Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
NIS
#1101 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Mi 14. Okt 2015, 15:44

AMEN
(Immanuel)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#1102 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 14. Okt 2015, 18:27

SilverBullet hat geschrieben:Für mich ist es schwer zu beurteilen, was im "christlichem Kontext" mit dem Wort Bewusstsein ausgedrückt werden soll.
Das Entscheidende ist die Fähigkeit des "Cogito", das transzendent reflexions-fähig ist - das reicht erst mal.

SilverBullet hat geschrieben:Das „Ich“ spielt im Bewusstsein eine Rolle und die Weltsituation wird reflektiert.
Diese Dinge haben sich ja nicht geändert.
Wird es mit der Tranzdenzenz-Fähigkeit ZWINGEND verbunden?

SilverBullet hat geschrieben:Die Neurowissenschaft hat die Absicht sich in die Herstellung und das Zustandekommen genau dieser Bedeutungszusammenhänge einzuarbeiten.
Das sehe ich anders: Die Neurowissenschaft sucht nacht neurologischen Zusammenhängen - das ist super UND etwas ganz anders.

SilverBullet hat geschrieben: Dein Problem ist (aus meiner Sicht) nach wie vor, dass du nicht weist, was „dein Bereich“ sein soll.
Das ist NICHT das Problem - siehe oben "Transzendenz-Fähigkeit".

SilverBullet hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher, selbst wenn eine Technologie aufgebaut werden könnte, bei der Fachleute eindeutig das „Vorhandensein von Bewusstsein“ verstehen und nachweisen können (wichtig: mir geht es hier nicht um den rudimentär Turing-Test), dann wird es trotzdem Leute geben, die sagen „ja, aber ich habe ein echtes Bewusstsein, kein Scheinbewusstsein“, obwohl sie keine Idee haben, worüber sie da reden.
Dann miss es halt mal am Begriff "Transzendenz-Fähigkeit" - das könnte ein guter Einstieg sein.

closs hat geschrieben:Weil darin nicht nur naturalistische Fragen gestellt werden, sondern nach dem Wesen und der Substanz des Bewusstseins gefragt wird.
Die Substanzgrundlage von Bewusstsein wäre ein Teil gewesen, nach dem ich mit „Grundlage des Bewusstseins“ gefragt habe.

SilverBulet hat geschrieben:Es ist deine Vermutung.
Es ist eine Schlussfolgerung aus der Prämisse, dass "Bewusstsein" zwingend definiert ist durch "Transzendenz-Fähigkeit"

SilverBullet hat geschrieben:Aus Sicht der Naturwissenschaft stellt es sich als Aufwertung der Tierwelt dar. Man findet heraus, dass in der Tierwelt enorme Fähigkeiten vorhanden sind und dass ein Übergang zum Tier „Mensch“ nachvollziehbar ist.
Auch in Hinsicht auf "Transzendenz-Fähigkeit? - Glaubst Du, dass ein Tier den Satz bewusst "sagen" könnte: "Si enim fallor, sum" ---???---

SilverBulet hat geschrieben:Nun, ich habe den Verdacht, dass mich weitere Details aus dem „christlichen Kontext“ noch sehr intensiv mit Kopfschütteln beschäftigen würden.
Solange Du aus der naturalistischen Perspektive denkst, deren Logik mir durchaus vertraut ist, kann sich Dein Verdacht leicht bewahrheiten.

JackSparrow

#1103 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Okt 2015, 19:01

NIS hat geschrieben:Physikalisch können Photonen materialisieren.
Ja, als Materie-Antimaterie-Paar und für den Bruchteil einer Millisekunde.

So nimmt ein Geist den Körper seiner Wahl an!
Photonen sind messbar.

closs hat geschrieben:Das Entscheidende ist die Fähigkeit des "Cogito", das transzendent reflexions-fähig ist - das reicht erst mal.
Diese Fähigkeit besitzt auch ein Rauhaardackel. Hunde leben in sozialen Hierarchien, und dafür müssen sie ihre Handlungen reflektieren können. Eine Katze dagegen benötigt keine solchen Fähigkeiten. Deshalb besitzt sie, im Verhältnis zur Körpergröße, einen kleinen Neokortex als der Hund.

Das sehe ich anders: Die Neurowissenschaft sucht nacht neurologischen Zusammenhängen - das ist super UND etwas ganz anders.
Das Problem besteht darin, dass Wissenschaften wie Physik, Evolutionsbiologie oder Neurologie für Laien nicht so gut verständlich sind und die Esoterik-Industrie daher leichtes Spiel hat, mit Pseudowissenschaft und Quanten-Mystik die Marktlücken zu füllen. Mit wilden Spekulationen lässt sich nicht nur mehr Geld verdienen als mit Wissenschaft, sie sind auch beruhigender. Man muss sich dann nicht mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen.

