Die Gegenüberstellung müsste heißen "Familie versus kinderlose Paare/Einzelpersonen". - Aus meiner Sicht ist eine heterosexuelle Partnerschaft ohne Kinderwunsch kategorial dasselbe wie eine homosexuelle Partnerschaft - BEIDES erfüllt nicht die traditionellen Kriterien von "Ehe".Pluto hat geschrieben:Wieso privilegiert? Homo-Paare sind in diesem Sinne gleichgestellt mit Einzelpersonen.
Ehe für alle
#181 Re: Ehe für alle
-
#182 Re: Ehe für alle
Nein, sind sie nicht. Wahrnehmungen sind überhaupt nicht anthropomorph. Anthropomorphie ist eine Eigenschaft von Vorstellungen, die man sich macht, nicht von Wahrnehmungen. Der Gott der Bibel z.B. wird in der Bibel sehr menschenähnlich geschildet, deswegen lässt sich die Vorstellung von ihm als anthropomorph einstufen. Ganz anders z.B. die hinduistische Vorstellung des Brahman oder die chinesische Vorstellung vom Tao und von Yin und Yang.closs hat geschrieben:Jegliche Wahrnehmung (ob sinnlicher, geistiger oder wissenschaftlich-theoretischer Natur) ist anthropomorphAgent Scullie hat geschrieben:Damit meine ich, dass die christlich-theistische Vorstellung von Gott eine sehr antropomorphe Vorstellung ist
Die christliche Vorstellung einer von Gott kommenden Offenbarung ist durch das enthaltene Gotteselement ebenfalls anthropomorph, ja.closs hat geschrieben:christlich nennt man das "Offenbarungen".
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)
#183 Re: Ehe für alle
Eben. Also sind sie auch berechtigt, Rente zu beziehen.Roland hat geschrieben:Homo-Paare haben, neben den bereits vorhandenen steuerechtlichen, erbrechtlichen, güterrechtlichen, sozialrechtlichen Privilegien, nun auch das Recht gemeinsam Kinder zu adoptieren.
D.h. völlige Gleichstellung mit der Ehe zwischen Mann und Frau.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#184 Re: Ehe für alle
Man sollte aber Redlichkeit nicht mit Überheblichkeit verwechseln.closs hat geschrieben:Gar nicht - es sind reine Redlichkeitsgründe in Bezug auf die Sache.sven23 hat geschrieben:Kommt da nicht wieder die geistige Überheblichkeit fundamental Religiöser zum Vorschein?
Warum ein Wort aus dem Grundgesetz nach orwellscher Manier eliminieren?closs hat geschrieben:Darum geht es nicht - es geht um die semantische Veränderung des Wortes "Ehe". - Richtig aus meiner Sicht wäre eine Grundgesetz-Änderung gewesen, die "Lebensgemeinschaften" unter besonderen Schutz stellt - bei gleichzeitiger Eliminierung des Wortes "Ehe" aus dem Grundgesetz.sven23 hat geschrieben:Laut Grundgesetz steht die Ehe unter dem besonderen Schutz des Staates. Wenn dieser besondere Schutz auf gleichgeschlechtliche Ehen ausgedehnt wird, wird doch niemandem etwas weggenommen.
"Ehe (althochdeutsch für „Ewigkeit, Recht, Gesetz“; historisch rechtssprachlich: Konnubium) oder Heirat bezeichnet eine durch Naturrecht, Gesellschaftsrecht und Religionslehren begründete und anerkannte, zumeist gesetzlich oder rituell geregelte, gefestigte Form einer Verbindung zweier Menschen."
Quelle: Wikipedia
Nach Gesellschaftsrecht sind damit homo- und heterosexuelle Verbindungen abgedeckt. Ob man das Ehe nennt oder nicht, ist doch völlig egal. Einen Bedarf für eine Grundgesetzänderung sehe ich hier nicht. Dafür gäbe es wichtigere Themen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#185 Re: Ehe für alle
Als Anthropomorphismus wird die vermenschlichte Darstellung von nicht menschlichen Wesen bezeichnet.Agent Scullie hat geschrieben:Nein, sind sie nicht. Wahrnehmungen sind überhaupt nicht anthropomorph. Anthropomorphie ist eine Eigenschaft von Vorstellungen, die man sich macht, nicht von Wahrnehmungen. Der Gott der Bibel z.B. wird in der Bibel sehr menschenähnlich geschildet, deswegen lässt sich die Vorstellung von ihm als anthropomorph einstufen. Ganz anders z.B. die hinduistische Vorstellung des Brahman oder die chinesische Vorstellung vom Tao und von Yin und Yang.closs hat geschrieben:Jegliche Wahrnehmung (ob sinnlicher, geistiger oder wissenschaftlich-theoretischer Natur) ist anthropomorphAgent Scullie hat geschrieben:Damit meine ich, dass die christlich-theistische Vorstellung von Gott eine sehr antropomorphe Vorstellung ist
Es ist insbesondere in Märchen ein beleibtes Motiv. Vgl. Gestiefelter Kater oder der Wolf in H&G. Auch in den Religionen gib es Anthropomorphismen. Z.b. Die Statuen griechischer Gottheiten, oder im heutigen Christentum, Engel, Dämonen und der Teufel.
