Setzungen...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator

#161 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jan 2014, 23:30

barbara hat geschrieben:Ich-Identität und Liebesfähigkeit sind ihrer Natur nach transzendent. Wenn sie es nicht wären, müsste man sie mit Meter und Kilo und Sekunde messen können. Was man aber nicht kann.
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst.
Ich-Identität ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Warum sollten diese beiden Fähigkeiten unseres Gehirns irgend etwas mit Transzendenz zu tun haben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#162 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von barbara » Mi 1. Jan 2014, 23:31

Pluto hat geschrieben: (vielleicht liest's ja mal jemand, und beantwortet das sinnvoll, wenn es in einem netten Rosa da steht, wer weiss?)
*seufz* :)
Gerne, aber dazu muss man es erst verstehen.
Wenn du mir erklären könntest, was du eigentlich damit aussagen willst...?[/quote]

Was genau verstehst du nicht?

Also nochmals:

Fakt 1: es gibt Menschen, die setzen Naturwissenschaft als das Höchste und im Vergleich dazu ist alles nichts. Sagen sie.

Fakt 2: dieselben Menschen, in ihrem Alltag, lassen sich durchaus nicht von den so hoch gelobten naturwissenschaftlichen Prinzipien leiten, sondern von Anderem - von Faustregeln, Gewohnheiten, Konventionen.

Das ist ein Widerspruch zwischen Aussage und Handlung. klar?

so.

und nun hätte ich gern eine Erklärung dazu, wie sie mit diesem Widerspruch leben.

gruss, barbara

barbara
#163 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von barbara » Mi 1. Jan 2014, 23:33

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Ich-Identität und Liebesfähigkeit sind ihrer Natur nach transzendent. Wenn sie es nicht wären, müsste man sie mit Meter und Kilo und Sekunde messen können. Was man aber nicht kann.
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst.
Ich-Identität ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Warum sollten diese beiden Fähigkeiten unseres Gehirns irgend etwas mit Transzendenz zu tun haben?

Transzendenz ist, was das Diesseitige überschreitet. Das Diesseitige ist, was naturwissenschaftlicher Messung zugänglich ist: eben was in Begriffen von Meter, Kilo und Sekunde berechnet werden kann.

Fähigkeiten, Identität, Emotionen und Gedanken sind alles [d]Dinge[/d] Entitäten, die NICHT in Begriffen vno Meter, Kilo und Sekunden berechnet werden können. und darum transzendent (jenseitig) und nicht diesseitig und materiell.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#164 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Do 2. Jan 2014, 00:20

barbara hat geschrieben:Transzendenz ist, was das Diesseitige überschreitet.
Und warum glaubst du, dass die Fähigkeiten unseres mechanistischen Gehirns zum Jenseits gehören?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#165 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von barbara » Do 2. Jan 2014, 00:22

Pluto hat geschrieben:
Und warum glaubst du, dass die Fähigkeiten unseres mechanistischen Gehirns zum Jenseits gehören?

Kommt darauf an, welche Fähigkeiten.

Wenn es drum geht, wo wie viele Neurotransmitter ausgeschüttet werden, das ist eine Sache von Meter, Kilo und Sekunden: diesseitig.

Wenn es um das Komponieren eines Lieds geht, so ist es eine Sache von Poesie, Empfindsamkeit, Kreativität: jenseitig.

halt eben ganz simpel zu unterscheiden: messbar ist diesseitig, nicht messbar ist jenseitig. a und nicht-a. simple einfache Logik.

gruss, barbara

closs

#166 Re: Setzungen...

Beitrag von closs » Do 2. Jan 2014, 03:53

sven23 hat geschrieben: Der Naturalismus liefert hinreichend gute Erklärungen.
Auf seiner Wahrnehmungsebene sicherlich - aber diese Wahrnehmung beschreibt technische Abläufe, aber keine geistigen Inhalte. - Wenn jemand mit seinem Auto zu seiner Geliebten fährt, wird ein Autoingenieur sicherlich gute Erklärungen liefern, wie der Betroffene zu seinem Ziel kommt. - Es ist aber die falsche Kategorie, um an das Thema ranzugehen.

sven23 hat geschrieben:Also Ich-Identität und Liebesfähigkeit sind sicher nicht von Transzendenz abhängig.
Doch. - Aber man kann es natürlich auch nach anderen Maßstäben erklären - was man halt zur Verfügung hat.

