Allversöhnung

Kingdom

#1791 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Mi 23. Mär 2016, 20:03

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Glaube bedeutet, die Wahrheit nicht wissen zu wollen. - [Carl Sagan]

5Mo 7:9 So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Geschlechter;

Manchen wollen es nicht glauben, das wissen möglich wäre.
Was soll man dazu sagen, außer: Papier ist geduldig

Ja sicher, du glaubst nicht, Pluto, es sei den es kommt von Carl Sagan.

Lg Kingdom

Münek

#1792 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 20:32

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:ich zuerst gerne mal von ihm wissen, WER denn nach seiner Auffassung die Welt erträumen könnte.
Jeder. - Und jeder Einzelne würde es nicht wissen.

Dazu folgende Anmerkungen.

Jeder Mensch kann schon mal nicht der "Träumer" sein. Z.B. nicht die Milliarden bereits Verstorbener, nach deren Tod die Welt bekanntlich weiterexistierte. Sie scheiden als Träumer zwingend aus. Und wer hat die Welt erträumt, als es noch keine Menschen gab? Über welches Super-, Super-, Superwissen müsste ein Mensch verfügen, damit er in der Lage wäre, unser hochkomplexes Uni
versum mit all seinen Abläufen und funktionierenden Naturgesetzen zu erträumen?

Bereits diese Beispiele zeigen auf, dass es völlig ausgeschlossen ist, dass unsere Welt das Traumprodukt eines Menschen sein kann.

closs

#1793 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mi 23. Mär 2016, 23:14

Münek hat geschrieben:Sie scheiden als Träumer zwingend aus.
Denkfehler. - Und zwar deshalb, weil die einzige Instanz eines jeden Menschen die eigene Wahrnehmung ist, bei der niemand falsifizieren kann, ob sie "echt" oder "Traum" ist.

Konkret:
WENN Deine Wahrnehmung, also auch Deine Wahrnehmung unserer Diskussion, Traum wäre, wären auch die Milliarden bereits Verstorbener Teil dieses Traums.

Und damit hier nicht falsche Eindrücke verstehen:
Selbstverständlich glaube ich, dass es "echt" ist und KEIN Traum ist, was ich wahrnehme - dies wäre spirituell gut begründbar. - ABER: Ich MUSS es glauben, weil ich nichts als meine Wahrnehmung habe und deshalb nicht falsifizieren kann, ob der Mond in meiner Vorstellung erscheint oder echt ist. - Auch wenn ich mich vom Mond abwende und wieder zurückgucke, kann das Teil des Traums sein.

Aus dieser Sache kommt niemand raus. - Und es wäre gut, wenn endlich der Letzte begreifen würde, dass wir nur auf Basis von Glaube wissen können. - Aber das scheint der Anthropozentrismus des sich als "aufgeklärt" bezeichnenden Denkens (noch) nicht zuzulassen.

Münek

#1794 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 23:56

closs hat geschrieben:
Denkfehler. - Und zwar deshalb, weil die einzige Instanz eines jeden Menschen die eigene Wahrnehmung ist, bei der niemand falsifizieren kann, ob sie "echt" oder "Traum" ist.

Konkret:
WENN Deine Wahrnehmung, also auch Deine Wahrnehmung unserer Diskussion, Traum wäre, wären auch die Milliarden bereits Verstorbener Teil dieses Traums.

Ich könnte niemals der Träumer unserer Welt sein. Völlig ausgeschlossen. Dazu würden mir die Kapazität und das erforderliche Wissen fehlen, um mir eine solche komplexe und auch funktionierende Welt erträumen zu können.
Es wäre mir beispielsweise auch nicht möglich, die "Relativitätstheorie" zu erträumen und an die Naturgesetze bin
ich auch gebunden. Diese könnte ich aber ausschalten, wenn es mein Traum wäre. Ich kann es aber nicht.

In meinen wahren Träumen ist es mir z.B. möglich, die Schwerkraft auszuschalten. Der Traum als mögliche Alternative
scheidet zwingend aus. Das kannst Du knicken...
Zuletzt geändert von Münek am Do 24. Mär 2016, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#1795 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 24. Mär 2016, 00:06

Münek hat geschrieben:Ich könnte niemals der Träumer unserer Welt sein. Völlig ausgeschlossen. Dazu würden mir die Kapazität und das erforderliche Wissen fehlen
Was Du träumst, muss nichts mit Deinen eigenen Kapazitäten zu tun haben. - Du kommst da nicht raus.