#186 Re: Ehe für alle
Wer sagt denn, dass sie dazu nicht berechtigt wären?Pluto hat geschrieben: Eben. Also sind sie auch berechtigt, Rente zu beziehen.
Es geht um die genannten Privilegien für "steriler Homo-Pärchen" deren Rente später "von den Kindern aus fertilen Mann-Frau-Ehen aufgebracht werden muss", welche jetzt aber nur noch in gleicher Weise privilegiert sind, obwohl sie lt. Grundgesetz unter dem besonderen Schutz des Staates stehen.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker
#187 Re: Ehe für alle
Wie so oft, drehen wir uns im Kreis.Roland hat geschrieben:Wer sagt denn, dass sie dazu nicht berechtigt wären?Pluto hat geschrieben: Eben. Also sind sie auch berechtigt, Rente zu beziehen.
Es geht um die genannten Privilegien für "steriler Homo-Pärchen" deren Rente später "von den Kindern aus fertilen Mann-Frau-Ehen aufgebracht werden muss", welche jetzt aber nur noch in gleicher Weise privilegiert sind, obwohl sie lt. Grundgesetz unter dem besonderen Schutz des Staates stehen.
Du sagst es zwar nicht explizit, aber sinngemäß. Du betreibst semantische Spiele auf die ich mich nicht einlasse.
#188 Re: Ehe für alle
Sorry - Du hast "anthropomorph" geschrieben, und ich habe "anthropozentrisch" gelesen - mein Fehler.Agent Scullie hat geschrieben:Nein, sind sie nicht.
Am Großen und Ganzen ändert das nichts. Denn ob man etwas anthropomorph oder anders chiffriert, sagt qualitativ erst mal gar nichts aus. - Auch Dr. Bertlman's Socken sind eine anthropomorphe Vorstellung, die jedoch qualitativ extrem anspruchsvoll ist.
Jegliche Wahrnehmung IST Vorstellung. - Wie kommst Du darauf, beides zu unterscheiden?Agent Scullie hat geschrieben: Anthropomorphie ist eine Eigenschaft von Vorstellungen, die man sich macht, nicht von Wahrnehmungen.
#189 Re: Ehe für alle
Wie oft habe ich das unseren Metzinger-Jüngern angeraten.sven23 hat geschrieben:Man sollte aber Redlichkeit nicht mit Überheblichkeit verwechseln.
In der jüdisch-christlichen und somit abendländiscfhen Tradition eben NICHT.sven23 hat geschrieben:Nach Gesellschaftsrecht sind damit homo- und heterosexuelle Verbindungen abgedeckt.
Es widerspricht dem Grundgesetz, weshalb eine Änderung redlich wäre. - Aber es gibt in der Tat Wichtigeres.sven23 hat geschrieben: Einen Bedarf für eine Grundgesetzänderung sehe ich hier nicht. Dafür gäbe es wichtigere Themen.
#190 Re: Ehe für alle
Es dreht sich heute eben nicht mehr alles um Religion. Eine standesamtlich geschlossene Ehe ist gesellschaftrechtlich gleichwertig mit einer on Top kirchlich geschlossenen, auch nach dem Grundgesetz.closs hat geschrieben:In der jüdisch-christlichen und somit abendländiscfhen Tradition eben NICHT.sven23 hat geschrieben:Nach Gesellschaftsrecht sind damit homo- und heterosexuelle Verbindungen abgedeckt.
Warum widerspricht es dem Grundgesetz? siehe oben.closs hat geschrieben:Es widerspricht dem Grundgesetz, weshalb eine Änderung redlich wäre. - Aber es gibt in der Tat Wichtigeres.sven23 hat geschrieben: Einen Bedarf für eine Grundgesetzänderung sehe ich hier nicht. Dafür gäbe es wichtigere Themen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell