Novalis, der Geist ist Materie!
Amen
NIS hat geschrieben:![]()
Novalis, der Geist ist Materie!
Amen
Genau richtig. - Das würde ich unter "Ebenbildlichkeit" subsummieren - "und wär das Aug nicht sonnenhaft, es könnt die Sonne nicht erkennen" (Goethe)Halman hat geschrieben:Der Schlusssatz lautet: "Wenn der Mensch religiöse Erfahrungen macht, wenn er die Stimme Gottes vernehmen kann, dann deswegen, weil er so ausgestattet ist, dass die Ausprägung von Religiosität zu seinen Möglichkeiten gehört".
Richtig - wenn der Überträger schlapp macht, ist die Identität des Menschen nicht optimal kommunizierbar. - Dies erlaubt den Hinweis, dass mit dem sogenannten "Sündenfall" auch die Natur verflucht ist.Halman hat geschrieben: Das wiederrum bedeutet, dass das, was wir können, von unserem Gehirn abhängig ist.
Ja - aber damit geht doch das bisher materiell Gespeicherte doch wieder in Geist auf. - Gerade das würde doch der Materialismus bestreiten.Halman hat geschrieben:Durch ein Wunder Gottes, da die Information, die uns repräsentiert, in seinem Geist erhalten bleibt. Wäre dies nicht eine Möglichkeit?closs hat geschrieben:Aber warum solle man dies glauben?
Auch einverstanden - aber der Geist, der sich über Materie im Dasein offenbart, ist transzendenz-fähig. - Materie ist Staub - insofern schließe ich (wie Du?) aus, dass es eine biologisch-leibliche Auferstehnung gibt.Halman hat geschrieben: Pauli Worte in 1. Korinther 15:44-50 verstehe ich eher so, dass Materie nicht transzendenz-fähig ist
Eben - es geht um den materie-freien "Geist-Leib".Halman hat geschrieben: auf eine Auferstehung in einem geistlichen Leib verkündete, in einem neuen Leib, den sie noch nicht hatten
Eben - und da Gott Geist ist, ist Materie abhängig von Geist.Halman hat geschrieben:Daher ist es genau umgekehrt: Die Materie ist abhängig von GOTT.
Ja - und stelle fest, dass wir uns substantiell einig sind. - Wo gibt es bei uns eigentlich jetzt noch Unterschiede?Halman hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich nun meine Sichtweise deutlicher machen konnte.
NIS hat geschrieben:Dort, wo Du bist, ist Dein Geist Allgegenwärtig und Allmächtig, Novalis!
Glaube, was Du willst, denn dort, wo Dein Geist ist, ist es!
Amen
Nein, nein, hier auf dieser Erde spielt die Musik. Die in Offenbarung 17,14 genannten Kreise werden gebraucht, um den restlichen ca. zwei bis drei Milliarden Überlebenden eine gerechte Regierung zu geben. Diese ist dringendst nötig, und zwar jetzt...Halman hat geschrieben: - - -
Spielst Du darauf an, dass ich mich explizit auf die Urchristen bezog? Diese hegten doch die Hoffnung, in den Himmel zu kommen. Ob dies dann auch für andere gilt, müsste geklärt werden.
- - -
Was denkst Du?
Doch.closs hat geschrieben:NeinHalman hat geschrieben: Wie es scheint, gehen die Informationen, welche den Menschen ausmachen, verloren.
Nein, tut er nicht.closs hat geschrieben:da würde ich Dir wirklich mal Frank Tiplers "Die Physik der Unsterblichkeit" empfehlen. - Er beschreibt physikalisch, wie und warum NICHTS verloren geht - auch nicht das, was Du gerade denkst - egal was es ist.
Keine Ahnung wo du deine Geschichten her hast, aber um diese der Bibel entnehmen zu können muss man entweder mächtig Fantasie oder aber sehr viel getrunken haben.R.F. hat geschrieben:Zum Leben auferweckt bzw. zu unsterblichen Menschen verwandelt werden wenige Menschen bei Ankunft des Messias. Diese und die übrigen in Offenbarung 17,14 genannten Gruppen wurden neun bis zehn Tage zuvor evakuiert
Exakt.R.F. hat geschrieben:Natürlich glauben eh nur wenige, dass ihnen eine reale Gefahr von außerhalb droht...