Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul

#141 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » So 20. Sep 2015, 23:41

1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
Auch für die Sünden der Ungerechten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#142 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » So 20. Sep 2015, 23:47

Hemul hat geschrieben:Du magst es nicht glauben-Müneki z.B. unterstellt Gott, dass er die Ungerechten nur zu dem Zweck auferweckt-um diese sofort wieder ohne Erbarmen in den 2. oder endgültigen Tod zu verbannen. :shock: Wat sachse dazu? :roll:

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn er sich an den von mir o.g. Versen orientiert, hat er (leider) Recht.
Kann es sein, dass der Katholizismus Dich noch fest im Griff hat? :shock: Was können z.B. die in Gottes Augen Ungerechten dafür, wenn sie in den Jahrhunderten vor Jesus gelebt haben-also überhaupt gar nicht die Möglichkeit hatten Gerecht zu werden? :roll: Gott lässt also diese armen Kreaturen kurz aus dem Todesschlaf erwachen um sie dann sofort wieder diesmal aber endgültig aus dem Dasein auszulöschen? :o Da spricht aber sein Vorgehen damals in Ninive gem. Jona 4:9-11 eine ganz andere Sprache:
9 Aber Gott fragte Jona: "Ist es recht von dir, wegen dieser Staude zornig zu sein?" - "Ja", erwiderte Jona, "mit vollem Recht bin ich zornig und wünsche mir den Tod!" 10 Da sagte Jahwe: "Dir tut es Leid um die Rizinusstaude, um die du keine Mühe gehabt und die du nicht großgezogen hast. Sie ist in einer Nacht entstanden und in einer Nacht zugrunde gegangen. 11 Und mir sollte nicht diese große Stadt Ninive leidtun, in der mehr als 120.000 Menschen leben, die rechts und links nicht unterscheiden können, und dazu noch das viele Vieh?"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Magdalena61

#143 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Sep 2015, 00:19

ThomasM hat geschrieben:Hier mal eine Frage an die Glaubenden

Ist man noch ein Mensch, wenn man im Reich Gottes lebt (oder welchen Begriff man auch immer dafür nutzen will z.B. Paradies)?
Ja.

Die folgenden Argumente sprechen dagegen:

- Es wird keine Sexualität mehr geben (Jesus sagt das als Antwort auf eine Herausforderung der Pharisäer)
Hm... wäre das so schlimm?
Sind diejenigen der Frauen nach der Menopause, die keine Lust mehr auf Sex haben, keine Menschen mehr? :)
Ebenso ist es eine Grundaussage des Christentums, dass das Böse möglich ist, weil der Mensch einen freien Willen hat.
Wenn der Mensch im Reich Gottes den freien Willen ebenfalls noch hat, dann wird sich jemand dort für das Böse entscheiden können.
Worauf es wieder Leid und Tränen geben wird.
Also werden die Menschen keinen freien Willen mehr haben, also keine Menschen mehr sein.
JHWH ist ein Gott, der auf Freiwilligkeit setzt und weder sich selbst noch seine Prinzipien ändert.

In Offb. 22 liest man von den Bäumen des Lebens, deren Blätter zur Heilung der Völker dienen. Im Kapitel 21 ist jedoch schon vom neuen Himmel und der neuen Erde die Rede gewesen, Tränen abwischen, kein Leid und kein Geschrei mehr usw.

In Kapitel 21 sind die Verdammten- also diejenigen, die nicht einsichtig sein wollen und deswegen auch ihr destruktives Potenzial nicht vermindern/ abbauen werden, in den Feuer-Pool sortiert. In Kapitel 22 stehen sie VOR der Stadt, "draußen".

Die Offenbarung ist nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben, sagt man.

Da mir eine genaue zeitliche Zuordnung der einzelnen Punkte nicht möglich ist, versuche ich, das Ganze "globaler" zu verstehen. Unter dem Strich kommt dabei eine Scheidung der Völker nach der Gesinnung des Einzelnen heraus... welche sich in seinen "Werken" manifestiert.

