Allversöhnung

lovetrail

#1381 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 09:55

Savonlinna hat geschrieben: Die Bibel ist nur ein Vorwand. Jeder interpretiert die Bibel nach seinem eigenen Charakter.
Es geht letztlich nur darum, dass jeder für sich beansprucht, etwas "richtig" zu verstehen und andere verurteilen zu dürfen.

Du, lovetrail, findest es prickelnd, erbreich "zurechtzuweisen", und das ist der Punkt.
Savonlinna, du stellst deine anklagenden Thesen auch einfach so in den Raum. Und das nicht gerade zimperlich. Das was du zu verteidigen suchst (die Freiheit der Glaubensäusserung) scheinst du gleichzeitig zu torpedieren. Den Machtanspruch den du kritisierst, erhebst du selber.

Du stellst gläubige Christen als Hinterwäldler hin, die noch immer nicht kapiert hätten, dass man gar nichts wörtlich nehmen dürfe, was die Schrift sagt. Der Großteil der heutigen Christen soll angeblich gar nicht mehr an den Sühnetod Christi glauben. Dafür hast du weder Belege noch lässt du uns wissen, woran denn dann moderne Christen eigentlich glauben.

Wenn du nicht auf die Christen hier hören willst, dann hör doch wenigstens auf Münek. Der weiß zumindest wogegen er antritt. ;-)

vgl:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens steht im Zentrum des christlichen Glaubens nach wie vor
der Glaube an den himmlischen Vaters und der Sühnetod seines himm-
lischen Sohnes.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1382 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 10:04

lovetrail hat geschrieben: Du stellst gläubige Christen als Hinterwäldler hin
Nein! Gerade das nicht.
Siehe zum Beispiel mein post an Münek heute morgen.

lovetrail hat geschrieben:Der Großteil der heutigen Christen soll angeblich gar nicht mehr an den Sühnetod Christi glauben. Dafür hast du weder Belege noch lässt du uns wissen, woran denn dann moderne Christen eigentlich glauben.
Ich hätte dafür keine Belege? Komisch, woher Du das weißt.

Ich denke, das dies der Fall ist, dürfte allgemein bekannt sein.

lovetrail hat geschrieben:Wenn du nicht auf die Christen hier hören willst, dann hör doch wenigstens auf Münek. Der weiß zumindest wogegen er antritt. ;-)
Klar, er geht gegen ein Gespenst an, das gar nicht existiert.
Oder glaubst Du an Götter?

Dass eine bestimmte Art von Neu-Christen wieder unkritisch der Bibel folgen, ist ja offensichtlich.
Aber sie sind nicht die Mehrheit.

Münek

#1383 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 10:08

@ Savonlinna

Ist der präexistente Jesus nicht wesensgleich mit seinem Vater?

Sitzt der Auferstandene nicht zur Rechten Gottes, des Vaters? Thro-
nen da nicht zwei Götter? Heißt es nicht im Johannesprolog: Und das
Wort war Gott? Sagte nicht Thomas zum Auferstandenen: Mein Herr
und mein Gott? Erklärte nicht Paulus...

closs

#1384 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 10:21

Münek hat geschrieben:Sitzt der Auferstandene nicht zur Rechten Gottes, des Vaters?
Du liest wieder mal wörtlich, statt inhaltlich. - Auch in der Trinität gibt es nur EINEN Gott - auch in und durch Jesus ist nur EIN Gott.

Münek

#1385 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 10:31

@ Savonlinna

Der Apostel Paulus charakterisiert in seinen Briefen fast durchweg den Kreuzestod Jesu als Sühneopfer - zentral in Röm. 3.

Da gibt es die Einsetzungsworte Jesu beim letzten Abendmahl in Matth. 26: "... und
er nahm den Kelch ... Trinket alle daraus, das ist mein Blut des Bundes, das vergos-
sen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
"
Zuletzt geändert von Münek am Do 10. Mär 2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#1386 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 10:36

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Du stellst gläubige Christen als Hinterwäldler hin
Nein! Gerade das nicht.
Siehe zum Beispiel mein post an Münek heute morgen.

