Ich glaube, mit der Versteifung auf "optische Täuschung" tuen wir uns nichts Gutes.closs hat geschrieben:OK - Du definierst dahingehend, dass eine objektive Messung eine optische Täuschung messen kann - einverstanden? - Es ist also egal, ob die Messung etwas anderes sagt, als die optische Täuschung nahelegt oder ob sie dasselbe misst, wie es die optische Täuschung nahelegt. - "Optische Täuschung" gilt also für BEIDE sehr unterschiedlichen Fälle. - Dazu würde ich gerne Naturwissenschaftler hören.Münek hat geschrieben:Nein - in beiden Fällen liegen optische Täuschungen vor.
Münek verwendet den Ausdruck in einem eher weiten Sinne. Wiki dagegen definiert ihn wahrnehmungs-psychologisch. Ich wollte auch nur klarstellen, dass der "Knick des Stabs im Wasserglas" als optische Täuschung im wissenschaftlichen Sinne genauso sinnfrei ist, wie nach dem Anbringen eines Rotfilters vor das Auge von einer "optischen Farbtäuschung" zu sprechen.
Eine unzweifelhafte optische Farbtäuschung ist es dagegen, wenn wir ruckartig den Rotfilter wegziehen, und dann für Bruchteile von Sekunden ein Bild in der Komplementärfarbe von Rot, also Grün, wahrnehmen.
Und wenn wir die Worte "geozentrisch" und "heliozentrisch" nur noch als Vorstellungsbegriffe in einer historischen Aufarbeitung von Modellen hinsichtlich der Stellung und Mechanik der Erde zu den "Himmelsobjekten" verwenden?closs hat geschrieben:Keine Ahnung, wohin Du willst. - Sind wir uns einig, dass die Gravitation der Erde für einen Australier die entscheidende Größe ist, dass er mit den Füßen auf dem Boden steht und das, was über seinem Kopf ist, "oben" nennt? - Darum geht es. - Also: Geozentrisch gedacht (und nicht heliozentrisch).Münek hat geschrieben:Eben - sie gebrauchen keinen "Gravitations-Maßstab".