Gottes Gegenwart

Rund um Bibel und Glaube
Demian

#121 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Demian » Fr 21. Mär 2014, 10:32

Salome23 hat geschrieben:Kannst du das beweisen?

*Durch cognitio dei experimentalis / Erkenntnis durch Erfahrung im Sinne von Erfahrungswissen, als eine Wesenserfahrung und durch die natürliche Weisheit der Seele.
*Thomas von Aquin unterschied das diskursive und das intuitive Denken. Das diskursive erforscht die Einzeldinge, wie es ein Naturwissenschaftler tut. Die intuitive Erkenntnismethode richtet sich hingegen auf das Geistige und Gott - durch unmittelbare Anschauung. Grundlagenwissen aller spiritueller Traditionen ist es, dass man "geistige" Erkenntnis nur sehr unvollständig durch das diskursive Denken erreichen kann. Darum unterschied Johannes Gerson, ein französischer Theologe im späten Mittelalter, die Theologia mystica von der durch die Kirche vermittelte Glaubenslehre.
*Da für mich die Quelle von allem das Bewusstsein ist - und alles nichts anderes als eine Manifestation von Bewusstsein (ich widerspreche also dem materialistischen Weltbild fundamental) können wir die Wahrheit unmittelbar durch das Bewusstsein realisieren. Denn wir sind dieses Bewusstsein. Um die Anhaftung an die Welt zu überwinden und moksha (Befreiung) zu erlangen empfehle ich den "integralen Yoga" von Aurobindo, den edlen achtfachen Pfad Buddhas, die Selbstmeditation von Ramana Maharshi, den Tao te King, die Lektüre der Bhagavad Gita, den Zenweg und die christliche Mystik, am Besten alles in Ergänzung zueinander. In jedem Falle würde ich die Selbsterforschung in den Mittelpunkt rücken.

Salome23

#122 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Mär 2014, 10:50

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Kannst du das beweisen?
*Thomas von Aquin unterschied... .
Darum unterschied Johannes Gerson..
*Da für mich die Quelle von allem das Bewusstsein ist - und alles nichts anderes als eine Manifestation von Bewusstsein (ich widerspreche also dem materialistischen Weltbild fundamental) können wir die Wahrheit unmittelbar durch das Bewusstsein realisieren.

Denn wir sind ...

...empfehle ich den "integralen Yoga" von Aurobindo, den edlen achtfachen Pfad Buddhas, die Selbstmeditation von Ramana Maharshi, den Tao te King, die Lektüre der Bhagavad Gita, den Zenweg und die christliche Mystik, am Besten alles in Ergänzung zueinander. In jedem Falle würde ich die Selbsterforschung in den Mittelpunkt rücken.
Mich...interessiert das Geschwurbel dieser von dir angeführten Leute nicht-daher akzeptiere ich diese Antwort auch nicht
Nochmals meine Frage an dich gerichtet

Salome23 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Die Form ist vergänglich, aber die Essenz - als spirituelle Seele - nicht.
Kannst du das beweisen?
Kannst du beweisen, dass eine Seele unvergänglich ist?
Wenn nicht, dann bleibt es eben nur ein glauben, es könnte so sein= ein für möglich halten, aber kein Wissen.
Und wenn man etwas nicht sicher weiß, sollte man seine Aussagen vielleicht besser anders formulieren... 8-)

Simplicius

#123 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Fr 21. Mär 2014, 11:01

Hallo Zeus,

Zeus hat geschrieben: Du, werter Simplicius, hast es übrigens immer noch nicht geschafft, auf ein einziges Argument der drei von mir verlinkten Beiträge zu antworten:

das wollte ich sehr gerne, aber ich sehe nicht, was Du genau meinst, darum meine Bitte, das hier einmal in Worten reinzukopieren.

Zeus hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du: Wir winzigen Menschlein erlauben es dem mit-leidenden Schöpfer (der Arme tut mir ja richtig leid) des Universums nicht, seine Allmacht zu benutzen.
Irrer gehts nimmer.

