Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#1631 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Sa 25. Nov 2017, 01:45

Hallo Al!

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Aber ist der Gott, den Paulus da nennt, denn ein anderer als JHWH im AT?
Gottes Name im Neuen Testament lautet "Jesus"! - Der Name "JHWH" wurde weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln und Jüngern genannt. - Gott hat seinen "neuen" Namen seinem Sohn gegeben, verkündigt durch den Engel Gabriel. - Der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist "Jesus"!

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Man bekommt nicht immer gleich solche Antworten, die man sich wünscht. - Siehe, z.B. unser Vorbild, Jesus Christus!

Ein einfaches Ja oder Nein genügt.
Das genügt hier nicht, da es sonst falsch verstanden werden könnte (siehe unten).

Erich hat geschrieben:
Und zweite Frage: kann Jesus das Haupt von sich selbst sein?
Es steht hier Christus und nicht Jesus!

Gibt es da einen Unterschied?
Ja, aber diesen Unterschied kann man ohne den wahren Glauben an unseren Dreieinigen Herrn und Gott nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen.

Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?

Aus der Bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht Gott ist.
Nicht aus der Bibel, sondern aus Deinem (Un-)Glauben geht das hervor, der das (wie oben gesagt) nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen kann.

Erich hat geschrieben:
Es ist unredlich den Namen Gottes aus dem AT zu entfernen und HERR daraus zu machen,
"JHWH" kann kein Hebräer, kein Israelit und Jude mehr nennen (das ist Tatsache), und wenn sie das nicht mehr können, dann können wir es erst recht nicht. - Wenn man nun nicht mehr weiß, wie dieser Name genannt wird, ja, was soll man dann sagen? Und deshalb ist HERR (Adonai) weitaus besser, als wie so ein selbsterfundener Name (wie Jehova oder Jahwe),

Wie man Gott anspricht, bleibt jedem selbst überlassen.
Es geht hier aber um den Namen Gottes, und uns wahren Christen wurde nur ein Name gegeben: "Jesus"! - Selbstverständlich darfst Du z.B. durch den Geist auch "Lieber Vater" zu Gott sagen!
Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Und natürlich darfst Du ihn auch Heiliger Gott, Allmächtiger Gott, Unsichtbarer Gott, Unveränderlicher Gott, Unvergänglicher Gott, Allweiser Gott, Allwissender Gott, Allgegenwärtiger Gott, Allerhöchster Gott, Guter Gott, Großer Gott, Erhabener Gott, Ewiger Gott, Lebendiger Gott und den Einen Gott nennen, und ja, Du darfst ihn auch Barmherziger Gott, Gütiger Gott, Sanftmütiger Gott, von Herzen demütiger Gott, Gerechter Gott, Wahrhaftiger Gott, Treuer Gott, Reiner Gott, Starker Gott, Kräftiger Gott, Gewaltiger Gott, Milder Gott, Gott, der Du ohne Falch bist, Lauterer Gott, Weiser Gott, Geduldiger Gott, Langmütiger Gott, Freigiebiger Gott, Keuscher Gott, Besonnener Gott, Freundlicher Gott, Friedlicher Gott, Frommer Gott, ... , Tugendhafter Gott, Gnädiger Gott und Lieber Gott und auch HERR GOTT nennen !

Aber einen "Jahwe" oder "Jehova" gibt es weder im AT noch im NT, und deshalb nenne ich unseren Gott nicht so!

Und trotzdem ist es ein Akt der Bibelfälschung wenn man aus JHWH HERR macht.
Gibt es deutsche Bibelübersetzungen, in denen "JHWH" geschrieben steht? - Und wenn ja, wie spricht man denn diesen Namen aus?
- "Jahwe" oder "Jehova" kann es ja wohl nicht sein, denn das ist nicht Hebräisch, Griechisch oder Lateinisch, und es ist nicht Deutsch und auch keine andere Sprache auf dieser Welt!
- Jedenfalls wissen wir, wenn wir im AT "HERR" lesen, dass hier ursprünglich "JHWH" geschrieben stand. "JHWH" ist der "HERR"!
- Und wenn die Juden "JHWH" lesen, dann sprechen sie auch meistens "Adonai", was auf Deutsch auch "Herr" heißt.

Erich hat geschrieben:
genauso wie es unredlich ist, JHWH im NT hinzuzufügen, wo es nicht geschrieben steht.
Das ist nicht zu vergleichen, weil wir den Namen unseres Herrn und Gottes 100%ig wissen und auch nennen können.

