Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
ThomasM

#131 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Di 25. Okt 2016, 20:58

Ska'ara hat geschrieben: Dieser sog. Teufel kann in Menschen nur wirken, wenn sie "bereit" sind, sich öffnen. Das Böse muss zugelassen werden, man muss es wollen. Um bei Filmen zu bleiben: Darth Vader wurde nicht überredet, böse zu werden - er ließ sich beeinflussen, weil er seine eigenen Wünsche nicht unterdrücken wollte.
Hey!!!
In diesem Punkt kann ich dir sogar zustimmen.

Jetzt musst du mir nur noch erklären, wieso du meinst, dass das Lesen eines Kinderbuches so etwas bewirkt, wie lovetrail behauptet hat und du zugestimmt hast. Und wieso eine Autorin (immerhin ein Mensch) so etwas bewirken kann.
Das war schließlich der Ausgangspunkt in diesem thread und diese Sünde von lovetrail verdunkelt immer noch die Diskussionen hier.

Übrigens:
Dem Zitat von Novalis, dass Christen die Träger des heiligen Geistes sind, ist kaum etwas hinzuzufügen, außer, dass es mehr als eine solche Stelle gibt, die genau das aussagt.
Das heißt, du kannst nicht dem heiligen Geist die Schuld geben, wenn du das nicht kannst, was Jesus und die Apostel gemacht haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Mimi

#132 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Mimi » Di 25. Okt 2016, 21:11

Hallo,
Novalis:
Ich habe viele schöne Stunden mit der Lektüre verbracht und werde mich deswegen nicht schuldig fühlen
Man sollte sich aber hüten, von seiner eigenen, möglichen Standfestigkeit auszugehen.
Vorwiegend handelt es sich um Kinder und Jugendliche, die eben oft noch keinen Abstand, keine „Festigung“ in den Ansichten haben
Ska’ara:
Ich denke, die Bibel will deshalb vor Okkultem warnen, damit man nicht offen wird für Manipulation, die aus Verharmlosung erwächst. Es kommt immer darauf an, wie ernst man etwas "auf"nimmt.
Die Gefahr ist auch, dass es zur Normalität wird und die geistige Welt nur noch in diesem Bereich
wahrgenommen wird.
Meinst du, es gibt von Gott inspirierte Zauberer oder Wahrsager, die ihre Kraft nicht von den Dämonen haben? Ich verstehe die Bibel so, dass alle diese Fähigkeiten vom Teufel kommen.
Es kann durchaus ein Einstiegstor zum Okkulten werden. Und damit meine ich Kräfte,
die nicht aus Gott kommen, die einen Menschen dirigieren möchten und meistens merkt er es dann nicht einmal, denn der Widersacher ist derart raffiniert, dass es wohl häufig unsere Vorstellungskraft übersteigt.
…Der Film muss Geld einbringen, nicht total zu den Gedankengängen einer Autorin passen.
Eben, mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
J. K. Rowling hat damit zig. Millionen verdient. Aufgrund von lovetrail‘s Beiträgen wird sie sich materiell kaum einschränken müssen – auf wenn ein paar „abfallen“ Bild würden.
Novalis:
Wer andere konfrontiert, muss sich auch konfrontieren lassen.
Die Konfrontation damit beginnt beim Lesen von Büchern.
Der Rest ist eher „ Konfrontieren mit der Konfrontation“.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Novas

#133 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 21:21

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Alle Christen haben den Heiligen Geist empfangen?
„Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist; dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“.
Das geht mir jetzt aber zu weit. In mir wohnt ein Gott?

Wir sind Träger des hl. Geistes und dadurch Teil von ihm! Im Islam gibt es einen wunderbaren Satz: die Himmel und die Erde können Gott nicht enthalten, aber das Herz eines wahren Gläubigen kann es.