Deine Argumente sind pragmatisch einsichtig - so wie auch die Annahme einsichtig ist, dass die Natur "echt" ist. - Aber Du musst Dich für die Gültigkeit Deiner Annahmen glaubensmäßig entscheiden, weil es wissensmäßig niemand kann. - Niemand kann mit der Wahrnehmung sicher feststellen, was Wahrnehmung ist. - Das wäre Münchhausen ("sich mit eigener Hand am eigenen Haar aus dem Sumpf ziehen").

Münek

#1796 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 24. Mär 2016, 00:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich könnte niemals der Träumer unserer Welt sein. Völlig ausgeschlossen. Dazu würden mir die Kapazität und das erforderliche Wissen fehlen
Was Du träumst, muss nichts mit Deinen eigenen Kapazitäten zu tun haben.

Selbstverständlich. Es ist mir in meinen Träumen nicht möglich, Wissen zu erwerben, über welches ich im Wachzustand nicht verfüge.

Das ist doch der Knackpunkt. Es ist mir mangels Wissen und Fähigkeiten nicht möglich, eine Welt zu "erträumen", wie sie real existiert. Da wäre sogar ein Gott überfordert.

closs

#1797 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 24. Mär 2016, 00:19

Münek hat geschrieben: Es ist mir in meinen Träumen nicht möglich, Wissen zu erwerben, über welches ich im Wachzustand nicht verfüge.
Woher willst Du das wissen? - Wissen kann auch gegeben sein.

Nicht, dass ich dieses Variante persönlich favorisieren könnte - aber man kann sie, wenn man konsequent sauber denkt, nicht ausschließen.

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Was Du träumst, muss nichts mit Deinen eigenen Kapazitäten zu tun haben.

Selbstverständlich. Es ist mir in meinen Träumen nicht möglich, Wissen zu erwerben, über welches ich im Wachzustand nicht verfüge.

Das ist doch der Knackpunkt. Es ist mir mangels Wissen und Fähigkeiten nicht möglich, eine Welt zu "erträumen", wie sie real existiert.
"Wie wir sie heute als real bezeichnen", meinst Du wahrscheinlich. - Auch hier: Wie willst Du das wissen? - Warum sollte über Dein Bewusstsein nicht etwas abgespielt werden, was all dies beinhaltet?

Münek hat geschrieben:Da wäre sogar ein Gott überfordert.
Woher willst Du das wissen?

Glaubens-mäßig würde ich mich den meisten Deiner Aussagen anschließen - wissen tue ich es nicht.

Münek

#1798 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 24. Mär 2016, 00:32

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Es ist mir in meinen Träumen nicht möglich, Wissen zu erwerben, über welches ich im Wachzustand nicht verfüge.
Woher willst Du das wissen? - Wissen kann auch gegeben sein.

Ich habe es in meinen Träumen schon mehrfach ausprobiert. Klappte nicht.

Wie sollte es auch klappen? Wo sollte dieses Wissen denn herkommen? Geht nicht.

closs

#1799 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 24. Mär 2016, 01:41

Münek hat geschrieben:Ich habe es in meinen Träumen schon mehrfach ausprobiert.
Wir haben beide schon viel im Leben ausprobiert - einiges hat geklappt, anderes nicht. - So wäre es auch, wenn unsere Wahrnehmung "nur" Vorstellung wäre. - Du würdest keinen Unterschied feststellen können.

sven23

#1800 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Do 24. Mär 2016, 06:59

closs hat geschrieben:

Konkret:

Und damit hier nicht falsche Eindrücke verstehen:
Selbstverständlich glaube ich, dass es "echt" ist und KEIN Traum ist, was ich wahrnehme - dies wäre spirituell gut begründbar. - ABER: Ich MUSS es glauben, weil ich nichts als meine Wahrnehmung habe und deshalb nicht falsifizieren kann, ob der Mond in meiner Vorstellung erscheint oder echt ist. - Auch wenn ich mich vom Mond abwende und wieder zurückgucke, kann das Teil des Traums sein.

Aus dieser Sache kommt niemand raus. - Und es wäre gut, wenn endlich der Letzte begreifen würde, dass wir nur auf Basis von Glaube wissen können. - Aber das scheint der Anthropozentrismus des sich als "aufgeklärt" bezeichnenden Denkens (noch) nicht zuzulassen.

Kann man das mit dem Matrix-Quark mal endlich zu den Akten legen? Wir waren doch eigentlich schon viel weiter. Es bringt keinen Erkenntnisgewinn und ist eine Nebelkerze, die in Hollywood ihre Berechtigung hat. Das wars dann aber auch.
Wenn man sich die Volldeppen vom IS anschaut, dann könnte man meinen, machen leben in einer Religionsmatrix. Aber leider ist auch diese Matrix Teil der Realität.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten