Auch in Lukas 11,24-26 steht nichts davon, dass Christen personal besessen sein können. Verführung ist nicht gleichzusetzen mit personaler Besessenheit. Von der möglichen Verführung von Christen geht die Bibel aus, ja. Mögliche Verführung wurde aber auch nicht bestritten.Hemul hat geschrieben:Meine Güte bis Du vergesslich? Dass offensichtlich auch wiedergeborene Christen sich mit den Lehren der Dämonen beschäftigen werden, und dann das passiert was Jesus warnend wie folgt in Lukas 11:24-26 gesagt hat:
Was ist Besessenheit?
#151 Re: Was ist Besessenheit?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#152 Re: Was ist Besessenheit?
Dann sage uns doch bitte werter Travis von was jene wiedergeborenen Christen besessen sein müssen, auf die Paulus ausdrücklich wie folgt in 1.Timotheus 4:1+2 warnend hinweist:Travis hat geschrieben: Auch in Lukas 11,24-26 steht nichts davon, dass Christen personal besessen sein können. Verführung ist nicht gleichzusetzen mit personaler Besessenheit.
1 Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren, die von Dämonen herrühren, zuwenden, verführt durch das heuchlerische Gebaren von Lügenrednern, die das Brandmal der Schuld im eigenen Gewissen tragen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#153 Re: Was ist Besessenheit?
Wo liest Du in 1Tim 4,1+2 etwas von personaler Besessenheit? Man liest dort etwas von Verführung.Hemul hat geschrieben:Dann sage uns doch bitte werter Travis von was jene wiedergeborenen Christen besessen sein müssen, auf die Paulus ausdrücklich wie folgt in 1.Timotheus 4:1+2 warnend hinweist:
#154 Re: Was ist Besessenheit?
Nicht mögliche Verführung-sondern die Verführung wiedergeborener Christen ist gem. Pauli Worte in 1.Timotheus 4:1 offensichtlich eine traurige Realität:Travis hat geschrieben: Von der möglichen Verführung von Christen geht die Bibel aus, ja. Mögliche Verführung wurde aber auch nicht bestritten.
Von wegen einmal gerettet für immer gerettet.1 Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#155 Re: Was ist Besessenheit?
Also ich lese da nix von wiedergeborenen Christen, im Gegenteil!
mfg
mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
#156 Re: Was ist Besessenheit?
Verführung ist bei Christen möglich. Entsprechend wird beispielsweise in den Lehrbriefen ausführlich drauf eingegangen. Personale Besessenheit von Christen wird nicht berichtet. Entsprechend gibt es dazu auch keine Anweisung für die Beseitigung dieses Zustands.Hemul hat geschrieben:Nicht mögliche Verführung-sondern die Verführung wiedergeborener Christen ist gem. Pauli Worte in 1.Timotheus 4:1 offensichtlich eine traurige Realität:
Schaut man sich den Kontext von Lukas 11 an wird man feststellen, dass Besessenheit bei Christen auch recht absurd wäre. Schließlich ist Jesus der Starke von dem dort geredet wird.
Schon bein letzten Mal hattest Du nach diesem Satz geschrieben, dass Du mich verwechselt hättest. Daran hat sich nichts geändert.Hemul hat geschrieben:Von wegen einmal gerettet für immer gerettet.
#157 Re: Was ist Besessenheit?
Ach Du schon wieder?Hexenjagd hat geschrieben:Also ich lese da nix von wiedergeborenen Christen, im Gegenteil!
mfg

#158 Re: Was ist Besessenheit?
Im Ernst, für mich steht da das manche gar nicht erst zum Glauben des Verfassers kommen weil sie sich Lehren der Dämonen zuwenden anstatt der Wahrheit und lieber diese hören und somit niemals wiedergeboren werden können, weil eben weg vom echten Glauben der Apostel.
mfg
mfg
5. Mose 18, 10
#159 Re: Was ist Besessenheit?
Putze Dein Glases-hole tief Luft und lies noch einmal was wie folgt in 1.Timotheus 4:1 steht:Hexenjagd hat geschrieben: Im Ernst, für mich steht da das manche gar nicht erst zum Glauben des Verfassers kommen weil sie sich Lehren der Dämonen zuwenden anstatt der Wahrheit und lieber diese hören und somit niemals wiedergeboren werden können, weil eben weg vom echten Glauben der Apostel.
mfg
Um vom Glauben abfallen zu können, muss man gem. der Logik vorher im Besitz des Glaubens gewesen sein. Stimm's oder habe ich wieder einmal recht?1 Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden,

#160 Re: Was ist Besessenheit?
Wie das immer so ist. Es kam eins zum anderen. Ich habe mich auf den Gedanken eingelassen, das Böse als Trennung von Gott zu sehen und nicht allein als subjektiver Begriff für Verwerflichkeit:Hemul hat geschrieben:Hi Sam!SamuelB hat geschrieben:Ich habe gedacht, die Schöpfung soll aufgehoben werden.
Wo haste denn das nun wieder her?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p306514
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p306598
(Helmuths Beiträge dazwischen nerven etwas.) Aber mit den verlinkten hat es angefangen und irgendwann sind wir bei Melonen gelandet. Das ist bestimmt die verbotene Frucht gewesen.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... baum/42025