Weil es um die globale Durchschnittstemperatur geht - Hemul behauptet eine aktuelle globale Erderwärmung.Pluto hat geschrieben:Okay.Scrypt0n hat geschrieben:Weil es um Temperaturen, nicht um Konzentrationswerte irgendwelcher Treibhausgase geht.
Un warum sind diese Wassertemperaturen nicht relevant?
Unter der Globalen Durchschnittstemperatur versteht man die über die gesamte Erdoberfläche gemittelte bodennahe Temperatur von 1-2 Meter über Grund.
Bezüglich der globalen Erderwärmung spricht man von der Durchschnittstemperatur der ebenfalls erdnahen Atmosphäre plus die der Meere (niemals die der Meere alleine).
Egal dabei, was behauptet wird (globale Erderwärmung oder Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur): Seit über 15 Jahren steigt nichts von beiden.
Selbst wenn wir bei Wikipedia und IPCC bleiben, rudert IPCC im letzten Sachstandbericht dahingehend zurück nur noch davon zu sprechen, dass es "extrem wahrscheinlich" ist dass die bisherige beobachtete Erderwärmung zu über 50% vom Menschen verursacht wurde. Das können sie gerne sagen, ich selbst beziehe dabei ohnehin keine Position.
Was ich sage ist - und stimme darin mit Thomas überein - dass es dafür keine Beweise gibt. Selbstverständlich auf beiden Seiten nicht.
Mir geht es alleine um die von Hemul mehrmals wiederholte Behauptung, er hätte Beweise. Er hat diesem Unfug die Krone damit aufgesetzt in dem er sogar gefragt hat, wie oft er seine Beweise wiederholen müsse obwohl noch überhaupt keine vorgelegt wurden.