Glaubst Du, dass ein Tier den Satz bewusst "sagen" könnte: "Si enim fallor, sum" ---???---
Hast du schon geprüft, ob dein eigener Nachbar den Satz "bewusst" sagen kann? Es besteht kein prinzipieller Unterschied zwischen lateinischen Sätzen und dem Bellen eines Hundes. Es ist eben nur so, dass du leider nicht verstehst, was der Hund dir mitteilen möchte.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 14. Okt 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#1104 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 14. Okt 2015, 19:02

closs hat geschrieben:Erstens:
Es geht hier nicht um Mission
Doch; nämlich um das ständige Wiederholen deines spirituellen/transzendenzen Standpunktes.

closs hat geschrieben:sondern um Verstehen (= kapieren, ohne zustimmen zu müssen).
Am Verstehen deiner völlig willkürlichen Glaubensaussagen bezüglich eines Seins, unabhängig des Daseins liegt das Problem wohl eher weniger, sondern vielmehr daran dass du nicht akzeptieren willst oder kannst, dass deine Aussagen unabhängig der Nachvollziehbarkeit (sofern man deine willkürlichen Prämissen als gegeben annimmt) als subjektiver Quark, von welchen es übrigens sehr viele Sorten und Aromen gibt - je nach Glaubenseinstellung eben - angesehen wird.

closs hat geschrieben:Des weiteren funktioniert "meine" Perspektive sehr wohl "realiter"
Aber eben nur in deinem Kopf-Kino; das hat mit dem Begriff "Realität" tatsächlich sehr wenig zu tun.

Novas

#1105 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 14. Okt 2015, 19:05

Lena hat geschrieben:Um das Sein wahrzunehmen muss man Hörer werden.

Solange der Kopf voller Fragen ist hat man nicht die Ruhe zu hören.

Brauchst du mehr Wissen? Werden mehr Informationen, schnellere Computer oder weitere wissenschaftliche und intellektuelle Analysen die Welt retten? Ist es nicht Weisheit, was die Menschheit in dieser Zeit am dringendsten braucht?
Aber was ist Weisheit, und wo ist sie zu finden? Weisheit stellt sich mit der Fähigkeit ein, still zu sein. Schaue und höre einfach. Mehr ist nicht nötig. Still zu sein, zu schauen und zu hören aktiviert die intuitive Intelligenz in dir. Lass dich in Wort und Tat von Stille leiten.

Eckhart Tolle

In der Ruhe liegt die Kraft ;)

JackSparrow

#1106 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Okt 2015, 19:11

Novalis hat geschrieben:Brauchst du mehr Wissen? Werden mehr Informationen, schnellere Computer oder weitere wissenschaftliche und intellektuelle Analysen die Welt retten?
Ja, das werden sie. Nur vielleicht nicht nach deinen Vorstellungen. Zufällig könnte ja beispielsweise der IS den schnellsten Computer und die besten Analysen besitzen.

Ist es nicht Weisheit, was die Menschheit in dieser Zeit am dringendsten braucht?
Nein, unbelegte Spekulationen braucht die Menschheit am allerwenigsten. Sonst wären Phänomene wie der IS nämlich gar nicht erst zustande gekommen.

Still zu sein, zu schauen und zu hören aktiviert die intuitive Intelligenz in dir.
Ja, aber in den Pausen muss man auch mal einkaufen gehen oder Geld verdienen.

Novas

#1107 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Mi 14. Okt 2015, 19:24

Still sein, schauen und hören, das ist meine Empfehlung. So wird die intuitive Intelligenz spürbar und kann in unsrem Leben wirken.

Dein Verstand ist ein Instrument, ein Werkzeug. Er hat seinen Nutzen bei bestimmten Aufgaben, und wenn die erledigt sind, schaltest du ihn wieder ab. In Wirklichkeit sind achtzig bis neunzig Prozent des Denkens der meisten Menschen nicht nur nutzlos und repetitiv, sondern oft so gestört und negativ, dass sie geradezu schädlich wirken.

Eckhart Tolle
Zuletzt geändert von Novas am Mi 14. Okt 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

SilverBullet

#1108 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von SilverBullet » Mi 14. Okt 2015, 19:31

closs hat geschrieben:Das sehe ich anders: Die Neurowissenschaft sucht nacht neurologischen Zusammenhängen - das ist super UND etwas ganz anders.
Gut, dann versuch deine Behauptung exakt auf den Punkt zu bringen:
Warum sind deiner Meinung nach neurologische Zusammenhänge etwas ganz anderes und was soll in deiner Vermutung „das Andere“ sein?

closs hat geschrieben:Dann miss es halt mal am Begriff "Transzendenz-Fähigkeit" - das könnte ein guter Einstieg sein.
Unter "Transzendenz-Fähigkeit" verstehe ich einen sehr problematischen philosophisch/religiösen Begriff, der eigentlich nur aus einer Behauptung besteht:
Ein Wahrnehmungssystem soll Zugang zu „Inhalten“ haben, die nicht innerhalb der technischen Möglichkeiten der Wahrnehmung liegen sollen.
Das Wahrnehmungssystem soll sich sozusagen selbst überwinden und ohne Substanzgrundlage „erweitern“ können.