Diese Sichtweise verträgt sich am besten mit den Gegebenheiten in der jetzigen Welt, denn es sind ja lange nicht alle Gläubigen Christen. Wenn aber ein Nichtchrist, ein Angehöriger einer anderen Religion ein anständiger Mensch ist und den Willen des Vaters tut, so gut er das kann, obwohl er weder das AT noch das NT kennt, sollte er gegenüber denjenigen, denen das Evangelium verkündigt wurde, nicht benachteiligt werden.
Gibt es auch Argumente, dafür, also dass Menschen Menschen bleiben, wenn sie in das Reich Gottes übergehen?
Die Freiheit, Willensentscheidungen zu treffen, kann Gott doch nicht ersatzlos canceln. Dann hätte Er ja gleich brave Marionetten erschaffen können, anstatt uns diese Welt zuzumuten.

Unsere Persönlichkeit nehmen wir ja mit in die Ewigkeit, mit all ihren Erfahrungen und Macken. Unsere Erinnerung nehmen wir mit. Sie ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Wir verlieren nicht unsere Identität! Da ist dann eben auch die Erinnerung an unsere Sünden und an die Sünden anderer mit dabei.

Ich glaube nicht, dass seelische Wunden und Deformationen so ohne Weiteres verschwinden, sondern, dass man den Weg, den man auf der Erde begann, weitergehen und sich auch weiterentwickeln wird.

Die uns in Jesus Christus geschenkte Versöhnung beinhaltet auch eine Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit. Wer kann den Schriftnachweis bringen dafür, dass diese vor dem leiblichen Tod und der Auferstehung abgeschlossen sein muß oder wird?

Wenn wir "erkennen wie Er uns erkannt hat" werden wir uns selbst in seinem Licht sehen und auch unsere Unzulänglichkeit und unser Versagen, selbst dann, wenn wir "gut" sein wollten, und das wird uns sehr traurig machen.

Tränen im Himmel? Vielleicht dauert es eine Weile, bis alles verarbeitet und überwunden ist. Vielleicht braucht es dafür die Blätter des Lebensbaumes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#144 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Sep 2015, 00:28

Hemul hat geschrieben:
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
Bist du jetzt unter die Allversöhner gegangen?
Joh. 3,36.
Man kann dem Sohn auch gehorsam sein, ohne zu wissen, wie Er heißt.
In fast allen Religionen gibt es dieselben ethischen Normen UND Hinweise auf Jesus. Sogar im Islam.

Und andererseits wird den Christen ihr Glaubensbekenntnis nichts nützen, wenn es nicht mit ihrem Leben übereinstimmt. Mt. 7, 21-23
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Münek

#145 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mo 21. Sep 2015, 00:37

Hemul hat geschrieben:Du magst es nicht glauben-Müneki z.B. unterstellt Gott, dass er die Ungerechten nur zu dem Zweck auferweckt-um diese sofort wieder ohne Erbarmen in den 2. oder endgültigen Tod zu verbannen. :shock: Wat sachse dazu? :roll:

Wie kann ich jemandem etwas unterstellen, der für mich nicht existiert?

Nach der Offenbarung des Johannes müssen sich in der Endzeit alle Toten dem göttlichen Weltgericht stellen.
Dort werden sie nach ihren Werken gerichtet werden. Wer nicht im "Buch des Lebens" verzeichnet ist, wird in
der Feuersee geworfen (Offb. 20, 11 ff.)

Hemul

#146 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 05:22

Münek hat geschrieben:

Wie kann ich jemandem etwas unterstellen, der für mich nicht existiert?

