Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1831 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 1. Mär 2014, 11:30

sven23 hat geschrieben:Jetzt mußt du aber erklären, warum homöopathisches Wasser keine Heilwirkung haben soll.
"HP-Wasser" ist ja Quatsch - das ist so, als wenn jemand auf die Frage, welches Modell er fahre, die Antwort "Auto" gäbe.

Also: Was ist in dem "Wasser" drin? - Arnika, Aurum, ...? - Wenn eines der vielen möglichen Grundsubstanzen drin (gewesen) wäre, könnte es sein, dass bei jedem meinetwegen 500sten tatsächlich eine Wirkung da wäre, weil er rein zufällig das Beschwerdebild hat, auf das es passt. - Aber was soll der Quatsch. - Das ist reine Scharlatanerie (so wie Du es beschrieben hast).

sven23

#1832 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 1. Mär 2014, 11:40

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Jetzt mußt du aber erklären, warum homöopathisches Wasser keine Heilwirkung haben soll.
"HP-Wasser" ist ja Quatsch - das ist so, als wenn jemand auf die Frage, welches Modell er fahre, die Antwort "Auto" gäbe.

Also: Was ist in dem "Wasser" drin? - Arnika, Aurum, ...? - Wenn eines der vielen möglichen Grundsubstanzen drin (gewesen) wäre, könnte es sein, dass bei jedem meinetwegen 500sten tatsächlich eine Wirkung da wäre, weil er rein zufällig das Beschwerdebild hat, auf das es passt. - Aber was soll der Quatsch. - Das ist reine Scharlatanerie (so wie Du es beschrieben hast).

Ich weiß das lieber closs, aber sag das mal den Anwendern. Die schwören darauf und berichten dir von Heilerfolgen.
Die Frage ist halt: was machen wir mit diesen anekdotischen Evidenzen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1833 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 1. Mär 2014, 12:03

sven23 hat geschrieben:Die Frage ist halt: was machen wir mit diesen anekdotischen Evidenzen?
Was machen wir mit der anekdotischen Evidenz meiner Oma, der es besser geht, nachdem sei "xxx 100" statt "xxx 25" nimmt, weil sie meint, sie nimmt das 4-Fache, ob wohl es ein Viertel ist. - Wie gesagt: Das kommt aus der Schulmedizin.

sven23

#1834 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 1. Mär 2014, 12:13

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Frage ist halt: was machen wir mit diesen anekdotischen Evidenzen?
Was machen wir mit der anekdotischen Evidenz meiner Oma, der es besser geht, nachdem sei "xxx 100" statt "xxx 25" nimmt, weil sie meint, sie nimmt das 4-Fache, ob wohl es ein Viertel ist. - Wie gesagt: Das kommt aus der Schulmedizin.

Das wird ja oft gemacht, wenn man ein Medikament ausschleichen will, reduziert man die Dosis langsam aber stetig. Das ist kein Behandlungsfehler, sondern Teil der Therapie. Da kann deine Oma glauben was sie will.
Das erklärt aber nicht die anekdotischen Evidenzen der Homöopathiewasserschlucker. Warum nimmst du sie nicht ernst?
George Orwell

kamille

#1835 Re: Homöopathie

Beitrag von kamille » Sa 1. Mär 2014, 12:17

sven23 hat geschrieben: Homöopathiewasserschlucker
Ja, aber ein Wasser, dass es in sich hat, oder faustdick hinter den Ohren :mrgreen:

Es sind eben nur noch die Informationen des ausgeschiedenen Stoffes drin, und die kommen genauso gut an wie die Radio oder Fernsehwellen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs

#1836 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 1. Mär 2014, 12:19

sven23 hat geschrieben:Das wird ja oft gemacht, wenn man ein Medikament ausschleichen will
Der Arzt hat wahrscheinlich gesehen, dass die Leber oder sonstwas zu stark belastet war und hat deshalb den Wirkstoff reduziert. - Meine Oma hat gemeint, der Wirkstoff sei erhöht worden, und hat sich dadurch geadelt geführt, was sie euphorisch gemacht hat - was natürlich heilungsfördernd sein kann.

Dem Arzt ist doch nichts vorzuwerfen - es geht um den Placebo-Effekt und dass er überall zu beobachten ist.

sven23

#1837 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 1. Mär 2014, 12:32

closs hat geschrieben: - es geht um den Placebo-Effekt und dass er überall zu beobachten ist.

Eben, auch und besonders bei der HP. Würde der Placebo Effekt nicht auch die "Heilerfolge" der Homöopathiewasserschlucker erklären?
George Orwell

closs

#1838 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 1. Mär 2014, 12:51

sven23 hat geschrieben:Würde der Placebo Effekt nicht auch die "Heilerfolge" der Homöopathiewasserschlucker erklären?
Wenn dieses Wasser blind verschickt wird und zu Erfolgen führt, dass ist die Wahrscheinlíchkeit für einen Placebo-Effekt groß.

sven23

#1839 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 1. Mär 2014, 12:56

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Würde der Placebo Effekt nicht auch die "Heilerfolge" der Homöopathiewasserschlucker erklären?
Wenn dieses Wasser blind verschickt wird und zu Erfolgen führt, dass ist die Wahrscheinlíchkeit für einen Placebo-Effekt groß.

Nun haben wir aber die mißliche Situation, daß wir die gleichen Erfolge bei "echter" HP und Wasser-HP haben. Wie können wir den einen Placebo-Effekt vom anderen unterscheiden?
George Orwell

closs

#1840 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 1. Mär 2014, 13:18

sven23 hat geschrieben:Wie können wir den einen Placebo-Effekt vom anderen unterscheiden?
Das ist eine grundsätzliche Frage, die aber allophatischerseits auch in Bezug auf meine Oma zu stellen wäre.

Unterscheiden kann man das wahrscheinlich statistisch. - Denn die langjährigen Krankenakten von HP-Ärzten geben ja Aufschluss über Diagnose, Medikation und Heilerfolg.

Gesperrt