Rembremerding hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Rembremerding hat geschrieben:
@Halman
Es geht (leider) wie immer gar nicht ums Thema,
Und warum nicht? Ohne Jesus erübrigt sich das Reich Gottes. Was meinst Du wohl warum die Jesus-Leugner diese Karte ins Spiel gebracht haben?

Du hast mich missverstanden. Über die Historizität, das Thema, kann man ja reden und Jesus als historische Person belegen. Aber, wie Du ja selbst festgestellt hast, es gibt User, die sind dazu sachlich nicht fähig.
Die Diskussion verlief hier durchaus sachlich, sehr sachlich, und dazu zähle ich auch die Beiträge Naquals.
Allerdings bis die bogenschützige Walküre hier auftauchte, erst dann, dann drehte sich dieses spezielle Nebenthema in Richtung "Metaphernoper".
Das Thema der historischen Authentizität wurde in ungezählten, weltanschaulichen Foren (nicht nur in Deutschland) ausdiskutiert und ich glaube mich erinnern zu können, das viele, das sehr viele Christen selbst diese historische "Faktität" eines Jesus anzweifelten.
(Nicht wenige Theologen übrigens auch, das vorhandene Quellenmaterial ist zu unergiebig und nicht seriös genug, um daran 100% einen "lebigen" Jesus einwandfrei festzumachen.)