piscator hat geschrieben: ↑Mo 14. Jan 2019, 18:38
Velikovsky steckt so ziemlich jeden Vertreter der Historischen Geologie in die Tasche. Und das als erklärter Atheist.
Darin steckt die Krux. Velikoswky war studierter Mediziner, er hat seine Methodik, die der Medizin sinnvoll ist, in der Biologie oder der Geologie unweigerlich zu falschen Schlüssen führt. Und genau das ist das Problem.
Genau darin lag Velikovskys Vorteil - seine weitgehend Unabhängigkeit von der Fachwissenschaft. Aber er ist und blieb bei Weitem nicht der einzige Kritiker. Es gibt z.B. Tausende Wissenschaftler, die z.B. die RTen nicht anerkennen.
Viele Wissenschaftler stellen lediglich aus Furcht vor wirtschaftlichen Konsequenzen Inhalte ihres Faches nicht öffentlich in Frage (im kleinen Kreis sieht das anders aus).
Die Astronomie ist in der Lage, Bewegungen in unseren Sonnensystem exakt zu berechnen und daraus die Bewegungen der von Velikoswky genannten Planeten auch für die Vergangenheit zu berechnen, die katastrophalen Ereignisse, von denen Velikoswky in "Welten im Zusammenstoß" spricht, wären deutlich bemerkbar.
Ich nehme Velikovskys diesbezügliche Thesen durchaus distanziert zur Kenntnis. Aber der Astronomie und der Astrophysik vertraue ich auch nicht unbedingt.
Velikovsky sah sich als Atheist. Schon aus diesem Grunde betrachte ich seine Werke kritisch. Aber Velikovsky war ein ausgezeichneter Beobachter, was man nur von wenige Lehrkräften sagen kann.
Die etablierte Wissenschaft merkte schnell, dass seine Beobachtungen und Schlussfolgerungen nicht an den Haaren herbeigezogen waren. Es bildeten sich nach Erscheinen der ersten beiden Bände Studiengruppen, die sich mit Velikovskys Thesen befassten. Doch diese Thesen kamen weder bei der scientific community noch beim Volk gut an. Diese Abneigung hat sich seither massiv verstärkt.
Ich kenne Velikovskys Thesen so weit, von denen einige gewagt sind. Aber eine Reihe von Beobachtungen, die für eine recht kurze Erdgeschichte sprechen, hat die etablierte Wissenschaftlern Gift und Galle spucken lassen.
Zur Beurteilung von Beobachtungen wie Velikovsky sie machte ist ein jeder Mensch in der Lage, der nicht zuvor durch ein Fachstudium die Sinnehat verschließen lassen.
Meine Empfehlung: Lies zunächst mal Velikovskys Bände “Erde im Aufruhr†und “Welten im Zusammenstoßâ€. Dann können wir über Einzelheiten diskutieren. Vermutlich wirst Du nichts dergleichen tun. Du hältst Dich an Wikipedia (unterstütze ich übrigens mit Spenden).
Wenn ich eine Schicht betrachte, die das Ergebnis von wenigen Tagen wenn nicht gar nur Stunden dauernder Ablagerung sein muss, werde ich einem naturalistischen Deuter, der von Tausenden oder Zehntausenden Jahren spricht, nicht den Augen-, sondern den Nervenarzt empfehlen.
Ein Astronom oder Physiker hätte dies exakt berechnet und nicht nur behauptet.
Mit so was darfst Du mir nicht kommen. Ich bin ziemlich sicher, dass die für die nahe Zukunft vorhergesagten kosmischen Störungen recht spät wahrgenommen werden...