Das würden wir auch gerne wissen? Trotzdem machst Du es aber u. oft sogar Nächtelang. Was mag hier Dein Motiv dafür sein wenn Du z.B. folgendes über den für Dich nicht existierenden Gott schreibst:
Münek hat geschrieben:Die Israeliten hielten ihren Gott JAHWE (auch) zu grausamen
Untaten fähig. Er war ein Despot.
https://www.google.de/#q=despot
Des·po̱t, Des·po̱·tin
Person, die eine unumschränkte Gewaltherrschaft ausübt.
"ein grausamer Despot" Synonyme: Tyrann

Hemul

#147 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 05:31

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Bist du jetzt unter die Allversöhner gegangen?
Du weißt ganz genau, dass ich kein Allversöhner bin. Ich habe nur an Hand der Bibel aufgezeigt, dass der Gott der Bibel doch nicht so ein grausamer Despot sein kann wie Münek u. Du ihn darstellt. Das hat sogar die Nichtgläubige Savonlinna erkannt. Und, dass Jesus auch für die Sünden der Ungerechten gestorben ist geht doch unmissverständlich wie folgt aus Lukas 23:39-43 u. Matthäus 10:14+15 hervor:
39 Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns! 40 Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? 41 Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! 42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! 15 Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dieser Stadt

Münek

#148 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mo 21. Sep 2015, 08:27

Hemul hat geschrieben:Das würden wir auch gerne wissen? Trotzdem machst Du es aber u. oft sogar Nächtelang. Was mag hier Dein Motiv dafür sein wenn Du z.B. folgendes über den für Dich nicht existierenden Gott schreibst:
Münek hat geschrieben:Die Israeliten hielten ihren Gott JAHWE (auch) zu grausamen

Das ist das Gottesbild, welches im "Alten Testament" den Bibellesern vermittelt wird.

Entsprechende aussagekräftige Bibelstellen wurden hier von anderen Usern in Fülle gepostet.
Hast Du wahrscheinlich verdrängt.

Hemul

#149 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 08:48

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das würden wir auch gerne wissen? Trotzdem machst Du es aber u. oft sogar Nächtelang. Was mag hier Dein Motiv dafür sein wenn Du z.B. folgendes über den für Dich nicht existierenden Gott schreibst:
Das ist das Gottesbild, welches im "Alten Testament" den Bibellesern vermittelt wird.

Entsprechende aussagekräftige Bibelstellen wurden hier von anderen Usern in Fülle gepostet.
Hast Du wahrscheinlich verdrängt
.
Indem Du Dich hinter andere User versteckst kommt Deine Unehrlichkeit erneut an das Tageslicht. Von Dir persönlich stammt doch folgende verleumderische Behauptung:
Untaten fähig.........."Er war ein Despot."...........
https://www.google.de/#q=despot
Des·po̱t, Des·po̱·tin
Person, die eine unumschränkte Gewaltherrschaft ausübt.
"ein grausamer Despot" Synonyme: Tyrann

JackSparrow

#150 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 21. Sep 2015, 09:13

Mez hat geschrieben:Kann sein dass ein Irrtum bei der Übersetzung vorliegt?
Selbstverständlich. Herkömmliche Bibelübersetzungen sind ideologisch vorbelastet. Die schreiben immer "geistiger Körper", obwohl der Körper/Geist-Dualismus doch erst im 17. Jahrhundert Mode wurde.

πνέω (pneo) = ich blase
πνεῦμα (pneuma) = ein Hauch, ein Luftstoß
σῶμα πνευματικόν (soma pneumatikon) = "Hauch-Körper".

Münek hat geschrieben:Vielleicht ein gasförmiger Körper!?
Die Leute damals wussten nicht, was Gase sind. Woraus der soma pneumatikon besteht, ist aus Eph2:2 ersichtlich:

... τῆς ἐξουσίας τοῦ ἀέρος τοῦ πνεύματος
... tes exousias tou aeros tou pneumatos
... der Vollmacht der Luft, des Pneuma

Nach der Offenbarung des Johannes müssen sich in der Endzeit alle Toten dem göttlichen Weltgericht stellen.
Bestimmt um ihren Freispruch zu empfangen. Siehe unten.

Helmul hat geschrieben:Obwohl doch die Bibel in Römer 6:7 folgendes unmissverständlich aufzeigt:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
Das braucht ein Kind Gottes nicht zu interessieren.
Jeder, der aus Gott gezeugt ist, tut keine Sünde 1Jo3:9
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mo 21. Sep 2015, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten