich nein.
Spirituell gesehen sind es ebenfalls keine Indizien - sondern nur für jenen spirituell anhänglichen, der diesen Glaube ohnehin schon teilt. Auch das ist dann kein Hinweis.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Innerhalb deiner Behauptung also nur dann, wenn die Behauptung zutrifft.
SChlussfolgerungen einer Behauptung/Setzung sind nur dann zutreffend, wenn die Behauptung/Setzung richtig ist
Doch DASS es richtig ist, ist eine Behauptung.
Und immer noch: Falsifikation ohnehin grundsätzlich ausgeschlossen, was sowieso schon den Wahn deinerseits klar zur Schau stellt: Egal was ist, du hältst an deinem Kopfkino fest.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Nein, das ist lediglich ein Nicht-Glauben (ein fehlender Glaube) bezüglich deiner Behauptungen und damit praktisch das Gegenteil.
Dann formulieren wir es positiv
Gut.
Der Naturalist sagt: "Ich glaube nicht, dass es diese Realitäten gibt, die du als existent behauptest!"
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Diese Vermutung lässt sich an vielen Beispielen bzw. Personen untermauern, die nachweislich einer Selbsttäuschung unterlagen!
Wie bereits gesagt: Das gibt es AUCH.
Nochmal: Bis weilen gibt es nur das - es steht dir frei, weitere Dinge zu belegen die du postulierst.
Da es ja aber eh nur bei Behauptungen deinerseits bleiben wird....
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Das liegt daran, dass deine Aussagen leicht auszuhebeln sind
Substantiell bist Du kein einziges Mal auch nur in die Nähe gekommen
Dein Beispiel war einfach nur lächerlich falsch, das war alles.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Dass die Banken jedoch in der Einzahl Bank heißen, hat in der Wortherkunft nichts mit dem "Sitzmöbel" zu tun.
Nein
Doch - es steht dir weiterhin frei, Wiki zu korrigieren!
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Dass es Dasein/Realität gibt ist keine Setzung.
Doch
Nein, das ist noch keine Setzung!
closs hat geschrieben:denn man setzt, dass die eigene Wahrnehmung nicht Illusionen erkennt, sondern Realität
Das wäre eine Setzung, im Gegensatz zum oberen Teil!
Dass wir die Realität auch wahrnehmen können, mag als Setzung ausgelegt werden können, entspricht aber objektiven Methoden und nicht der subjektiven. Selbst wenn ich mich, die Welt und die anderen Menschen, die meine Aussagen prüfen und als richtig bewerten nur erträume, so reicht eben das innerhalb des Traums wollkommen, um diesen zu ergründen; auch dann müsste ich mir nicht irgendwelche zusätzlichen Wahrheiten ausdenken.
Unabhängig davon: Diese Setzung wird demzufolge keiner anzweifeln. Deine Setzung ist jedoch subjektiv und damit willkürlich - es liegt an dir, mehr zu tun, als diese zu Behaupten.
Andernfalls ich einen Sandkasten setze, der deinen wiederum umfasst...
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Wie es bei Tieren eben auch sein kann. Das Gegenteil kannst du nicht begründen...
Begründen schon: Weil die Definition von "Mensch" im geistigen Sinne ist, dass er transzendent ist.
Was redest du schon wieder für einen Unsinn? Ein Unsinn ist übrigens auch keine Begründung, höchstens eine unsinnige, allerdings ist es tatsächlich eine Behauptung!

Die Definition von "Mensch" im geistigen Sinne gibt es so garnicht, das ist lediglich
deine subjektive, völlig willkürliche "geistige Definition" von Mensch. Es ist also die Kurt-Definition... *grins*
Buddhisten widersprechen dir spirituell auch gewaltig in dem Punkt, dass du Tieren einen Geist abgesprochen hast. Glaubensbekenntnisse deinerseits sind schlicht nicht relevant.
Übrigens: Eben deshalb wäre ein geistig behinderter Mensch, der nicht transzendent fähig ist, kein Mensch sondern ein Tier - mit deiner irrationalen "Definition" im geistigen Sinne hast du das soeben nochmals bestätigt.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ein Pferd ist ein Pferd, völlig egal wie hoch entwickelt dessen Gehirn ist.
Wenn ein Pferd transzendent fragen könnte, wäre es in geistiger Definition ebenbildliche SChöpfung - also Mensch.
Ein Tier, das grunzt, ist nicht automatisch ein Schwein!
So wäre es also maximal ein Tier, ein Pferd, dessen Geist eine ebenbildliche Schöpfung darstellt
so wie beim Mensch.