Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
ThomasM

#141 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Jul 2017, 12:56

Helmuth hat geschrieben: Dass selbst Gott Kompromisse erlaubt, ist aber ein Aspekt der Gnade und weniger ein Rechtsanspruch. Das sei meine Meinung. Ich denke es war auch Jesu Meinung.
Warum hatte denn Gott früher Gnade ausgeübt und hat die Vielehe (David, Salomo) und Ehescheidung (Scheidebrief) erlaubt,
aber heute soll er gnadenlos sein und weder Scheidung (Katholiken) noch andere Formen der Ehe erlauben?

Ist es nicht vielmehr so, dass es die Anhänger Gottes (aka Christen) die sind, die sich gnadenloser zeigen als Gott selbst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth

#142 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Jul 2017, 16:05

Pluto hat geschrieben: Nach der Bibel ist Polygamie (für Männer) erlaubt; da hat Magdalena schon recht.
Viele Bibelgestalten, von Abraham, über Noah, bis hin zu David und Salomon haben sie praktiziert.
Und? Das ist damit das Ideal?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#143 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Fr 14. Jul 2017, 16:12

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nach der Bibel ist Polygamie (für Männer) erlaubt; da hat Magdalena schon recht.
Viele Bibelgestalten, von Abraham, über Noah, bis hin zu David und Salomon haben sie praktiziert.
Und? Das ist damit das Ideal?
Nix für mich (bin monogam).
Aber du bist doch der Bibelfundi, also sollte es für dich schon so sein.

Woher kommt eigentlich die Erkenntnis der Christen, dass die Bibel hier falsch, doch bei der Ablehnung von HS richtig liegt? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#144 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Jul 2017, 16:15

ThomasM hat geschrieben: Warum hatte denn Gott früher Gnade ausgeübt und hat die Vielehe (David, Salomo) und Ehescheidung (Scheidebrief) erlaubt,
aber heute soll er gnadenlos sein und weder Scheidung (Katholiken) noch andere Formen der Ehe erlauben?
Wer seine Frau so von Herzen liebt wir Gott es haben möchte, diesen Mann zeige mir, der nicht rasend wird vor Eifersucht, wenn ein anderer sie ihm abspenstig macht. Würde er gleichgültig reagieren, hieße es es war gar keine solche innige Liebe. Ich sage daher, eine solche kann nur von Gott kommen.

Von oberflächlicher Liebe gekennzeichnet ist die moderne Ehebzw von der egoisitschen Selbstsucht. Darum wird sie auch so mit Füßen getreten, d.h. in Gottes Augen.

ThomasM hat geschrieben: Ist es nicht vielmehr so, dass es die Anhänger Gottes (aka Christen) die sind, die sich gnadenloser zeigen als Gott selbst?
Es ist meistens nur eine Minderheit, die auffällig ist. Diese reprensenteren für mich nicht die Wahrheit. Das Problem ist, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder von anderen dazu politisch instrumentalisert werden.

Frag dich selbst, wie du es für dich in der Idealform gerne haben möchtest. Die Schrift liefert uns dieses Ideal.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Helmuth

#145 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Jul 2017, 16:22

Pluto hat geschrieben: Aber du bist doch der Bibelfundi, also sollte es für dich schon so sein.
Klar. Und den Bibelfundi nehm ich hier gerne mal als Kompliment an. Danke. :thumbup:

Pluto hat geschrieben: Woher kommt eigentlich die Erkenntnis der Christen, dass die Bibel hier falsch, doch bei der Ablehnung von HS richtig liegt? Bild
Vieles erschließt sich dir erst, wenn du bereit bist Gottes Willen auch zu tun:
Joh 7, 17 hat geschrieben: Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.
Eine anderen Weg gibt es nicht. Wir können tausend Jahre darüber debattieren, da hat Gott sein Prinzip. Und gut ist's :clap:

Pluto
Administrator

#146 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Fr 14. Jul 2017, 16:34

Helmuth hat geschrieben:Vieles erschließt sich dir erst, wenn du bereit bist Gottes Willen auch zu tun:
Joh 7, 17 hat geschrieben: Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.
Eine anderen Weg gibt es nicht. Wir können tausend Jahre darüber debattieren, da hat Gott sein Prinzip. Und gut ist's :clap:
Das ist Obskurantismus vom Feinsten!
Du stellst dich, zusammen mit dem Evangelisten auf ein höheres moralisches Podest, und willst mir ein schlechtes Gewissen einreden? Doch das wird euch nicht gelingen.