Doch das kann man vergleichen, Fälschung bleibt Fälschung.
Ich bleibe lieber bei meiner Meinung! - Sonst würden ja auch die Schreiber des NT Gottes Namen gefälscht haben, denn sie zitieren viele Verse aus dem AT, in denen ursprünglich "JHWH" geschrieben stand. Sie haben aber, wie Du ja selber weißt, kein einziges Mal "JHWH" ins NT geschrieben.

Erich hat geschrieben: Und wie ich es schon sehr oft geschrieben habe:
JHWH = Jesus!

Ach danke, dann hast Du meine obige Frage doch beantwortet :thumbup:
Ja, bitte schön, Anfang und Ende gehören zusammen. ;)

Dann musst Du allerdings erklären, wie man sich selbst über- bzw. untergeordnet sein kann und das auch noch gleichzeitig.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, der Sohn (als der Gottes Sohn und der Menschen Sohn), ist Christus Gott untergeordnet.
Aber in seiner Eigenschaft als wahrer Gott, der Allmächtige, der Schöpfer, ist Jesus selbstverständlich niemandem untergeordnet!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#1632 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Sa 25. Nov 2017, 08:29

Al, nebenbei, nochmal kurz zurück zu:
2Petr 3,8
Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
In des Herrn Augen sind also 1000 Jahre wie ein Tag (Tag und Nacht - 24 Std).
Das heißt, wenn man es wörtlich nehmen würde, dass seit Jesu Christi Himmelfahrt noch keine zwei Tage vergangen sind.
Und wenn Jesus Christus sagt, "ich komme bald", dann sind doch zwei Tage gar nicht so viel. - Was meinst Du dazu?
2.Petr 3,10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.

Oder ein ganzes Menschenleben (wenn man ca. 80 Jahre alt werden würde) wäre dann in Gottes Augen, nicht einmal zwei Stunden.
Und wenn Jesus sagt, "ich komme bald", dann sind doch auch zwei Stunden gar nicht so viel. - Was meinst Du hierzu?
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

Andrerseits:
Unser Herr und Gott lebt in der Ewigkeit, und da dürfte doch Zeit, wie wir sie kennen, keine Rolle spielen. - Wie denkst Du darüber?

LG! Erich

AlTheKingBundy

#1633 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 25. Nov 2017, 10:34

Erich hat geschrieben:Al, nebenbei, nochmal kurz zurück zu:
2Petr 3,8
Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
In des Herrn Augen sind also 1000 Jahre wie ein Tag (Tag und Nacht - 24 Std).
Das heißt, wenn man es wörtlich nehmen würde, dass seit Jesu Christi Himmelfahrt noch keine zwei Tage vergangen sind.
Und wenn Jesus Christus sagt, "ich komme bald", dann sind doch zwei Tage gar nicht so viel. - Was meinst Du dazu?

Hi Erich,

ich meine dazu, dass dies nicht das ist, was Petrus zu veranschaulichen versucht hat. Warum sollte Gott, wenn er den Menschen versucht etwas zu veranschaulichen (z.B. durch Petrus), nicht in der Lage sein, den Menschen das klar mitzuteilen, bzw. warum hüpft er in seiner zeitlichen Darstellungsweise immer hin und her? Das ist unstimmig. Beispiel:

Dan 12, 8-9 Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sagte: Mein Herr, was wird der Ausgang davon sein?
9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.

In Daniel geht es um die Zeit des Endes. Offensichtlich versteht Daniel die Dinge nicht, wie denn auch, wenn sie zum Zeitpunkt, wo sie ihm offenbart wurden, in ferner Zukunft lagen. Wir stimmen sicher überein, dass die Offenbarung auch von derselben Zeit des Endes spricht.

Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.

Johannes greift meiner Meinung nach bewusst auf die Verse aus Daniel 12 zurück, um klar zu stellen, dass die Zeit des Endes gekommen ist und das Buch für den Leser der damaligen Zeit eben nicht versiegelt ist, sondern verstanden werden kann. Wie paradox, wenn das nun nicht der Fall gewesen wäre und noch einmal ein paar 1000 Jahre vergehen würden. Wie hätten die damaligen Menschen das verstehen sollen? Und, die Offenbarung würde sich im Widerspruch zu Daniel befinden.

Ich sage mal so lieber Erich: wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, weil unsere Interpretationsgrundlagen unvereinbar sind. Deswegen habe ich Dir auch auf Deinen vorletzten Post nicht mehr geantwortet, weil ich weiß, dass das Ganze mit Dir nur in Streitereien endet. Das sollten wir als an Christus glaubende nicht tun.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Janina

#1634 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Janina » Sa 25. Nov 2017, 18:50

Catholic hat geschrieben:Dann ist Deiner Meinung nach der Mensch nicht mehr als ein Tier?
Höchstens ei n bilogisch gut entwickeltes Tier?
Eine Spezies verlässt seine taxonomische Gruppe nicht. Evolution 1.0.

