In Apostelgeschichte 21:25 wird, wie schon gesagt, genau wieder auf dieselbe Kompromissentscheidung aus Apg. 15 hingewiesen. Das ist kein allgemeines Blutverbot, sondern ein spezielles Gebot um die Juden in diesen gemischten Gemeinden nicht abzuschrecken!Hemul hat geschrieben:Meine Güte?Roland hat geschrieben:Sehe ich ganz anders! Im NT gibt es meines Wissens nach außer in Apg.15 keine andere Stelle, die Blutgenuss verbietet.Klar siehst du das hier anders. Du hast nämlich Zero Ahnung-gelle?
Für die Mittleser. Auch noch an anderer Stelle u. zwar in Apostelgeschichte 21:25 wird der Blutgenuss wie folgt verboten:
Grüß Roland macht nur gerne seine Backen ganz dicke-gelle Roli?25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
PS: Man sieht oben schön, dass Gruß Roland zwar keine Ahnung hat aber trotzdem immer noch so tut als hätte er Ahnung.
Übrigens, auf S. 285 schreibt Luther:
Denn die Juden mussten, unter den Heiden zerstreuet, der Heiden Weise sehen, bei ihnen wohnen und zuweilen auch mit ihnen essen. Da war es sehr verdrießlich, dazu auch unrecht, einem Juden fursetzen Blutwurst, Hasen im Schwarzen [Blut], Gallreten, Götzenopfer, so ich wüßte, daß ers nicht leiden konnte und zum Trotz verstehen müßte. Denn damit thät ich eben so viel, als spräche ich: Hörest du es, Jude, ob ich dich gleich künnte zu Chrsito birngen, wenn ich die Blutwurst nicht äße, noch dir fuhrsetzet, so will ichs doch nicht thun, sondern mit der Blutworscht dich von Christo abschrecken und in die Hölle jagen. Wäre das freundlich, ich will schweigen christlich gehandelt?
Das erklärt sehr schön, in welchem Sinne die Kompromissentscheidung der Apostel in Apg. 15 zu verstehen ist!
Danke übrigens für den Link auf dieses Luther-Google-Book!
Das wirft allerdings kein gutes Licht auf die ZJ!