Dabei ist die Anerkennung der Vielehe durch Gott genau so klar formuliert, wie seine Ablehnung der Homosexualität.
Vielleicht solltest du einfach nur akzeptieren, dass Ethik veränderbar ist, und sich an den Zeitgeist der Gesellschaft anpasst.

Hemul

#147 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 18:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn man mit dem Gesetz des Mose argumentiert, müsste man auch den Brautpreis wieder einführen und Tieropfer bringen. Und den vollen Zehnten geben, natürlich.
Ich habe mich nicht nur auf das Gesetz des Mose bezogen sondern auch mehrfach Gottes Ansicht im NT wie z.B. im Römer oder Korintherbrief aufgezeigt. Leider-leider versuchst auch Du diese klaren unmissverständlichen Aussagen der Schrift zu verwässern. :thumbdown:
Die Verse in den Briefen an die Römer und an die Korinther erscheinen mir nicht so "klar", wie andere sie sehen (wollen). Man kann nicht Bibelverse zur Norm erheben, wenn sie die eigene Meinung/ die eigenen Absichten bestätigen, aber andere Verse, die gleichwertig sind, einfach ignorieren.
Wer aus dem NT ein, im Falle des Zuwiderhandelns mit Verdammnis belegtes Verbot der Homoehe ableiten will, der möge bitte ab sofort den Genuß von Blut in jeglicher Form unterlassen. O.k., die ZJ sind da im Gegensatz zu den meisten anderen Christen konsequent, aber-- sie essen auch Schweinefleisch?
Meine Güte-jetzt bitte ich Dich aber? :o Was hat denn die Homoehe mit dem Genuss von Schweinefleisch zu tun? Gar nix.Und warum sollten ZJ kein Schweinefleisch essen dürfen? :roll: Der heilige Geist hat es ihnen gem. Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25 jedenfalls doch überhaupt gar nicht verboten:
Die Beschlüsse der Apostelversammlung
28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
und:
25 Wegen der gläubig gewordenen Heiden aber haben wir beschlossen und geschrieben, dass sie sich hüten sollen vor dem Götzenopferfleisch, vor Blut, vor Ersticktem und vor Unzucht.
Ein Verbot von Schweinefleischgenuss für Christen lese ich hier aber nicht heraus-Du etwa? :roll:
Und was oder wer alles z.B. von Gott der Unzucht zugeordnet wird geht doch unmissverständlich wie folgt aus Römer 1:26-28 hervor:
26 Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, gab Gott sie ihren Leidenschaften preis, durch die sie sich selbst entehren: Die Frauen haben die natürliche Sexualität aufgegeben und gehen gleichgeschlechtliche Beziehungen ein. 27 Ebenso haben die Männer die natürliche Beziehung zur Frau mit einer unnatürlichen vertauscht: Männer treiben es mit Männern, ohne sich dafür zu schämen, und lassen ihrer Lust freien Lauf. So erfahren sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib. 28 Gott war ihnen gleichgültig; sie gaben sich keine Mühe, ihn zu erkennen. Deshalb überlässt Gott sie einer inneren Haltung, die ihr ganzes Leben verdirbt. Und folglich tun sie Dinge, mit denen sie nichts zu tun haben sollten.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 14. Jul 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#148 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jul 2017, 18:21

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber du bist doch der Bibelfundi, also sollte es für dich schon so sein.
Klar. Und den Bibelfundi nehm ich hier gerne mal als Kompliment an. Danke. :thumbup:

Pluto hat geschrieben: Woher kommt eigentlich die Erkenntnis der Christen, dass die Bibel hier falsch, doch bei der Ablehnung von HS richtig liegt? Bild
Vieles erschließt sich dir erst, wenn du bereit bist Gottes Willen auch zu tun:
Was ist denn überhaupt der Wille Gottes? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#149 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Sa 15. Jul 2017, 12:21

Hemul hat geschrieben:Was ist denn überhaupt der Wille Gottes? :roll:
Gute Frage! :thumbup:
Hast du Vorschläge?

Hemul

#150 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Sa 15. Jul 2017, 21:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was ist denn überhaupt der Wille Gottes? :roll:
Gute Frage! :thumbup:
Hast du Vorschläge?
Keine Vorschläge sondern ich weiß das im Gegensatz zu Deinen Experten. ;) Aber da ich ein höflicher Mensch bin lasse ich ihnen hier den Vortritt. :wave:

Antworten