Pluto hat geschrieben:3.) Wenn 1 & 2 gelten dann kann die Wirkung nur noch spirituell sein; dann ist das so ähnlich wie Weihwasser.
Guter Vergleich. Geschütteltes Weihwasser wäre dann sicher die Königsdisziplin

Pluto hat geschrieben:3.) Wenn 1 & 2 gelten dann kann die Wirkung nur noch spirituell sein; dann ist das so ähnlich wie Weihwasser.
OKcloss hat geschrieben: Falsch: Naturwissenschaft kann sagen, was Realität ist...
Die Naturwissenschaft kann aber eine Aussage darüber machen, was plausibel ist und was sehr stark nach Scharlatanerie stinkt.closs hat geschrieben:...nicht aber, was NICHT Realität ist.
Wenn die Naturwissenschaft etwas NICHT nachweisen kann, ist dies gleichzeitig EIN Indiz, dass der untersuchte Gegenstand Illusion und nicht Realität sein könnte - einverstanden. - Was ist denn los - heute so ruhig?Zeus hat geschrieben:Die Naturwissenschaft kann aber eine Aussage darüber machen, was plausibel ist
Allein in dem Kategoriefehler Deines Satze liegt eine Problematik - so als sei HP eine Art der Esoterik.sven23 hat geschrieben:Denn HP hat gegenüber anderer Esoterik keine Sonderbehandlung zu beanspruchen
Das trifft weniger auf Naturalisten zu, sondern viel mehr auf die Gläubigen an die geistartige Kraft des geschüttelten H2O. Mir fällt es immer noch schwer, zu verstehen, wie erwachsene Menschen außerhalb des Amazonas-Urwaldes auf solch hanebüchenes Zeug des Hahnemann hereinfallen.closs hat geschrieben:Das habe ich auch lange geglaubt, bis ich gemerkt habe, dass der Mensch gerne Realität zuweist - genau unser Thema hier. [...]Zeus hat geschrieben: erscheint mir dieses "Postulat" nichts weiter als die Feststellung einer Binsenwahrheit.
Und wenn die Naturwissenschaft zeigen kann, dass die Prinzipien der HP widersinnig sind, dann dann ist das ein sehr starkes Indiz dafür, dass es sich um Scharlatanerie handelncloss hat geschrieben:Wenn die Naturwissenschaft etwas NICHT nachweisen kann, ist dies gleichzeitig EIN Indiz, dass der untersuchte Gegenstand Illusion und nicht Realität sein könnte - einverstanden. - Was ist denn los - heute so ruhig?Zeus hat geschrieben:Die Naturwissenschaft kann aber eine Aussage darüber machen, was plausibel ist
Allein in dem Kategoriefehler Deines Satze liegt eine Problematik - so als sei HP eine Art der Esoterik.sven23 hat geschrieben:Denn HP hat gegenüber anderer Esoterik keine Sonderbehandlung zu beanspruchen
Ist es etwa naturalistisch, wenn man eine geistartige Kraft bemühen muss, um die Wirkungsweise von hohen Potenzen zu erklärencloss hat geschrieben:Nach meiner Definition ist Esoterik eine Disziplin, die auf außer-naturalistischen Prinzipien beruht - das ist bei HP nicht der Fall.
WENN sie das kann, dann ist es ein Indiz - richtig. - Da muss man zwar immer noch die Alltags-Evidenz dagegen stellen - aber trotzdem: Es ist ein Indiz.Zeus hat geschrieben:Und wenn die Naturwissenschaft zeigen kann, dass die Prinzipien der HP widersinnig sind, dann dann ist das ein sehr starkes Indiz dafür, dass es sich um Scharlatanerie handeln könnte .
Da hat sich Barbara angreifbar ausgedrückt - ihr beide meint sicherlich Unterschiedliches unter "Geist". Unter "Geist" versteht der eine ein Betttuch, das "Huhu" macht, der andere Alkohol, der nächste eine von außen ins Dasein hineinwirkende Realität, der Nächste ein Bestandteil des menschlichen Daseins, usw. - Da würde ich ohne einvernehmliche Klärung, was man unter "Geist" verstehen will, empfehlen, erst mal gar nichts zu sagen.Zeus hat geschrieben:Ist es etwa naturalistisch, wenn man eine geistartige Kraft bemühen muss, um die Wirkungsweise von hohen Potenzen zu erklären
Pluto hat geschrieben:3.) Wenn 1 & 2 gelten dann kann die Wirkung nur noch spirituell sein; dann ist so ähnlich wie Weihwasser.
barbara hat geschrieben:Da ist's wieder mal Zeit für Shakespeare: Bedenke, es kann mehr Dinge geben, als deine Schulweisheit es zulassen will.
Es ist nicht ausgeräumt, sondern wird nur von der HP ignoriert und aus dem Bewusstsein er Heilpraktiker verdrängt. Das ist Vogel-Strauss Politik.closs hat geschrieben:ad 1) Dieses Argument ist schon lange ausgeräumt - zumindest aus Sicht der HPPluto hat geschrieben:Diese Behauptung ist allerdings sehr gut begründet, denn...
ad 2) dito
ad 3) gilt nur, wenn 1) und 2) stimmen.
Ontologie ist rene Metaphysik. Deshalb versagt jeder Versuch die HP über Ontologie zu belegen im Treibsand der Metaphysik, wo alles Vorstellbare erlaubt ist.Und jetzt zum Thema "ontologisch"