ThomasM hat geschrieben:
Warum hatte denn Gott früher Gnade ausgeübt und hat die Vielehe (David, Salomo) und Ehescheidung (Scheidebrief) erlaubt,
aber heute soll er gnadenlos sein und weder Scheidung (Katholiken) noch andere Formen der Ehe erlauben?
Wer seine Frau so von Herzen liebt wir Gott es haben möchte, diesen Mann zeige mir, der nicht rasend wird vor Eifersucht, wenn ein anderer sie ihm abspenstig macht. Würde er gleichgültig reagieren, hieße es es war gar keine solche innige Liebe. Ich sage daher, eine solche kann nur von Gott kommen.
Von oberflächlicher Liebe gekennzeichnet ist die moderne Ehebzw von der egoisitschen Selbstsucht. Darum wird sie auch so mit Füßen getreten, d.h. in Gottes Augen.
ThomasM hat geschrieben:
Ist es nicht vielmehr so, dass es die Anhänger Gottes (aka Christen) die sind, die sich gnadenloser zeigen als Gott selbst?
Es ist meistens nur eine Minderheit, die auffällig ist. Diese reprensenteren für mich nicht die Wahrheit. Das Problem ist, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder von anderen dazu politisch instrumentalisert werden.
Frag dich selbst, wie du es für dich in der Idealform gerne haben möchtest. Die Schrift liefert uns dieses Ideal.