Ich denke, so etwas ist technisch nicht vorstellbar, nicht nachvollziehbar/erklärbar und nachdem ich bisher keine Hinweise bekommen habe, wohl auch nicht belegbar.
Es scheint lediglich philosophisch (also ohne Hinweise) behauptbar zu sein.

Der Begriff ist nichts anderes als wieder einmal die Nicht-XXXX-Strategie. Anstatt zu sagen, wohin/womit der Kontakt aufgebaut wird, wird mit einem neuen Begriff eine Denktäuschung hergestellt, die nur darauf beruht, dass es sich nicht um die normalen Inhalte handeln soll – damit wird aber rein gar nichts gesagt - ich mag diese Vorgehensweise irgendwie nicht.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Es ist deine Vermutung.
Es ist eine Schlussfolgerung aus der Prämisse, dass "Bewusstsein" zwingend definiert ist durch "Transzendenz-Fähigkeit"
Aus meiner Sicht setzt du hier wieder einen inhaltsleeren Begriff als Voraussetzung und gibst dich der Denktäuschung hin, dass daraus etwas greifbar Konkretes gefolgert werden kann.

Ich bleibe dabei: es ist nur deine Vermutung (noch dazu eine unvollständige)

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Aus Sicht der Naturwissenschaft stellt es sich als Aufwertung der Tierwelt dar. Man findet heraus, dass in der Tierwelt enorme Fähigkeiten vorhanden sind und dass ein Übergang zum Tier „Mensch“ nachvollziehbar ist.
Auch in Hinsicht auf "Transzendenz-Fähigkeit? - Glaubst Du, dass ein Tier den Satz bewusst "sagen" könnte: "Si enim fallor, sum" ---???---
"Transzendenz-Fähigkeit“ ist deine Vermutung, eine unvollständige Vermutung.

Naturwissenschaft kann sich nur mit vollständigen Vermutungen, also konkreten Inhalts-Vorstellungen beschäftigen, indem Tests/Experimente/Forschungsziele aufgestellt werden.

Dein Ansatz erfüllt die Voraussetzungen noch nicht – du hast zu wenig Ideen, rund um deine Vermutung.

Der Satz "Selbst wenn ich mich irre, bin ich" birgt eine gewisse Täuschungsgefahr.

Wenn mit „ich“ der Körper und das aktive Gehirn gemeint ist, dann würde ich sagen: ok.
In diesem Sinne gilt der Satz selbstverständlich auch aus der Sicht von Tieren, die mit Bewusstsein ausgestattet sind.

Wenn mit „ich“ auf etwas anderes, etwas aus der Nicht-XXXX-Welt, abgezielt wird, dann sage ich: Stopp, hierfür gibt es keine Hinweise. Vor diesem Hintergrund, kann man den Satz weder auf Menschen noch auf Tiere anwenden, denn man weiss schlicht nicht, was man da machen soll.

Savonlinna

#1109 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Savonlinna » Mi 14. Okt 2015, 19:32

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ist es nicht Weisheit, was die Menschheit in dieser Zeit am dringendsten braucht?
Nein, unbelegte Spekulationen braucht die Menschheit am allerwenigsten. Sonst wären Phänomene wie der IS nämlich gar nicht erst zustande gekommen.
Nun hat das Zitat unter Weisheit ja "still werden" verstanden.
Warum veränderst Du das in "unbelegte Spekulation"? Weil Du sonst Unrecht hättest?

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Still zu sein, zu schauen und zu hören aktiviert die intuitive Intelligenz in dir.
Ja, aber in den Pausen muss man auch mal einkaufen gehen oder Geld verdienen.
Ach, seufz. Mit solchen "Argumentationen" müssen die heutigen Atheisten aufwarten, um überhaupt noch texten zu können.
Diese Form des Atheismus katapultiert sich selbst aus einem inelligenten Diskurs.

JackSparrow

#1110 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Okt 2015, 20:15

Savonlinna hat geschrieben:Nun hat das Zitat unter Weisheit ja "still werden" verstanden.
Ja, dann hat man viel Zeit für Spekulationen.

Warum veränderst Du das in "unbelegte Spekulation"? Weil Du sonst Unrecht hättest?
Weil ich unbelegte Spekulationen als das Ergebnis des Stillwerdens betrachte.

Mit solchen "Argumentationen" müssen die heutigen Atheisten aufwarten, um überhaupt noch texten zu können.
Die sind wenigstens praxisbezogen. Die Weisheit eines Esoterikers enthält keinerlei praktische Ratschläge. Sie enthält allerdings bedeutungslose Sprüche, durch welche sich Jünger anlocken lassen, deren Überleben bereits sichergestellt ist und die nun gern eine "sinnvolle" Beschäftigung hätten. Ich spekuliere somit unbelegt: Esoterik ist eine Folge der Sesshaftwerdung und der damit verbundenen ständigen Verfügbarkeit von Nahrung. Wer zu viel Zeit und Energie übrig hat, beschäftigt sich mit Fantasiewelten.

Antworten