Meine Frau liebt meine inneren Werte (Leberwerte, Herzwerte, Blutwerte...)

Gratuliere, Wenn du jetzt den Konjunktiv weglässt, ergibt es erstmals eine Aussage, was ich als objektiv verstehe. Unsere Eindrücke sind zunächst alle subjektiv und was wir dazu denken auch. Bis Gottes Wort den Geist durchdringt und eine Klarstellung herbeiführt. Insoferne ist das, was die Bibel sagt damit eben der objektive Tatbestand dafür wie Gott und die Welt ist. Meine Erfahrung dazu mag anders sein. Dann muss ich beginnen mich anzupassen, und nicht umgekehrt das Wort an meine subjektive Sichtweise umzuinterpretieren, um damit auch meine eigene Handlungsweise zu rechtfertigen.PeB hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 14:08Insofern kann unser Eindruck von der Welt nicht automatisch ein Beleg für ein falsches Verständnis der Bibel sein. Es könnte auch umgekehrt sein, nämlich dass wir die Bibel richtig verstehen und unserer Verständnis über unsere Naturbeobachtungen falsch ist.
Den Vorhersagen zufolge - z.B. 2. Petrus 3,5-10 - wird der Kosmos einschließlich der jetzigen Erde schnell ausgelöscht und durch ein neues All und eine weit größere Erde ersetzt. Die heute herrschende Ursprungshypothese wird ad acta gelegt werden müssen, wenn das Märchen von der Lichtgeschwindigkeit aus den Köpfen der Astrophysiker/ Astronomen verschwindet.
Gewisse Gemeinschaften vertreten die Auffassung, dass diese "Zurbereitung" einige hundert Millionen Jahren dauerte. Die Armen glauben tatsächlich, dass die Erde lange Zeit vorwiegend von Sauriern beherrscht wurde, nicht wissend, dass man bis Anfang der achtziger Jahre gerade mal um die 5.000 teilweise fragmentarische Überreste von Dinosauriern gefunden hat. Schülern wird eine Erde vorgegaukelt, auf der es von solchen Sauriern geradezu wimmelte...
Wie wäre es denn mal damit, die Zeit nicht mit Schrott-Uhren zu messen? Radiometrische Messungen ergaben Abweichungen um das Mehrhunderttausendfache von der nachgewiesenen Zeit.PeB hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 13:07- - -
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?
- - -
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 14:35
Das sagt einer, der aus einer Minute eine Stunde macht
Neineinein!Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 16:37Gratuliere, Wenn du jetzt den Konjunktiv weglässt, ergibt es erstmals eine Aussage, was ich als objektiv verstehe.PeB hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 14:08Insofern kann unser Eindruck von der Welt nicht automatisch ein Beleg für ein falsches Verständnis der Bibel sein. Es könnte auch umgekehrt sein, nämlich dass wir die Bibel richtig verstehen und unserer Verständnis über unsere Naturbeobachtungen falsch ist.
Bravo!
Aha. Und das hat er bei dir getan und bei mir nicht? Nun, dann werde ich nicht umhin kommen, deine Autorität anzuerkennen.
Also ist die Bibel doch Gottes Wort 1:1? Vor einigen Threads hast du noch das genaue Gegenteil behauptet.
Die 'objektive Welt' ist ein naturwissenschaftliches Modell. Ich werde Gott nicht in ein naturwissenschaftliches Modell einsetzen.
Besseres Beispiel: die Welt ist eine flache Pizza.
R.F. hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 17:10Wie wäre es denn mal damit, die Zeit nicht mit Schrott-Uhren zu messen? Radiometrische Messungen ergaben Abweichungen um das Mehrhunderttausendfache von der nachgewiesenen Zeit.PeB hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 13:07- - -
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?
- - -
Selbst der dem Naturalismus verpflichtete Rolf Jeßberger ("Kreationismus : Kritik des modernen Antievolutionismus") wusste von einer K-Ar - Fehldatierung, die um das Zwanzigtausenfache vom tatsächlichen Alter einer Probe abwich.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Ist Jesus Christus objektiv von den Toten auferstanden, weil das womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?Ist die Pizza objektiv, weil sie womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2019, 05:15
Aber natürlich, die Standardausrede von Christen. Dein Gott scheint sich seinen Geschöpfen zeitlich nicht mitteilen zu können.