Allversöhnung

Halman

#1161 Re: Allversöhnung

Beitrag von Halman » Di 8. Mär 2016, 00:16

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier spricht ein aus Gott Gezeugter zu anderen aus Gott Gezeugten.
Wer aus Gott gezeugt ist, kann nicht sündigen (1Joh3:9). Räumt ein mutmaßlich aus Gott Gezeugter also ein, gelegentlich eine Sünde zu begehen, so handelt es in Wirklichkeit nicht um einen aus Gott Gezeugten. So spricht der HERR. AMEN.
Dort steht ouch hamartánei im Präsens und drückt eine fortdauernde Handlungsweise aus. Diese schließt einzelne sündige Fehltritte keineswegs aus.

Wußte Paulus etwa nicht, dass er nicht mehr sündigen kann?
Er hielt sich für aus Gott gezeugt, obwohl er weiterhin sündigen konnte (= Tatbestandsirrtum). Er muss diesbezüglich vom Widerwirker verblendet worden sein.
Unsinn! Erstens gibt es keinen Grund die johanneischen Schriften für authentischer zu halten als die paulinischen und zweitens ist Deine Konklusion irrig. Die Fussnote der Schlachterbibel erklärt den altgriechischen Grundtext korrekt:
d.h. sündigt nicht beständig, lebt nicht in Sünde (gr. Gegenwartsform). Ebenso nachher »er kann nicht beständig sündigen«.
Dem widersprechen die paulinischen Worte in keinster Weise.

Natürlich ist mir klar, dass Du dich von mir nicht belehren lässt (ist okay). Doch unkommentiert will ich Deine meiner Meinung nach widerholt irrige Auffassung auch nicht lassen.

Halman hat geschrieben:Nicht notwendigerweise, denn der Platz von Judas Iskariot wurde von Matthias ausgefüllt
Das geschieht erst in der Apostelgeschichte. Zum Zeitpunkt der Auferstehung waren es elf.
Wie ich bereits widerholt erklärt hatte, ist dies irrelavant. Warum ignorierst Du meine Erklärungen? Aus Apg 1:21-23 geht hervor, dass auch Matthias Zeuge der Auferstehung Jesu war, als er noch kein Apostel war. Zurzeit des Apostel Paulus war er Apostel und einer der Zwölf, die Zeuge der Auferstehung Jesu waren. Das kann man nicht wegquatschen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Savonlinna

#1162 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 00:18

Kingdom hat geschrieben:Du kannst ja von Nietzsche, über Hesse bis zur Bhagavad Gita und Drewermann alles verwenden was dir beliebt
Warum auch nicht. Als Nietzsche schrieb, dass Gott tot sei, wurde er vom HERRN persönlich gesteuert.]
:thumbup:

-->
Die Bibel hat geschrieben:Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seinen Schritt. Spr16:9

lovetrail

#1163 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 07:42

Savonlinna hat geschrieben: Bleiben wir doch präzise: "Nicht, weil das alles verbohrte Pharisäer wären", 'sondern weil du dich jenseits derer bewegst, die von sich behaptetn, sie allein wüssten, was Gott durch sein Wort offenbart hat.'

Auch hier: es geht nur um Macht über andere.

Savonlinna, mir ging es darum, aufzuzeigen, wie unorthodox die Ansichten Novalis' sind. Dies mag dem Nichtchristen oder Andersgläubigen nicht ganz bewusst sein. Es gibt schon einen gewissen Konsensrahmen, innerhalb dessen verhandelt wird, was christlicher Glaube heisst und bedeutet. Wenn man natürlich Gottes Wort als Maßstab verabschiedet, dann kann man vieles vertreten.

Es gibt Machtmissbrauch und es gibt verantwortungsvolle Autorität. Da muss man differenzieren.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#1164 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 08:09

Ist ja schon gut, Jack.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#1165 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 08:12

Novalis hat geschrieben:
Elvis Presley sagte mal: “You’re the devil in disguise!” (Du bist der Teufel im Deckmantel) somit können wir sagen: “We have met the enemy, and he is us.” - wir sind uns selbst oft genug „der“ Feind, da braucht es gar keinen weiteren – das ist eine Sache der Selbsterkenntnis. „Gut“ und „Böse“ gibt es nur im Bereich der Dualität. Deshalb gefällt mir die Aussage „Gott ist Liebe“ so sehr, weil das unglaublich weit über die Dualität hinaus weist. „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 153). bzw. „Liebe“ ist das reine Gute ohne ein Gegenteil.
Ja klar, am besten den Teufel als Schatten auch noch integrieren, auf dass die Individuation vorankomme :roll:
Wenn man mal auf dem Pfad der Non-Dualität angekommen ist, dann ist einem nur mehr schwer zu helfen.