Indem du anscheinend eigenmächtig umdefinierst woran Christen glauben.

lovetrail hat geschrieben:Der Großteil der heutigen Christen soll angeblich gar nicht mehr an den Sühnetod Christi glauben. Dafür hast du weder Belege noch lässt du uns wissen, woran denn dann moderne Christen eigentlich glauben.
Du führst keine Belege an, ausser vielleicht persönliche Wahrnehmungen in deinem eigenen Umfeld. (ob das aber repräsentativ ist?)

lovetrail hat geschrieben:Wenn du nicht auf die Christen hier hören willst, dann hör doch wenigstens auf Münek. Der weiß zumindest wogegen er antritt. ;-)
Klar, er geht gegen ein Gespenst an, das gar nicht existiert.
Oder glaubst Du an Götter?
Ich glaub nicht in dem Sinne an Götter, dass ich sie verehren würde, aber ich weiß aus Gotteswort, dass es Engel und Dämonen gibt, die nach Huldigung streben. (siehe Versuchung Jesu in der Wüste: Der Teufel bietet Jesus alle Reiche dieser Erde an, wenn Jesus ihn anbeten würde.)

Dass eine bestimmte Art von Neu-Christen wieder unkritisch der Bibel folgen, ist ja offensichtlich.
Aber sie sind nicht die Mehrheit.
Das was du "Neu-Christen" nennst, gab es durch alle Jahrhunderte. In Amerika ist dies sogar die Mehrheit der Christen, würde ich sagen.
Bei uns mag es die Minderheit sein, wobei auch viele evangelische und katholische Christen sehr wohl noch an Sühnetod und Auferstehung glauben.
Die akademische Entwicklung ist da auch nicht wirklich der Maßstab für die "einfachen Verhältnisse".

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#1387 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 10:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sitzt der Auferstandene nicht zur Rechten Gottes, des Vaters?
Du liest wieder mal wörtlich, statt inhaltlich. - Auch in der Trinität gibt es nur EINEN Gott - auch in und durch Jesus ist nur EIN Gott.
Closs, da muss ich kurz Einspruch erheben. Du liest das mE zu "philosophisch".

Gott Vater und sein Sohn sind zwei "Entitäten", welche aber wesenseins sind. Jesus Christus soll ja auch wiederkommen. Womöglich schon sehr bald.

LG lovetrail

closs

#1388 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 10:49

lovetrail hat geschrieben:Gott Vater und sein Sohn sind zwei "Entitäten", welche aber wesenseins sind.
Das ist aber auch eine philosophische Aussage. ;)

Ich verstehe Jesus als Daseins-Offenbarungen Gottes. - "Vater" ist in diesem Sinne unsere Offenbarungs-Form für das Transzendente Gottes. - Das Transzendente Gottes umfasst jedoch sowohl "Vater" als auch "Jesus" (ich würde also nie "Gott" und "Vater" kategorial gleichsetzen).

lovetrail

#1389 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 10:59

closs hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Gott Vater und sein Sohn sind zwei "Entitäten", welche aber wesenseins sind.
Das ist aber auch eine philosophische Aussage. ;)
Ok. Jesus hat es selbst gesagt: Ich und der Vater sind eins.

Ich verstehe Jesus als Daseins-Offenbarungen Gottes. - "Vater" ist in diesem Sinne unsere Offenbarungs-Form für das Transzendente Gottes. - Das Transzendente Gottes umfasst jedoch sowohl "Vater" als auch "Jesus" (ich würde also nie "Gott" und "Vater" kategorial gleichsetzen).
Hm, wobei Jesus Christus ja seine Transzendenz verlassen hat und ins Fleisch gekommen ist.

5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,
6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;
8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Phil.2,5-11; Schlachter)

LG lovetrail

Savonlinna

#1390 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 11:13

lovetrail hat geschrieben: Indem du anscheinend eigenmächtig umdefinierst woran Christen glauben.
Ich bitte Dich! Ich habe in meinem Leben viele unterschiedliche christliche Strömungen kennengelernt, mit den unterschiedlichsten Glaubensformen.
Sie alle bezeichnen sich als Christen, und das habe ich zur Kenntnis zu nehmen und nehme es zur Kenntnis.
Mich interessiert diese Entwicklung, und ich habe mich damit etwas befasst.

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Du führst keine Belege an, ausser vielleicht persönliche Wahrnehmungen in deinem eigenen Umfeld. (ob das aber repräsentativ ist?)
Glaube, was Du willst. Forschen musst Du selber. Ich kann nur Tipps geben.

Antworten