Ursprünglich bezeichnete Templum jenen Bereich, den der Augur aus der natürlichen Topographie „herausschnitt“ oder „umspannte“, um in diesem Bereich seine Beobachtungen zu machen. Nur das wurde als Auspizien gedeutet und zum göttlichen Zeichen erhoben, was in diesem Bereich, eben im Templum geschah. Diese Tätigkeit des Auguren nannte man „contemplatio“, woher sich der Begriff der Kontemplation, die verinnerlichte Betrachtung ableitet. Die Entwicklung zum Gebäude verlief vermutlich dergestalt, dass ein solches Fanum, also Heiligtum, später materiell vom „Profanen“, also der sich außerhalb des Heiligtums befindenden Welt, abgetrennt wurde. Immerhin galten die Zeichen als Manifestationen eines Gottes, und damit beanspruchte dieser Gott dann das Areal für sich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel

Ich bin aber kein Goa'uld ( dann würde ich Klorel heißen) :mrgreen:

Du magst offenbar Filme und Serien :lol:

Mimi hat geschrieben: Man sollte sich aber hüten, von seiner eigenen, möglichen Standfestigkeit auszugehen. Vorwiegend handelt es sich um Kinder und Jugendliche, die eben oft noch keinen Abstand, keine „Festigung“ in den Ansichten haben

Unterschätze Kinder und Jugendliche nicht! Wenn Christen den Eindruck haben, dass Kinder bessere Bücher lesen sollten, dann können sie diese Bücher schreiben. Eine Neuauflage der Chroniken von Narnia.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 26. Okt 2016, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Ska'ara

#134 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 21:32

ThomasM hat geschrieben: Jetzt musst du mir nur noch erklären, wieso du meinst, dass das Lesen eines Kinderbuches so etwas bewirkt, wie lovetrail behauptet hat und du zugestimmt hast. Und wieso eine Autorin (immerhin ein Mensch) so etwas bewirken kann.
Das war schließlich der Ausgangspunkt in diesem thread und diese Sünde von lovetrail verdunkelt immer noch die Diskussionen hier.
Ich sehe mir Filme mit teilweise mystischem Hintergrund an, es kommen falsche Götter vor und auch Energiewesen, wenn man es so nennen will. Ich erkenne die Grenzen und entscheide, was ich glaube und liefere mich damit nicht einer Manipulation aus. Es könnte sein, dass Kinder sich mit Harry Potter befassen, weil die Realität kaum noch Antworten bereit hält und der kindliche Geist durch das Buch oder den Film angeregt wird, über vieles nachzudenken.

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich bin aber kein Goa'uld ( dann würde ich Klorel heißen) :mrgreen:
Du magst offenbar Filme und Serien :lol:
Die Filme, die ich sehe, müssen noch einen realistischen Hintergrund haben, und daher mag ich keine Geisterfilme mehr ... ist mir einfach zu weit weg. Ich war mal ganz verrückt nach StarGate, hat sich aber normalisiert.
Es mag sein, dass diese Kinderbücher bei Kindern etwas bewirken können, da sie ja kaum von Erwachsenen gelesen werden. Andere Geschichten bewirken auch etwas und müssen noch nicht mal etwas mit Geistern zu tun haben. Da Harry Potter einige grausame Momente bereit hält, dürften Krimis mit Handlung auch etwas für Kinder sein, oder? Sind ja nur Filme... und harmlos, oder?

lovetrail

#135 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 22:54

ROME, March 1, 2006 (LifeSiteNews.com) - The Vatican's chief exorcist, Rev. Gabriele Amorth, is reported to have repeated his condemnations of the Harry Potter novels yesterday. According to press reports, Fr. Amorth, said of the books, "You start off with Harry Potter, who comes across as a likeable wizard, but you end up with the Devil. There is no doubt that the signature of the Prince of Darkness is clearly within these books." "By reading Harry Potter a young child will be drawn into magic and from there it is a simple step to Satanism and the Devil," he said. The news will come as no surprise to LifeSiteNews.com readers who recall that Fr. Amorth made very similar remarks in 2002 which went misreported in the North American media, until LifeSiteNews.com clarified the matter.