LG lovetrail

Pluto
Administrator

#1166 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Di 8. Mär 2016, 08:53

lovetrail hat geschrieben:Savonlinna, mir ging es darum, aufzuzeigen, wie unorthodox die Ansichten Novalis' sind.
Passt!
Wir sind ein unorthodoxes Forum. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1167 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 8. Mär 2016, 09:41

lovetrail hat geschrieben:Also gut:

"...wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter (Aion) noch in dem zukünftigen."

Hier ist also von einem gegenwärtigen und einem zukünfigen Zeitalter die Rede, in denen den Lästerern des Geistes nicht vergeben wird. (anscheinend werden andere Sünden im künftigen Zeitalter vergeben).

Endlich kommst Du auch hier zu Potte. :thumbup: Aber verwechselst Du nicht erneut Äpfel mit Birnen? :roll: Versuchst Du nicht schon wieder eine klare unmissverständliche Aussage der Bibel zu verwässern? AV Vertreter-auch Du behaupten doch, dass Gott letztendlich allen Geschöpfen-auch Satan- gegen was sich diese auch gegen ihn versündigt haben vergeben wird.
Dass auch sie das kostbare vergossene Blut Jesu für sich in Anspruch nehmen können und auch sie deshalb einmal ewig leben werden und nicht mit dem 2. oder endgültigen Tod bestraft werden. Dem widerspricht Jesus oben vehement. Aber nicht nur er. Der Apostel Johannes der sicherlich Jesu Worte ganz genau kannte-lässt ebenfalls wie folgt in Offenbarung 20:12-15 euer Lügengebäude krachend zusammenbrechen. In der von der kathl.-evg. Allianz gemeinsamen "Gute Nachricht Bibel" heißt es diesbezgl. unmissverständlich:

12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ......."ist der zweite, der endgültige Tod".......... 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#1168 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 10:32

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Du würdest in kaum einer bibeltreuen Gemeinde (auf Dauer) akzeptiert werden. Nicht weil das alles verbohrte Pharisäer wären, sondern weil du dich geistig jenseits der offenbarten Worte Gottes bewegst.

LG lovetrail

Der Geist ist frei, heisst soviel wie mir ist eigentlich egal was Gott sagt, mein ICH ist eh höher als Gott, ja es ist Gott.

Nun weisst Du, in welcher Gemeinschaft er sich befindet und welche seine Brüder sind, das hat er ja bereits offen bezeugt.

Lg Kingdom

Die Inquisition hat gesprochen.

Wenn Du die Wiederholung Deiner Aussagen als Inqusition siehst, dann lasse Ich Dir Deinen Glauben.

Ich stehe dazu, in Deinem freigeistigen Glaubensgebilde hat jede Lehre Platz und jede Lehre ist Willkommen, nur eine hat darin definitiv keinen Platz. ;)

Lg Kingdom

Kingdom

#1169 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 10:35

Savonlinna hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du kannst ja von Nietzsche, über Hesse bis zur Bhagavad Gita und Drewermann alles verwenden was dir beliebt
Warum auch nicht. Als Nietzsche schrieb, dass Gott tot sei, wurde er vom HERRN persönlich gesteuert.]
:thumbup:

-->
Die Bibel hat geschrieben:Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seinen Schritt. Spr16:9

Nur ein kleiner Hinweis, dieses Zitat oben ist nicht von mir.

Lg Kingdom

Kingdom

#1170 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 10:50

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
18 Auch traten jetzt viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, ´vor die Gemeinde` und bekannten offen, sich mit okkulten Praktiken abgegeben zu haben. 19 Zahlreiche ´Christen`, die Zauberei getrieben hatten, brachten ihre Zauberbücher und verbrannten sie öffentlich. Als man den Wert der Bücher zusammenrechnete, kam man auf eine Summe von 50000 Silberdrachmen.
Hatten die damals etwa keinen freien Geist? :roll:

Weshalb bringst Du den „freien Geist“ mit „Zauberei“ in Verbindung? Soetwas nennt man in der heutigen Zeit „Aberglaube“. Ich habe keine Zauberbücher im Schrank stehen und ich betreibe auch keine okkulten Praktiken, da muss ich Dich enttäuschen.

Das man in der heutigen Zeit gerne das Wort Gottes zum Aberglauben verdrehen will das ist so aber nicht die welche am Wort festhalten, sind die welche es verdrehen:

1Sam.15.23 Denn Ungehorsam ist Zaubereisünde, und Widerspenstigkeit ist Frevel und Abgötterei.

Hier spricht das Wort vom Ungehorsam gegen Gottes Wort. Man muss als nicht Zauberbücher im Schrank stehen haben, es reicht wenn man das Wort Gottes mit seinem Geist täglich verdreht und missachtet.

Lg Kingdom

Antworten