Zeus hat geschrieben:Ich schrieb experimentell.
Bist du dir da sicher? Wie willst du feststellen, wo der vom Spiegel reflektierte Lichtstrahl angekommen ist, wenn der rotierende Laser die Fotozelle B trifft?Darkside hat geschrieben:Das ist mir bewusst; es ändert daran jedoch nichts.
Zeus hat geschrieben:Zwischen den Punkten nicht, aber sie werden alle von derselben mit konstanter Geschwindigkeit rotierenden Lichtquelle erzeugt.
Doch das ist der springende Punkt. Wenn die Lichtquelle mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rotiert, dann gibt es keinen plausiblen Grund zu der Annahme, dass die Lichtpunkte auf dem Mond oder dem Papierstreifen, nicht auch mit konstanter Geschwindigkeit einer nach dem anderen erzeugt werden.Darkside hat geschrieben:Darum geht es jedoch nicht;
Die Geschwindigkeit der Auftrittsorte???Darkside hat geschrieben:...geht darum, die Geschwindigkeit der Auftrittsorte des Lichts zu messen, mit welcher sich dieser über die Oberfläche bewegt.
Zeus hat geschrieben:Wozu braucht man dann noch irgendwas festnageln, wenn - ich muss mich da leider wiederholen - alle Punkte von derselben mit konstanter Geschwindigkeit rotierenden Lichtquelle erzeugt werden?
Ich spreche nicht von dem nutzlosen Spiegel, sondern von der Zeit, die vergeht zwischen dem Auftreffen des rotierenden Lasers auf Fotozellen A und B.Darkside hat geschrieben:Innerhalb deiner "Forderung" würde sich nur messen lassen, mit welchem Zeitunterschied das Licht bei Spiegel a und b eintrifft.
Du scheinst etwas verwirt, Darkside.
1) Hüpfen wäre auch eine (Pdeudo)Bewegung.Darkside hat geschrieben: Die Bewegung der beschriebenen Pseudobewegung wäre damit nicht endgültig verifiziert, da das Ergebniss das selbe wäre, auch wenn der Lichtpuntk sich überhaupt nicht bewegt, sondern einfach von Spiegel a zu b "hüpft".
2) Es bewegt sich überhaupt kein Lichtpunkt.
3) Es geht hier um ganz primitive Physik, wo - wie ich bisher informiert wurde - solch ein Hüpfen nicht bekannt ist und wahrscheinlich nur vom Darkside ersonnen wurde, um das letzte Wort zu haben.
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab."
Ja, dann auf zum fröhlichen Messen.Darkside hat geschrieben:Dass es EINE einheitliche, kontinuierliche Bewegung des Auftrittspunktes über die Mondoberfläche IST, die gemessen wird, würde sich nur mit erheblich mehr Messungen dazwischen bestätigen lassen, um Raum für Interpretationen des Ergebnisses von vorn herein auszuschließen.