Catholic

#1635 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Sa 25. Nov 2017, 20:08

Janina hat geschrieben:Eine Spezies verlässt seine taxonomische Gruppe nicht. Evolution 1.0.

Biologisch ist das klar,aber ethisch?
Heisst das dann dass,wenn der Mensch nur (!) ein Tier ist,er,was seine Würde und seine Rechte betrifft,den Tieren gleich zu behandeln ist?

Erich

#1636 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Sa 25. Nov 2017, 23:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich sage mal so lieber Erich: wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, weil unsere Interpretationsgrundlagen unvereinbar sind. Deswegen habe ich Dir auch auf Deinen vorletzten Post nicht mehr geantwortet, weil ich weiß, dass das Ganze mit Dir nur in Streitereien endet. Das sollten wir als an Christus glaubende nicht tun.
Alles klar, Al! - Ich schreibe nicht mehr an Dich! - Ja, am Besten wird es für Dich sein, dass Du nur mit solchen Menschen diskutierst, die Deiner Meinung sind, dann geht es Dir gut und Du fühlst Dich wohl und kannst gut schlafen! - Viel Spaß weiterhin!

:wave:

LG Erich

Helmuth

#1637 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » So 26. Nov 2017, 09:19

Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich sage mal so lieber Erich: wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, weil unsere Interpretationsgrundlagen unvereinbar sind. Deswegen habe ich Dir auch auf Deinen vorletzten Post nicht mehr geantwortet, weil ich weiß, dass das Ganze mit Dir nur in Streitereien endet. Das sollten wir als an Christus glaubende nicht tun.
Alles klar, Al! - Ich schreibe nicht mehr an Dich! - Ja, am Besten wird es für Dich sein, dass Du nur mit solchen Menschen diskutierst, die Deiner Meinung sind, dann geht es Dir gut und Du fühlst Dich wohl und kannst gut schlafen! - Viel Spaß weiterhin!

Jawohl, und der WAHRE Gott sieht von oben her zu und heult jeden Tag ob seiner blöden Kinder. :roll:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Janina

#1638 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Janina » So 26. Nov 2017, 10:50

Catholic hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Eine Spezies verlässt seine taxonomische Gruppe nicht. Evolution 1.0.
Biologisch ist das klar,aber ethisch?
Wieso ethisch? Was hat Ethik mit Biologie zu tun?
Welchen Wert hätte eine Ethik, die von biologischer Absurdität abhängt?

Erich

#1639 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 26. Nov 2017, 10:55

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:

Jawohl, und der WAHRE Gott sieht von oben her zu und heult jeden Tag ob seiner blöden Kinder. :roll:
Schau, Helmuth, wenn Al eine andere Meinung oder einen anderen Glauben hat und sich an Gottes Worte, so wie er sie interpretiert, halten möchte, dann geht das doch völlig in Ordnung.
Röm 16,17 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, dass ihr auf die achtet, die Zwietracht und Ärgernis anrichten entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und euch von ihnen abwendet.
1Kor 5,11
11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.
Gal 1,6-7
6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,
7 obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
2Thess 3,6-7
6 Wir gebieten euch aber im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von allen Brüdern und Schwestern, die unordentlich leben und nicht nach der Überlieferung, die ihr von uns empfangen habt.
7 Denn ihr wisst, wie ihr unserm Vorbild folgen sollt. ...
1Tim 6,3-5
3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die der Frömmigkeit gemäß ist,
4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist süchtig nach Fragen und Wortgefechten. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn,
5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit diene dem Gewinn.
2Tim 3,1-5
1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.
2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind,
4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott;
5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!
Tit 3,10-11
10 Einen Menschen, der die Gemeinde spalten will, weise ab, wenn er einmal und noch einmal ermahnt ist,
11 und wisse, dass ein solcher ganz verkehrt ist und sündigt und sich selbst damit das Urteil spricht.
LG! Erich

Ziska_Deleted

#1640 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » So 26. Nov 2017, 11:56

Finde es gut, Erich, dass du anderen ihre Überzeugung gönnst. :thumbup:
Und nicht immer drauf pochst die einzig wahre Erkenntnis zu besitzen.

Man kann sich auch respektvoll nebeneinander einordnen...

Wer im Endeffekt richtig liegt, wird sich zeigen...

Das letzte Wort hat nämlich unser König Jesus Christus...

Antworten