Pluto hat geschrieben:Was hat denn Spiritualismus mit Bewusstsein zu tun?
Alles - es sei denn, man definiert Bewusstsein auf andere Weise. - Das ist sogar anzunehmen - weshalb wir wahrscheinlich von sehr verschiedenen Themen sprechen.

Pluto hat geschrieben:Ich-Identität ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Da wird halt dasselbe Wort für etwas ganz anderes verwendet. - Wie gesagt: Semantische Shifts - Sprachverwirrung. - Die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten vielleicht 100 Jahre haben dazu geführt, dass Begriffe heute vollständig anders besetzt sind.

Pluto hat geschrieben:Und warum glaubst du, dass die Fähigkeiten unseres mechanistischen Gehirns zum Jenseits gehören?
Da wird man diesseitige Steuerfunktionen, etc. unterscheiden müssen von geistigen Funktionen. - Aber auch wieder hier: Das Wort "Geist" hat wahrscheinlich ebenfalls einen semantischen Shift hinter sich und kann somit mit ganz anderem Inhalt rein naturalistische dargestellt werden.

sven23

#167 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von sven23 » Do 2. Jan 2014, 09:50

barbara hat geschrieben:
Transzendenz ist, was das Diesseitige überschreitet. Das Diesseitige ist, was naturwissenschaftlicher Messung zugänglich ist: eben was in Begriffen von Meter, Kilo und Sekunde berechnet werden kann.

Fähigkeiten, Identität, Emotionen und Gedanken sind alles [d]Dinge[/d] Entitäten, die NICHT in Begriffen vno Meter, Kilo und Sekunden berechnet werden können. und darum transzendent (jenseitig) und nicht diesseitig und materiell.

gruss, barbara

Also ich glaube, da liegt ein grundsätzliches Mißverständnis vor. Schopenhauer war Atheist, aber ein großer Freund von Kunst und Kultur. Das eine muß das andere nicht ausschließen. Kreativität gibt es schon im Tierreich. Wer einen Roman schreiben kann, ist noch lange nicht von Spiritualität durchdrungen, zumal wenn es ein Schundroman ist. :lol:

Die Fomel: was nicht meßbar ist, ist automatisch transzendent, kann man so nicht gelten lassen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#168 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von barbara » Do 2. Jan 2014, 10:36

sven23 hat geschrieben:Also ich glaube, da liegt ein grundsätzliches Mißverständnis vor. Schopenhauer war Atheist, aber ein großer Freund von Kunst und Kultur. Das eine muß das andere nicht ausschließen.

hat da irgendwer behauptet, dass das Eine das Andere ausschliesse? Nicht, dass ich wüsste.

Ich habe lediglich eine Kategorisierung vorgeschlagen, die mir sinnvoll scheint und die ausserdem den Vorteil hat, dass man Sachen leicht einordnen kann.

Kreativität gibt es schon im Tierreich. Wer einen Roman schreiben kann, ist noch lange nicht von Spiritualität durchdrungen, zumal wenn es ein Schundroman ist. :lol:

ja, auch Tiere haben ihre transzendenten Aspekte, wenn auch nicht in der Form wie Menschen. Und auch ein Schundroman ist ein Schöpfungsakt. Kreativität findet nicht erst bei louvre-würdigen Meisterwerken statt.

Die Fomel: was nicht meßbar ist, ist automatisch transzendent, kann man so nicht gelten lassen.

soso.

beliebt der Herr dies auch noch kohärent und logisch zu begründen?

Es ist immerhin lediglich das Erstellen von Schubladen. Ja ich meine, man kann Schubladen sehr wohl anhand dieser Kriterien erstellen, und ich meine auch, dass es sinnvolle Kriterien sind. Vieles im menschlichen Leben ist eben transzendent und nicht materiell.

gruss, barbara

Vitella

#169 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Vitella » Do 2. Jan 2014, 10:38

Pluto hat geschrieben:

ja vielleicht weil wir im Diesseits nur wenige % des Gehirns nutzen, der Rest ist vielleicht für anderes bestimmt.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

sven23

#170 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von sven23 » Do 2. Jan 2014, 10:47

barbara hat geschrieben: Und auch ein Schundroman ist ein Schöpfungsakt. Kreativität findet nicht erst bei louvre-würdigen Meisterwerken statt.

Ja sicher, und "Mein Kampf" war sicher ein besonders spiritueller Schöpfungsakt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten