Allversöhnung

lovetrail

#1661 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 14. Mär 2016, 19:03

Hemul, wie ist das eigentlich für dich? Würde es dich belasten wenn viele Menschen im Feuersee für immer verlöschen würden?

Ich kann mir das so richtig gut vorstellen. Typen im Anzug mit Feuersee-App am Smartphone: Do you really want to delete all elements? Press YES/NO.... :roll: Kein Blut das ablenkt von der Idylle, keine Schmerzensschreie, alles high-tech geregelt.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1662 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mo 14. Mär 2016, 19:17

lovetrail hat geschrieben:Hemul, wie ist das eigentlich für dich? Würde es dich belasten wenn viele Menschen im Feuersee für immer verlöschen würden?

Ich kann mir das so richtig gut vorstellen. Typen im Anzug mit Feuersee-App am Smartphone: Do you really want to delete all elements? Press YES/NO.... :roll: Kein Blut das ablenkt von der Idylle, keine Schmerzensschreie, alles high-tech geregelt.
Und wie ist es für Dich, lovertrail? Du gehörst doch auch zu denen, die der Meinung sind, dass es die Hölle gibt.
Kommen Lästermäule Deiner Bibelauffassung nach auch ins Gericht?
Oder ist das Teilnehmen an Einhacken auf andere Christen von Christus grundsätzlich erlaubt oder gar gewünscht?

Im Moment sehe ich hier nur christliche Giftspritzen unterwegs, irgendwie.
Ist Dein Verhalten typisch christlich?

Das warst doch Du, der, kaum, dass er hier schrieb, gleich in einem User nicht den Menschen sah, sondern sofrot die verhasste Religionszugehörigkeit.
Das Reduzieren des Menschen auf etwas Verhasstes - ist das das Christentum?

lovetrail

#1663 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 14. Mär 2016, 19:36

Savonlinna, ich denke, wer eine Obsession für die "Endlösung" hat, der darf sich ruhig auch mit den näheren Umständen dieses Vorgangs konfrontiert sehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
#1664 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Mo 14. Mär 2016, 20:01

Seit ich mich wieder mal (im Moment gerade ziemlich intensiv) hier tummle, beschäftigt mich das Thema Rechthaberei. Da ich aber nicht diesen Thread hier damit beladen will (er ist schon genug beladen mit allerlei) habe ich einen Thread dazu gestartet unter "Gott & die Welt und der Säkularismus", hier:

:arrow: RECHTHABEREI

:wave:

erbreich
#1665 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Mo 14. Mär 2016, 20:08

lovetrail hat geschrieben:Savonlinna, ich denke, wer eine Obsession für die "Endlösung" hat, der darf sich ruhig auch mit den näheren Umständen dieses Vorgangs konfrontiert sehen.
Da hast du ja schon mal genau den richtigen Begriff dafür gefunden: OBSESSION :!: ;)

closs

#1666 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 21:05

Münek hat geschrieben:. Wenn jemand schweigt, nützt das beste Gehör nichts.
Wie willst Du unterscheiden, ob jemand nichts sagt oder Du nicht hörst?

Münek hat geschrieben:Das letzte Mal, dass sich Jahwe (angeblich) mit hörbaren Worten an die Menschen gewandt haben soll, liegt 2000 Jahre zurück.
Im Sinne einer "Proklamation für alle" kann das stimmen, individuell NICHT.

Hemul

#1667 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 14. Mär 2016, 22:56

Münek hat geschrieben: Das letzte Mal, dass sich Jahwe (angeblich) mit hörbaren Worten an die Menschen ge-
wandt haben soll, liegt 2000 Jahre zurück. Seitdem beherrscht Schweigen die Szene.
Werter Herr aus Duisburg!
Auch Dir sollte doch bekannt sein, dass der Gott der Bibel nur in ganz seltenen Fällen persönlich mit einem Menschen sprach. Meist sandte er Engel wie z.B. auch nachfolgend in 1.Mose 18:1-3:
Jahwes Besuch bei Abraham
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde 3 und sagte zu dem, der voranging: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Diener vorüber!
Diese drei Engel hatten von Gott Prokura genau wie jener Engel in Offenbarung 14:6+7,
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!"
Dieser Engel hat sehr viele treue Helfer auf der Erde die ihn bei dieser sehr wichtigen Aufgabe unterstützen. Und komme mir bloß nicht damit Du hast noch nie auf diese Art und Weise Gottes Stimme gehört. Das nehme ich Dir nicht ab. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1668 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Di 15. Mär 2016, 00:10

Hemul hat geschrieben:Diese drei Engel hatten von Gott Prokura genau wie jener Engel in Offenbarung 14:6+7,
Woher weißt DU das?
Bist du schon mal so einen Engel begegnet, und hast du seine Vollmachten gesehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#1669 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Di 15. Mär 2016, 00:26

erbreich hat geschrieben:Können wir unsere Konditionierungen also ändern, oder sind wir ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert?
Sie ändern sich in dem Maße, wie sie genutzt oder nicht genutzt werden (was umgangssprachlich auch als "Lernen" bezeichnet wird). Eine Phobie beispielsweise therapiert man, indem man den Patienten so oft mit der angstauslösenden Situation konfrontiert, bis irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt und die antrainierte Angstreaktion ausbleibt (oder mit der Zeit möglicherweise sogar durch Freude ersetzt wird).

So geschieht - mit der Zeit - die Umprogrammierung (und so kam auch ich über viele Jahre endlich von meiner Alkohol- und Drogenabhängigkeit frei
Das Problem bei Sucht ist, dass sie auf Ebene der Neurotransmitter entsteht und nicht durch Lernprozesse. Wenn sich das Nervensystem an erhöhte Dopamin-Spiegel anpasst und sich die Rezeptorenverteilung ändert, ist das unter Umständen nicht komplett reversibel. Vergleichbar mit der Insulinresistenz bei Diabetes.

Münek

#1670 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Di 15. Mär 2016, 01:04

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das letzte Mal, dass sich Jahwe (angeblich) mit hörbaren Worten an die Menschen gewandt haben soll, liegt 2000 Jahre zurück.
Im Sinne einer "Proklamation für alle" kann das stimmen, individuell NICHT.

In der Verklärungsszene sprach Jahwe aus den Wolken lediglich die drei anwesenden Jünger direkt an.

So etwas hat sich meines Wissens danach nicht mehr wiederholt. Wenn Menschen
glauben, die Stimme Gottes zu hören, spielt sich das in ihren Köpfen ab.

Antworten