In a 2002 interview with the Italian ANSA news agency, Rev. Amorth said "Behind Harry Potter hides the signature of the king of the darkness, the devil." The exorcist, with his decades of experience in directly combating evil, explained that J.K. Rowling's books contain innumerable positive references to magic, "the satanic art". He noted that the books attempt to make a false distinction between black and white magic, when in fact, the distinction "does not exist, because magic is always a turn to the devil."
http://www.freerepublic.com/focus/f-rel ... 4152/posts

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#136 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 23:05

9 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, dann sollst du nicht lernen, es den Gräueln dieser Nationen gleichzutun.
10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier
11 oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt.
12 Denn ein Gräuel für den HERRN ist jeder, der diese Dinge tut. Und um dieser Gräuel willen treibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus.
13 Du sollst dich ungeteilt an den HERRN, deinen Gott, halten.
14 Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager. Du aber - so etwas hat der HERR, dein Gott, dir nicht gestattet! (5.Mose 18,9-14; Elberfelder)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#137 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 25. Okt 2016, 23:09

Harry Potter is a cleverly crafted story of witchcraft that begins by casting a spell on readers to condition them to respond with anger to anyone who criticizes Harry Potter. The conditioning is subtle and takes the form of presenting all people who criticize or mistreat Harry as mean and close-minded Muggles. Muggles is a derogatory term for all people who reject magic. The series of books and films communicate the consistent theme that the real evil in the world is from people who reject magic (e.g., the relatives who care for Harry Potter and Voldermort's father who abandons his son). Another major harmful message is people can use the tools of evil to defeat evil. As Christians, we know the tools of white magic and black magic are not from a neutral power source but are used by Satan.
Harry learns that from the lightning bolt on his forehead that he has special psychic powers including the ability to speak with serpents. Harry also learns he is one of the elite and there are two kinds of people in the world. There are people called Muggles (the New World Order term is Goyim which means cattle). Muggles are people who have no special powers, increase their suffering by rejecting magic, and have less value that wizards and witches. Another way to define a Muggle is a weak and lesser educated loser when compared to wizards and witches who are an illuminated elite. In truth, all witches and wizards in Harry Potter are drawing their magic powers from Lucifer. Muggles include people who worship the God of Abraham and anyone who rejects or ignores Luciferian power.
The Deathly Hallows film name is appropriate because this film teaches many of the deepest secrets of the New World Order religion. The film is holy only from a witchcraft perspective. The blasphemy is hard to miss. For Deathly Hallows, knowledge of the book of Revelation is helpful. In Revelation 6:1-17, only the Lamb of God is can break the seven seals resulting in apocalyptic events. The opening of the first four seals release The Four Horsemen, each with their own specific mission. The opening of the fifth seal releases the cries of martyrs for the word of God. The sixth seal prompts cataclysmic events. In Revelation 8:1-13, the seventh seal cues seven angelic trumpeters which cues the seven bowl judgments destroying the followers of the Antichrist. Deathly Hallows, the final film follows a similar pattern. Specifically, it is no surprise to find Harry Potter successfully breaking seven magical objects, called Horcruxes contain pieces of Lord Voldermort's soul and in the process becoming the savior of the world.

Many previous Christian supporters of Harry Potter distanced themselves from J. K. Rowling when in the final book it became clear Harry Potter is a blasphemous resurrected false Christ. Fortunately, most Christians know Matthew 22:24, "For there shall arise false Christs, and false prophets, and shall shew great signs and wonders; insomuch that, if it were possible, they shall deceive the very elect."
http://www.vigilantchristian.org/harrypotter.html

Novas

#138 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mi 26. Okt 2016, 00:25

Was soll man dazu sagen, Lovetrail? Die Aussagen sind einfach ziemlich plump und daneben. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf diese geballte Ladung irrationaler Behauptungen noch eine vernünftige Antwort geben könnte. Du deutest etwas hinein, was gar nicht darin ist.

Lovetrail hat geschrieben:There is no doubt that the signature of the Prince of Darkness is clearly within these book

Das ist leider eine typisch fundamentalistische Polemik. Es gibt auch christliche Gegenstimmen, die J.K. Rowling mit den Inklings vergleichen: Autoren wie C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien, die typisch christliche Themen und Moral im Kontext einer Fantasy-Geschichte thematisierten.