Was soll daran irre sein? Christen verehren schon den richtigen Gott, nämlich den Gott, dessen Wesen die Liebe zum Leben ist, allerdings ist dieser Gott kein Gehirn, daß mechanisch Roboter dirigiert.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Salome23

#124 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Mär 2014, 11:02

Simplicius hat geschrieben: Ok, mir reicht das eigentlich als Antwort. Was fehlt Dir denn genau, [d]damit Du befriedigt bist[/d]?
Na vielleicht eine Antwort darauf?
klick mal

Demian

#125 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Demian » Fr 21. Mär 2014, 11:28

Salome23 hat geschrieben:Mich...interessiert das Geschwurbel dieser von dir angeführten Leute nicht

... und mich interessiert diese unreife Antwort nicht. ;) Aperspektivisches Denken - im Sinne eines geistigen Hindurchschauens - erfolgt nicht aufgrund rationaler Schlussfolgerungen, sondern dringt hindurch von Begriffen und Worten zum Wesen der Dinge. Du kannst mit dem gewohnten rationalen Bewusstsein keine Erkenntnis erlangen - und ich sie dir nicht durch Worte vermitteln - die nur durch eine Überschreitung des rationalen Denkens möglich ist.

Kannst du beweisen, dass eine Seele unvergänglich ist? Wenn nicht, dann bleibt es eben nur ein glauben

Mein "Glaube" ( das kannst du ruhig so nennen ... für mich ist Glaube nicht "bloß" Glaube, sondern ein Ausdruck der menschlichen Freiheit ) beruht auf eigenen Erfahrungen. Die kannst du bestreiten (das macht für mich jedoch keinen Unterschied) und "rationale" Beweise fordern (meine Empfehlung: mach dich auf deinen eigenen Weg). Worte sind nur Hinweise, um sich selbst auf den Weg zu machen. Das kann niemand dir abnehmen - und der ist auch nicht nur angenehm, vorsichtig gesagt. Viele erleben das als Krise. Johannes vom Kreuz sprach von der "Wüste" oder "der Nacht der Seele" die es zu durchschreiten gilt. Das sind also absolute Grenzerfahrungen. Darum vermeiden das wohl viele Menschen.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 21. Mär 2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#126 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von closs » Fr 21. Mär 2014, 11:30

Salome23 hat geschrieben:Mal wieder persönliche Audienz bei Gott gehabt, dass ihr so gut Bescheid wisst?
Hihihi - ja. 8-)

Zeus hat geschrieben: Wir winzigen Menschlein erlauben es dem mit-leidenden Schöpfer (der Arme tut mir ja richtig leid) des Universums nicht, seine Allmacht zu benutzen.
Naja - das wäre natürlich falsch. - Besser wäre:

Gott will, dass der Mensch selber auf den Trichter kommt (weil es fremd-verordnetes Eigen-Bewusstsein nicht gibt, da Oxymoron) und greift deshalb nicht ein, macht also keinen Gebrauch von seiner Allmacht.

Sieh es mal ganz pragmatisch: Wenn Deine pubertären Kinder ihre Fehler machen, stehst Du als Eltern daneben und weisst ganz genau, dass sie gerade einen Bock schießen - und greifst trotzdem nicht ein, weil sie ihre Erfahrungen machen müssen.

Salome23 hat geschrieben:Kannst du beweisen, dass eine Seele unvergänglich ist?
Nein - man kann es allenfalls logisch herleiten oder spirituell kapieren. - Beweise gibt es nur in geschlossenen Systemen.

Salome23

#127 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Mär 2014, 11:37

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Mich...interessiert das Geschwurbel dieser von dir angeführten Leute nicht

... und mich interessiert diese unreife Antwort nicht. ;) Aperspektivisches Denken - im Sinne eines geistigen Hindurchschauens - erfolgt nicht aufgrund rationaler Schlussfolgerungen, sondern dringt hindurch von Begriffen und Worten zum Wesen der Dinge. Du kannst mit dem gewohnten rationalen Bewusstsein keine Erkenntnis erlangen - und ich sie dir nicht durch Worte vermitteln - die nur durch eine Überschreitung des rationalen Denkens möglich ist.

Kannst du beweisen, dass eine Seele unvergänglich ist? Wenn nicht, dann bleibt es eben nur ein glauben

Mein "Glaube" ( das kannst du ruhig so nennen ... für mich ist Glaube nicht "bloß" Glaube, sondern ein Ausdruck der menschlichen Freiheit ) beruht auf eigenen Erfahrungen. Die kannst du bestreiten (das macht für mich jedoch keinen Unterschied) und "rationale" Beweise fordern (meine Empfehlung: mach dich auf deinen eigenen Weg). Worte sind nur Hinweise, um sich selbst auf den Weg zu machen. Das kann niemand dir abnehmen - und der ist auch nicht nur angenehm, vorsichtig gesagt. Viele erleben das als Krise. Johannes vom Kreuz sprach von der "Wüste" oder "der Nacht der Seele" die es zu durchschreiten gilt. Das sind also absolute Grenzerfahrungen. Darum vermeiden das wohl viele Menschen.