Christian allegories in Deathly Hallows

A number of commentators have drawn attention to the Biblical themes and references in her final Harry Potter novel, Harry Potter and the Deathly Hallows. In an August 2007 issue of Newsweek, Lisa Miller commented that Harry dies and then comes back to life to save mankind, like Christ. She points out the title of the chapter in which this occurs—"King's Cross"—a possible allusion to Christ's cross. Also, she outlines the scene in which Harry is temporarily dead, pointing out that it places Harry in a very heaven-like setting where he talks to a father figure "whose supernatural powers are accompanied by a profound message of love". Miller argues that these parallels make it difficult to believe that the basis of the stories is Satanic.[136] There is also speculation from The Leaky Cauldron's podcast, PotterCast, episode 115 entitled "Those Deathly Hallows," in the Canon Conclusion segment with Steve Vander Ark, that the Hallows act as a parallel to the Holy Trinity; Harry accepts death as did Jesus, they both come back from death, and defeat the Devil/Voldemort.[137] Jeffrey Weiss adds, in The Dallas Morning News, that the biblical quotation "And the last enemy that shall be defeated is death,"[138] featured on the tombstones of Harry's parents, refers to Christ's victory over death at the end of the world.[139] The quotation on Dumbledore's family tomb, "Where your treasure is, there your heart will be also", is from Matthew 6:21, and refers to knowing which things in life are of true value.[140] "They're very British books," Rowling revealed to an Open Book conference in October 2007, "So on a very practical note Harry was going to find biblical quotations on tombstones, [but] I think those two particular quotations he finds on the tombstones at Godric's Hollow, … almost epitomise the whole series."[122]

[...] Christian commentator Jerry Bowyer says of Rowling's "fundamentalist bashers",[6] "So much of the religious right failed to see the Christianity in the Potter novels because it knows so little Christianity itself [...] The gospel stories themselves, the various metaphors and figures of the Law and the Prophets, and their echoes down through the past two millennia of Christian literature and art are largely unknown to vast swaths of American Christendom."[6] As regards Rowling's belief that discussing her faith would spoil the books, Bowyer says, "For once, I disagree with her: I don't think [the bashers] would have guessed the ending. Most of them can't recognise the ending of the story even after it's been told."[6]
https://en.wikipedia.org/wiki/Religious ... s_response
Zuletzt geändert von Novas am Mi 26. Okt 2016, 02:09, insgesamt 5-mal geändert.

Hemul

#139 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Mi 26. Okt 2016, 00:42

Dem Harry sein Potter geht mir irgendwie am A.... vorbei. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#140 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mi 26. Okt 2016, 08:43

Christian commentator Jerry Bowyer says of Rowling's "fundamentalist bashers",[6] "So much of the religious right failed to see the Christianity in the Potter novels because it knows so little Christianity itself

Ne, ich seh natürlich schon die christlichen Motive darin. Keine Frage. Doch für das Christentum ist die Person Jesus Christus zentral. Paulus fragt einmal rhetorisch in die Runde, ob etwa Paulus für die Gläubigen gekreuzigt worden sei. (1. Kor.1,13)

Es ist uns nunmal kein andere Name gegeben als Jesus Christus, in dem wir das Heil finden.

Nun hat das natürlich auch wesenhafte Implikationen. Auch darin scheitert der Vergleich mit Harry Potter. Denn Jesus hat eben nicht durch Magie gewirkt, sondern im heiligen Geist aus Gehorsam zu seinem Vater. (während in Harry Potter auffallend oft der Ungehorsam zum Sieg kommt). Er hat keine Zaubersprüche wie abrakada... gesprochen. Er war auch weder in einer Zauberschule noch in Indien. Der Sohn wurde aus dem Götzenhaus Ägypten gerufen.

Wir finden aber auch schon im neuen Testament einen satanische Christus-Nachahmung:

1 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen.
2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.
3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?

5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang.
6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen.
7 Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen.
8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. (Offb. 13,1-8)

Der Antichrist ist nicht nur gegen Christus, das "anti" bedeutet auch "anstelle von", er gibt sich also als Christus oder christliche Figur aus. Er ist ein falscher Christus, welcher zur Täuschung christliche Elemente übernimmt, aber sie mit heidnischen Elementen vermischt, um die Menschen zu verführen.

vgl:
3 Ich fürchte aber, dass wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus.
4 Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern! (2. Kor.11,3-4; Luther)

Freilich gibt es auch den umgekehrten Effekt: nämlich, dass jemand über die Verführung erst auf das Wahre aufmerksam gemacht wird. Gott kann auf diese Weise die List Satans zum Heil umdrehen. Aber dadurch ist Gott gerechtfertigt und nicht Satans Verstellung/Verführung.

LG

Antworten