Das hat wieder nichts mit meiner Frage zu tun-nochmals:

Kannst du beweisen, dass eine Seele unvergänglich ist...

A-ja
B-nein

Simplicius

#128 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Simplicius » Fr 21. Mär 2014, 11:39

Hallo Salome,

Salome hat geschrieben: Aber euer Gott greift nicht ein-weder direkt, noch in dem er Menschen so lenkt, dass die Katastrophe verhindert werden könnte...

wie stellst Du Dir das vor? Ich könnte jetzt in aller Freiheit rausgehen, einer alten Frau mit einer Baseballkeule den Kopf zertrümmern, ihr die Handtasche klauen und danach in die Kneipe gehen, wie sollte Gott mich daran hindern? Mit einem Blitzschlag vom Himmel herab, der mich vaporisiert? Das ist ein falsches Gottesbild, denn Gott wirkt in uns und durch uns. Und natürlich können wir diesem Wirken Gottes auch zuwiderhandeln.

Liebe Grüße, Vanitas.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Demian

#129 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Demian » Fr 21. Mär 2014, 11:54

Salome23 hat geschrieben:Kannst du beweisen, dass eine Seele unvergänglich ist...

Das habe ich schon erklärt. Ein allgemeingültiger Beweis - aufgrund rationaler Schlussfolgerung - ist nicht möglich. Das diskursive Denken ist ein Bruchteil unsres Bewusstseins. Eine richtige Wesenserfahrung beruht aber auf einem höheren Bewusstsein. Das rationale Denken ist die Ebene des Ego. In einer tiefen spirituellen Erfahrung wird das Ego aber aufgehoben.

Salome23

#130 Re: Gottes Gegenwart

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Mär 2014, 11:58

Simplicius hat geschrieben:Hallo Salome,

Salome hat geschrieben: Aber euer Gott greift nicht ein-weder direkt, noch in dem er Menschen so lenkt, dass die Katastrophe verhindert werden könnte...

wie stellst Du Dir das vor? Ich könnte jetzt in aller Freiheit rausgehen, einer alten Frau mit einer Baseballkeule den Kopf zertrümmern, ihr die Handtasche klauen und danach in die Kneipe gehen, wie sollte Gott mich daran hindern? Mit einem Blitzschlag vom Himmel herab, der mich vaporisiert? Das ist ein falsches Gottesbild, denn Gott wirkt in uns und durch uns. Und natürlich können wir diesem Wirken Gottes auch zuwiderhandeln.
Jemand erzählte mal eine "wahre" Geschichte, ich versuche nun, sie mit eigenen Worten und verkürzt wieder zu geben:
Das Ereignis spielte sich in ländlicher Gegend ab.
Eine junge Frau wurde überfallen, sexuell missbraucht und verprügelt, so dass sie bewusstlos wurde....
An einem Haus in dieser Gegend wurde ein Klopfen an der Haustür vernommen und man ging, um zu öffnen...
Vor der Haustür lag die Überfallene noch immer bewusstlos, und die Besitzerin schwor darauf, dass sie eine Art menschliches Geistwesen in sehr hellem Licht gesehn hatte, dass plötzlich verschwand und benannte dieses Wesen als Engel, welcher mit Wahrscheinlichkeit die Überfallene vor die Haustür legte...

Als ich diese story hörte, dachte ich so bei mir, diesem Engel war es möglich, die Verletzte vor das Haus zu bringen, aber nicht, das Unheil zu verhindern? Sah man da Tatenlos zu?

Nun, wie hätte man verhindern können, dass dies Übel geschieht?
Vielleicht, dass der Täter vor dem Ausüben der geplanten Tat grade mal furchbare Bauchschmerzen bekommt und ganz argen Duchfall, sodass..
Ich meine, wenn ihm sowas immer wieder vor einer geplanten Absicht passieren würde, finge er eventuell darüber zu grübeln an, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht... :D

Ich erwähne es hier nochmals:
So ziemlich jeder Mensch(Ausnahmen bestätigen die Regel) würde z.Bsp. sofort eingreifen ,wenn er sieht, dass ein Kind (Baby) sexuell missbraucht wird oder misshandelt wird..
Desgleichen würde passieren, wenn ein Dieb eine alte , zerbrichliche Frau krankenhausreif prügeln würde....
So ziemlich jeder von uns würde einer am verhungern seienden Person etwas zu essen anbieten, wenn sie einem begegnet..
So ziemlich jeder Arzt würde sofort erste Hilfe leisten,wenn....
Und was macht der Allmächtige in so einem Fall?

Antworten